Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: Herbert Frühwirth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2014 15:23

Wertes Form !
Für die Anfertigung der beidseitigen Pappverkleidungen unter dem Armaturenbrett sollte ich eine Schablone haben. Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben, wie ich dazu komme !
mfg H.Frühwirth

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2014 17:34

Hallo H. Frühwirth

Die rechte Verkleidung gibt es noch für 20 Euro bei Daimler original zu laufen. Da lohnt also kein basteln.


Für die linke Seite ist sie glaube ich nicht mehr lieferbar oder extrem teuer. Eine Schablone kann denn eigentlich nur eine alte verschlissene Abdeckung liefern.

Es gibt für die Fahrerseite wohl auch bei den edleren Ausführungen Abdeckungen die auch die Lenksäule abdecken, und Abdeckungen die nur die Fläche abdecken und hinter der Lenksäule lang laufen.

Wenn du die Abdeckung selbst anfertigen möchtest brauchst du ein sehr fähiges Material. Normale Pappe würde bei einschieben unweigerlich irreparabel wegknicken..

Ne schöne Jrooß

Michael


Zu den Preisen:
Kollege Kotlett schrieb hier im April 2012 dazu:

Abdeckung links: 115 687 0709
Abdeckung rechts: 115 687 1009

Und nun zu den Preisenspinn

Ich war mir aufgrund des relativ hohen Rechnungsbetrages bei 28 Bestellpositionen nicht bewusst, das dieses verdammte Stück Presspappe für die Fahrerseite 126,48 Teuros (netto) kostet! Für das Verlangen solcher Wucherpreise konnte man früher öffentlich aufgeknüpft werden! Das nahezu identische Teil für rechts kostet schmale 19,74. Warum, kann ich allerdings nicht nachvollziehen...

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2014 18:30

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen bei Daimler nachgefragt, was die linke Abdeckung kostet, da meine auch fehlt. Ich konnts nicht glauben, die wollen ca 170,00 € dafür. zitter Unglaublich.

Gruß Mason

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: bernhard bb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2014 09:39

die linken wurden alle wegen undichten kupplungs-geberzylindern gebraucht...

ich fahr' meine neue linke pappe seit ca. 15 jahren im kofferraum spazieren, weil ich noch keine lust hatte, die zu momtieren. war aber glaub von niemöller oder so. vielleicht kann ich heute nachmittag mal ein bild machen, und bei interesse eine papierschablone abzeichnen?

gruß
bernhard

Meine Pappverkleidung...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2014 12:17

...hat auch grad ein undichter Kupplungszylinder eingenässt kotz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2014 19:36

@ Bernhard

also, wenn du deine Abdeckung fotografieren könntest würde ich mich riesig freuen, da diese bei mir seit dem Autokauf fehlt und ich demnach über keine Vorlage verfüge. Wenn du noch ein Metermaß daneben legen könntest, wäre das Ausgezeichnet.

Gruß Mason

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2014 14:15

Ich hoffe ich hab das Richtige fotografier. zwinker

http://www.abload.de/img/mobile.10826syd.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.1097du81.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.110k3q22.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.111fnqm9.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.112e1pgz.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.113kuom6.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.114l2r23.jpg

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2014 15:08

Hallo Aekwi

das ist ja besser als Ausgezeichnet. Herzlichen Dank. Jetzt kann ich das Ding hoffentlich irgendwie nachbauen.
Danke hüpf-freu

Gruß Mason

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2014 16:29

Gerne smile
Wenn du noch andere Maße brauchst gib einfach Bescheid, die Verkleidung liegt eh grad ausgebaut im Auto.
Viele Grüße
Simon

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2014 22:07

Moin,

gab es nicht eine Schaltungs- und eine Automatikpappe?

Gruß Lars

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2014 22:45

Also die gepostete ist aus einem 280CE Automatik Serie 1,5

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2014 08:12

Moin,

und die Pappe für einen Schaltungswagen hat einen zusätzlichen Schlitz für das Kupplungspedal. Oder nicht?

Gruß Lars

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2014 08:28

Also die Pappe ist von unterhalb des Armaturenbretts... Ich hoffe ich hab da jetzt nicht die falsche fotografiert, aber die ist quasi direkt auf der Unterseite des Armaturenbretts montiert und nicht an der Wand zum Motorraum.

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2014 12:41

Hallo Lars,

wohl wahr, da ist noch ein Schlitz fürs Kupplungspedal. Kann Dir aber kein Foto liefern, da das bei meinem Auto auch handgeschnitzt ist. Du könntest aber einfach messen - Bremse und Kupplung stehen doch in etwa gleich hoch und der Abstand sollte herauszufinden sein.

Schöne Grüße
Daniel

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2014 17:59

Hallo,

da ich sehr froh über eine Vorlage war, kann ich nur sagen, dass ich die Pappe schon irgendwie anpassen werde. Und da ich nun weiß, dass ein zusätzlicher Schlitz fürs Kupplungspedal rein muss, spare ich mir sogar das Grübeln, wenns nach der Anfertigung dann doch nicht passt flex. Also dann von meiner Seite Danke für die zusätzlichen Infos.

Gruß Mason

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: urmel63 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2014 17:59

Hi,

an der mit Kupplungspedal ist einiges geschnitten, insbesondere die Dämmung noch einmal anders als die Pappe.

http://s14.directupload.net/images/141117/2wociwqm.jpg

http://s14.directupload.net/images/141117/temp/2wociwqm.jpg

Sorry, besser bekomme ich das Bild nicht hochgeladen, ist von nem 200er Mittelschalter 1.Serie.

Grüße
Bodo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.14 18:05.

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2014 18:09

Ja, Bodo

so kenne ich die Pappe auch. Das ist dann wohl die für die einfache Limousine mit Schaltgetriebe. Sie wird von links unter der Lenksäule durchgeschoben. Deshalb wird normale Pappe auch schlecht funktionieren an dieser Stelle...

Die zuerst hier vermaßte Pappe ist ja auch nicht so breit. Sie endet links von der Lenksäule...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2014 18:46

Also, das Forum ist echt ne Bereicherung.Gefällt mir! Jetzt bin ich mal gespannt was das wird mit dem selber schnitzen. Vielleicht krieg ich ja noch ne Pappe für rechts und kann die Linke daraus machen. Na, wird schon werden. Danke

Gruß Mason

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2014 21:57

Statt aus Pappe könntest du es z.B. Auch aus Kydex oder Hobbycolor-Platten von Gutta machen...das ist deutlich stabiler und gut formbar. smile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.14 21:58.

schulligung
geschrieben von: bernhard bb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2014 11:41

tut mir leid, ich find' das ding nicht.

die rechnung ist da: niemöller von 1998 für 34 mark 50, 115 687 07 09.
ich hätte mein geld in ... anlegen sollen.
aber die pappe ist weg. ich hab' sie wohl irgendwann rausgelegt, damit sie nicht kaputtgeht, trotz gründlicher sucherei ist sie weg.

das ist zum Keule

gruß
bernhard

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2014 17:15

Hallo Simon,

Danke für die Materialtipps. Habe zwar von dem Zeug noch nie was gehört, werde mich aber mal schlau machen.

Gruß Mason

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2014 19:15

Das ist normalerweise für Messerscheiden o.ä., das sind Kunststoffplatten, die man mit Wärme verformen kann. smile Der Vorteil ist die recht hohe Stabilität und die einfache Verarbeitung. Und es bleibt dann auch einfach in Form.

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: Herbert Frühwirth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2014 18:55

Werte Forum-Kollegen !
Danke für die Rückmeldungen. Nächste Wochen bekomme ich die Mercedes-Preise für die linke und rechte, die ich dem Forum dann auch bekannt geben werde. € 170,-- für die linke werde ich sicher nicht ausgeben. Zudem habe ich im Internet ein Material gefunden, welches mir akzeptabel erscheint, [www.modulor.de].
Gr Herbert Frühwirth

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: hskipper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 23:08

Sehr geehrtes Forum !
Bei Mercedes konnte ich den Preis für die rechte Pappverkleidung doch nicht bekommen, weil nicht lieferbar ?!
Ich habe nun auf ebay.de eine sehr schöne gefunden, und das zu einem guten Preis.
Wenn jemand von euch eine Papierschablone davon haben möchte, dann gerne gegen
einen Portoersatz aus Österreich. Gruß hskipper

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2015 03:48

Hallo HSkipper

Das wäre eine super Sache.
Damit könnte ich meinen Wagen vervollständigten.
Ich sende dir meine Adresse per PN

Danke
Mike

Re: Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2015 18:41

Hallo hskipper,

ich würde mich ebenfalls über eine Skizze freuen.

Gruß Mason

Nachbau Pappverkleidung unter dem Armaturenbrett jetzt im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2015 14:38

...und zwar hierDeal.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.