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Mercedes Benz /8


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Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2013 14:06

moinsen..

nachdem ich gestern die gummis fürn querstabi vorn erneuert hab,die

beifahrerseite macht leider keinen spass, wegen abschlepphaken und

kühlerschlauch,den man beim schrauben wegdrücken muß...

beide unteren querlenker rausnahm ,(welches ich zu erstenmal überhaupt bei ner

karre gemacht habe, dennoch alles ohne probleme klappte , was mich doch sehr

verwunderte)

http://up.picr.de/15452407dz.jpg

http://up.picr.de/15452408qb.jpg lange gewindestange von federspanner

http://up.picr.de/15452409ds.jpg


zur neuen buchsen - und

traggelenkverpressung , hab ich heut durch zufall bemerkt das in dem

verbindungsstück von

lenkstange zum lenkgetriebe , die bolzen klackern und wohl zum größtenteil

verantwortlich für das lenkspiel sind..

http://up.picr.de/15452412kn.jpg ölig rechts oben lenkgetriebe

http://up.picr.de/15452423el.jpg mit imbuß das dingens klackert

frage: hat jemand die nummer von dem teil ?? und es schon mal getauscht??

gibts das etwas zu beachten??


gruß movie

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2013 15:13

Hey Movie,

von der Lenkungskupplung gibt es zwei Ausführungen:

1. Eine frühe, die kann man mit Ersatzteilen günstig instand setzen
2. Eine späte, da kannst du nur die komplette Lenkkupplung tauschen


Zu 1. kann ich dir bei Bedarf die Teilenummern nennen, was du alles benötigst an Ersatzteilen (Kostenpunkt um 20 Euro).
Ich habe es gerade durchgeführt ... .allerdings habe ich mir eine Lenkungskupplung - früh - besorgt die ich dann instand gesetzt habe denn ...

Zu 2. Gibt es beim Daimler, Nummer habe ich gerade nicht parat aber die findest du im EPC bzw dein Teilemann. Kostenpunkt hierbei allerdings ca. 95 Euro.

Wenn du sowieso an dem ganzen Vorderachsgeraffel bist, bau doch die Lenkkupplung mal aus, ersetzen, insten musst sie doch sowieso.
Dann poste ein Foto und wir sehen, welchen Typ - früh, spät - du hast.


Viele Grüße
Hendrik

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2013 15:53

mon, hendrik..

danke für schnellen rat!!

da mein hobel 5/76 ist und mein lenkgetriebe ne 116er nummer hat , geh ich ma aus

das ne späte verbaut ist... nur heut und morgen geht nix mehr , da ich keinen

schlüssel zur werkstatt hab und wochenend ist.. ich werds dann montag rausnehmen

und zu benz fahren und hoffen das es schnell kommt bzw. lieferbar ist...

gruß movie

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: humber36 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2013 18:27

hallo ,
ich habe vor ein paar wochen dieses teil neu bei daimler erworben für ca.140 euro.
habe dann aber in der "amrikanischen bucht" gesehen das dort einer orginal lenkungskpplng für 55 dollar und paar cent verkauft.
schau einfach mal dort nach,man spart dabei doch ein paar euro.
für das wechseln benötigst du einen aretierungsstieft,habe mir diesen anfertigen lassen,ich schicke dir ihn gerne vorbei oder ich schau mal eben in osnabrück vorbei,das ist aus bochum kein problem und das teutoburger land ist immer eine ausfahrt wert.

gruß aus bochum
olly

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2013 19:09

moin , olli..

das ist schwer in ordnung von dir , ich weiß weder wie das teil im ganzen aussieht,

ob es lieferbar ist , wie man es ausbaut , wie groß es ist , noch sonst etwas

davon..... habe nur durch zufall heut morgen dort angefasst und bingo ..

es sah nach zuviel luft aus und es war noch mehr spiel drauf und das typische

klackern meiner lenkung kommt dorther... ich dachte es klackert vom lenkradschloß..

ich werd montag mal bei bruno wenner fragen ob er etwas da hat und dann zum

daimler....

hab leider heut keine zeit mehr , ich schick dir morgen eine privatnachricht..


gruß movie

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: California_115.110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2013 21:12

Hi jungs,

kurze Frage: Macht sich dieses Spiel/Klackern beim Fahren auch bemerkbar? Habe nämlich ein relativ starkes Klackern bei mir in der Lenkung und nur wenn gelenkt wird oder starke Fahrbahnunebenheiten durch kommen. Höhrt sich so an, wie als ob da ein "Gelenk" ausgelutscht ist und diese Geräusche macht....

Habt Ihr vielleicht eine Rep.-Anleitung hierzu? Bin Laie und gerade in den Staaten....die haben da net so die Peilung von nem Strich 8 und verlangen gleich unsummen für ne Rep.

By the way, wenn du mir den Link schickst kann ich mich um das verschicken nach GER kümmern....

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2013 20:48

moin,moin.....

so sieht die lenkkungs kupplung aus , zweite ausführung

http://up.picr.de/15483281vj.jpg die bolzen sollten kein spiel haben

http://up.picr.de/15483284qs.jpg völlig nackt am klackern

nu weeß ick ooch wo dat grooße lenkspiel herkam , 50mm spiel inner kupplung......

mit dem richtigen werkzeug , was man auch erst ma rausfinden muß ,

und werkstattanleitung von olly , wars es kein eigentlich auch beim ersten mal

nicht schwierig......

zum glück hab ich mittelschaltautomatic , sonst wärs doch sehr viel aufwendiger

gewesen....



gruß movie

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2013 21:17

Hey Movie,

uiiiii, das nenne ich mal "bis ans Ende der Lebenszeit des Bauteils gefahren".
Da is ja nüscht mehr an Gummi/ Kunststoffbuchsen drin ....

Frage zum Ausbau:
Hast du das Lenkgetriebe vom Längsträger abgeschraubt und somit das Lenkgetriebe um die erforderlichen mm aus der Kupplung ziehen können? Oder von innen die Lenksäule raus?

Spezialwerkzeug? Was hast du da ausser Inbus-Schlüssel gebraucht?


Viele Grüße
Hendrik

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2013 22:04

moin ...

inner werkstattanleitung steht lenkgetriebe lösen und absenken --ging zum kuppl.

unten lösen , aber oben ging die lenkspindel nicht raus..

da hab ich mit nem detlef vorsichtig das lenkgetriebe etwas höher gepumpt

und dann wars raus des gute stück...

an werkzeug benutzt: eine hebebühne , einen detlef(getriebeheber) , knarre 1/2zoll,

15er nuß für lenkgetriebe im radkasten 3schrauben 2 lang 1kurz, 8er oder 6er

weiß nich mehr genau imbuß in 10er nuß auf 1/2zoll knarre zum lösen der kupplung

und ein längeres abgerundetes hebeleisen , das wars an werkzeug...

gruß movie

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: humber36 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2013 22:51

hi,
glückwunschAusgezeichnet
respekt,das teil ist ja total im eimer,kein wunder das des klackt und du jede menge spiel hast.
gruß aus bochum
olly

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2013 21:25

moin,moin....

heut morgen hab ich die lenkkupplung vom benz geholt und sie eingebaut....

ohne größeren trouble....

http://up.picr.de/15494836ja.jpg

http://up.picr.de/15494838av.jpg

http://up.picr.de/15494839au.jpg

der getriebeheber und das lange stemmeisen waren nachher nicht mehr nötig...

kupplung zuerst oben an lenkstange fixieren, ganz hochschieben , fest schrauben..

dann irgendwie lenkgetriebe an kupplung reinfummeln..

dann 1 mann hoch ins auto(auf lenkradstellung achten) ...von unten im mittellage

bringen und kupplung kurz von getriebe abziehen , dann mann oben lenkrad in

mittelage bringen und halten , kupplung auf getriebe --vielmehr hab ich das

getriebe quasi in die kupplung wieder hochrutschen lassen -- es ging eigentlich-

beim 6.oder 7.versuch passte es mitmal und mit imbus auf 1/4zoll knarre fixiert..

dann lenkgetriebe festschrauben... etwas fummelig aber nach paar minuten biss

die lange untere schraube von außen , mein kumpel war grad rostschutz holen...

als er kam war dat getriebe fest...

dann kupplung lösen und ganz runterschieben , vorher bischen fett überall

verteilen .... die verzahnung ist dann komplett inner kupplung drin..

dann richtig festziehn mit imbuß 6er, mit 1/2 zoll knarre... fertig....

das ganze hat ca.90min. gedauert...


ich denke es war gut die lenkspindel (stange) nicht zu arrettieren , da mit

fester stange es wahrscheinlich nicht so gut reingerutscht wäre , etwas zuwenig

spiel kann hier schnell zum mißerfolg führen , da das lenkgetriebe sich überall

an bördelkanten des längsträgers festsetzt und nur mit viel geduld und muskel

kraft bewegen lässt.....da die kupplung nun kein mittelspiel hatte , wie die alte

verbrauchte verringert sich nochmals die bewegungsfreiheit......

alle klarheiten beseitigt??

die lenkung hat jetzt faßt kein spiel mehrzwinker....wat ein glück!!!!!!smile.......


gruß movie

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: California_115.110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 07:53

Genau das gleiche ist bei mir auch die ursache für ein böses klackern. Mein /8 ist BJ 09/71, also denke ich, dass ich eine Lenkung Version 1 habe. wenn ich richtig gelesen habe is das etwas preiswerter instandzusetzen. oder? was meint ihr? doch lieber komplett alles neu....nur was kostet der spaß dann? gibt es die teile nur bei MB, oder auch im zubehör?
Hier in CAlifornien sind die Preise bei MB echt heftigst gesalzen. Und die sprachbarriere macht es mir nicht gerade leicht, die ganzen fachbegriffe für diverse teile im internet zu finden. ich sags euch.....

Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 09:52

Hallo,

die Lenkungskupplung ("steering coupling" A1154600510) wurde in mehreren Baureihen verbaut, u.a. 107, 108, 114, 116..., im V-D-H-Forum findet sich ein Beitrag zur Überholung der ersten Version <klick>, ebenso im WHB <klick>.
Hendrik Schmidt kann uns vielleicht verraten, ob wirklich noch alle Teile lieferbar sind, die Buchsen sind es auf jeden Fall.

Nachbauten gibt es, hier in D. z.B. wird die Meyle-Kupplung für 45 Euro angeboten <klick>, für Amerika bietet sich die Bucht an: <klick>

Für den Aus- bzw. Einbau kann man sich auch die Eigenschaften der Lenkspindel zu Nutze machen, Stichwort Teleskop, d.h. weder Lenkgetriebe bzw. Lenksäule müssen zwingend ausgebaut werden.

Gruß
Markus

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 11:39

moin..

die kupplung a 115 460 0510 kostet 104,- netto beim daimler....

auf teile aus den usa kommt zoll drauf, 19% , und es muß beim zollamt in der stadt

abgeholt werden!! und vergesst nicht die irren portokosten von dort.....

und wenns mit nem schiff kommt kanns ewig dauern.......

guß movie

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 20:43

movie 280 C schrieb:
-------------------------------------------------------
> moin..
>
> die kupplung a 115 460 0510 kostet 104,- netto
> beim daimler....

...und 45 Euro brutto in Bielefeld, sofern es diese Stadt überhaupt gibt...grins
Da der Fragesteller wohl eher über dem Teich wohnt, muss er auch nicht auf Schiffe warten...

Gruß
Markus

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: California_115.110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 21:01

Super Jungs, Spitzenklasse. Richtig gute Hilfe seid Ihr. Hab mich schon zu tode gegoogelt gestern um dieses Teil irgendwieausfindig zu machen.

Hand aufs Herz: Taugt das Zubehöhr dingens was? Oder rechnet sich der Mehrpreis fürs MB-Teil? Jmd. Erfahrung?

Frage deshalb, weil billig gekauft meistens zweimal gekauft ist. Meistens. Es gibt ja auch Zubehöhr Zeugs das taugt richtig was.

Muss ich danach die Spur einstellen? oder Andere Einstellarbeiten durchführer? Oder nur auf Mittellage Lenkrad achten?

Bin was schrauben angeht nicht mit zwei linken Händen gesegnet, Thank God, aber relativ unsicher anfangs obs man auch hinkriegt.

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 22:16

da steht w 110 in bielfeld dran leute!!

gruß movie

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 22:18

sorry , 111-112..

vieleicht passt ein lochradius nicht??

gruß movie

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: California_115.110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2013 16:54

Hey Leute, wollte gestern abend kurz die Kupplung von Lenkstange und Lenkgetriebe tauschen. Dachte das flutsch, da es bei meinem 220d BJ 09/71 auch super geklappt hat, dank anleitung.
Aber puste-kuchen. Krieg die Lenkstange nicht weit genug rausgezogen. Wills an einem 300d BJ 07/75 mt Servolenkung tauschen. Lenkradschloss is off. Es fehlen echt nur ein paar cm um die kupplung zu loesen. Ist die Lenkstange anders als bei Ohne Servo? Es kommt mir so vor wie as ob ich beim rausziehen der Lenkstange irgendwo haengen bleibe.
Weil wenn ich die Stange nicht weiter rauskriege, muss das Lenkgetriebe ab.

Danke Jungs.....

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2013 14:02

mahlzeit..

das lenkgetriebe mußt du lösen , sonst wirds nix...

aber kein problem - wenns lose ist einfach mit hand und hebelstange hoch und

runter bewegen , dann klappts schon - nur einer sollte drin sitzen und die

kerbe inner lenkspindel auf 12 uhr halten..smile.. dann geht der blinker auch

passend wieder aus....

gruß movie....

Re: übergangsstück von lenkstange zum lenkgetriebe
geschrieben von: California_115.110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2013 01:22

Hi Movie,

muss ich bevor ich das lenkgetrieb loese auch die leitung von/zur Servopumpe loesen?
ach egal, das Lenkgetrieb sifft eh wie sau. Machs komplett ab und tausch mal alle Dichtungen durch auf gut glück dass ich die siffende verwische und die gear box dann dicht ist....hat das jemd schonmal gemacht? Lenkgetriebe zerlegen und wieder zusammen?

Ausbau Lenkgetriebe (Servo)
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2013 09:01

Hallo California

Das Lenkgetriebe ist mit 3 Schrauben an den Träger geschraubt. Die kannst du einfach lösen. Unten ist noch der Lenkstockhebel dran, der auf die Spurstangen geht. Am Besten mit der alten Spurstange raus holen, und oben natürlich deine Lenkungskupplung, ...und dann hast du das Teil in der Hand. Die Schrauben sind speziell gehärtet, also bitte die Originalschrauben zum Wiedereinbau verwenden, keine anderen.

Siffende Lenkung:
Das können die Leitungen sein, aber auch das Getriebe selbst. Oft ist es aber auch die Servopumpe. Die Servopumpe kann man abdichten, indem man vorne den Simmerring wechselt. Das ist eine machbare Sache. Das Lenkgetriebe ist nicht so einfach abzudichten. Die Schlauchverbindungen am Lenkgetriebe haben wahrscheinlich Alu Dichtringe drunter (weiß ich jetzt grad nicht so genau). Die anderen Druckschlauchverbindungen sind glaube ich nur konisch, aber ohne Dichtung.

Die Schläuche sind teilweise Druckschläuche, teilweise normale Schläuche (die erkennst du an den Schellen). Die Druckschläuche sind recht teuer, wenn man sie ersetzen möchte. Die anderen gibts beim Traktorenbauer als Meterware.

Zum Ausbau: Oben am Ausgleichsbehälter mit einer Spritze das Öl rausholen. Dann kannst du versuchen, den Wagen vorne hochzubocken, einzelne Schläuche an einer Seite zu lösen, und dann das Lenkrad drehen. Damit pumpst du dann Öl weiter und kannst es vielleicht in ein Gefäss auffangen. Bitte nur bei hochgebockter Vorderachse, also nicht unter Belastung! Rechne aber mal damit, dass einiges Öl unkontrolliert irgendwo raus läuft...

Im Ausgleichsbehälter ist noch ein Filtereinsatz, den du beim Wiedereinbau ersetzen kannst.



Zum Lösen der Lenkungskupplung könnte es natürlich auch reichen, nur die 3 Schrauben am Träger zu lösen. Dann bekommst du wohl soviel Spiel in die Sache, dass der Platz reicht.

Die Lenkungskupplung bitte nicht einfach komplett vom Lenkgetriebe abziehen. Nur in der Mitte teilen, und den oberen Teil abnehmen. Der untere Teil sitzt auf einer feinverzahnten Achse. Den mußt du also so abnehmen, dass du genau weißt, wie er drauf saß. Wenn du den (neuen) unteren Teil wieder aufsetzt, sollte er genauso drauf sitzen wie der alte, weil du sonst die Mittelstellung an der Lenkung verlierst...

Siehe dazu auch hier (Seite 3): KnowHow Lenkradschaltung einbauen


Ne schöne Jrooß

Michael



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