Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anhängerkupplung anbau
geschrieben von: Goebel Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 15:28

Hallo Ihr Schrauber,
möchte gerne bei meinem 200d Bj 74 eine Anhängerkupplung nachrüsten.Habe da auch schon eine gebrauchte im guten Zustand bekommen. Aber jetzt: muß ich am hinteren Querholm des Auto´s einfach drei Löcher durchbohren bis in den Kofferraum ,Schrauben durch und fertig ? (dasselbe auch bei den beiden langen Holmen ?)
---brauche ich zur Tüvabnahme eine extra Lampe vorne die anzeigt ob ein Anhänger
angeschlossen ist ? Ich wollte einfach an den Rücklichtern die Lampen parallel schalten zur Anhängersteckdose.
Vielen Dank im Vorraus

Re: Anhängerkupplung anbau
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 18:06

Natürlich geht das nicht so einfach. Zu jeder Anhängerkupplung gehört eine Einbauanleitung und der Einbausatz. Für ORIS-Kupplungen gibt es die Einbauanleitungen z.B. im Internet.

Im Einbausatz sind auch die Verstärkungsbleche, gegen die die AHK eingeschraubt wird. Einfach Loch im Kofferraumboden und fertig geht nicht. Die Schrauben sollten zudem die vorgeschriebenen Festigkeiten haben.

Für den Blinker gibt es Blinkerrelais mit einem zusätzlichen Ausgang, an den eine Kontrollleuchte fürs Armaturenbrett angeschlossen werden kann. Das Blinkerrelais hat zwei zusätzliche Pinne und kostet teuer.

Arne

Re: Anhängerkupplung anbau
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 19:07

Also, bei meinem QP hat der Vorbesitzer eine Anhängerkupplung (Oris) anbauen und eintragen lassen. Der E-Satz ist nicht original und im Kofferraum sitzt ein extra Relais, aber es ist keine Kontrollleuchte in der Mittelkonsole verbaut, von daher bezweifle ich, dass man diese Leuchte unbedingt braucht für den Tüv. Außer bei dem original Blinkrelais (für AHK) wahrscheinlich (wegen des Gesamtwiderstands der einzelnen Birnen?), was aber, wie Arne schon gesagt hat, ziemlich teuer ist. Und man braucht es natürlich, wenn man alles Original haben möchte, was ja Ansichtssache ist.

Hat vielleicht schon mal jemand probiert, das Ganze mit dem "Normalen" Relais zu betreiben? Würde mich interessieren ob das ohne so ein Zusatzrelais wie bei mir funktioniert.

Gruß Mason

Re: Anhängerkupplung anbau
geschrieben von: Goebel Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 20:41

Vielen Dank Arne . Die Schrauben und Bleche habe ich schon mit dabeibekommen, alles andere werde ich mir aus dem Internet ziehen.
Gruß aus Münster, Stefan

Re: Anhängerkupplung anbau
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 23:18

Tach!
Habe mal gelesen, daß man diese Zusatzblinkleuchte heute nicht mehr braucht. Aber ist ein nettes Ding da vorne im Sichtfeld des Fahrers smile
Für den E-Satz git es Zwischenstecker, welche hinten an die Rückleuchten kommen. Ansonsten schau mal in der Bucht nach, da gibt es Universal-Elektrosätze fürs Nachrüsten einer Kupplung.
Grüße Cebulla

Re: Anhängerkupplung anbau
geschrieben von: arawn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2015 07:50

Goebel Stefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Schrauben und Bleche habe
> ich schon mit dabeibekommen,

Die Distanzhülsen für die Schrauben waren auch dabei?

Gruß
Micha

Re: Anhängerkupplung anbau
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2015 11:35

Moin Moin !

Zitat:
Habe mal gelesen, daß man diese Zusatzblinkleuchte heute nicht mehr braucht

Hat man noch nie gebraucht ! Was man immer schon und selbstverständlich auch heute noch braucht, ist eine Anzeige der Funktionsfähigkeit der Blinker.
Wie diese beschaffen sein muss , darüber lässt sich die StVZO nicht genauer aus.
Bedeutet , sie kann sowohl optisch als auch akustisch sein. Es muss also der Ausfall eines Blinkers angezeigt werden.Das kann ein Piepen sein (gerne bei diesen billigen Nachrüstdingern mit Relais im Kofferraum) , ein Klopfen ( Z.B: bei Citroens Ente) , eine Kontrolleuchte . Letztere ist die häufigste Variante.
Auch dabei gibt es wieder Unterschiede , manche Kontrolleuchten blinken bei Ausfall einer Blinkerbirne schneller , andere in diesem Fall gar nicht.

Da nun die Kontrolleuchte weder über Augen noch Hirn verfügt ,aber trotzdem erkennen muss ,ob eine Blinkerbirne ausgefallen ist ,nimmt man einfach den Strom ,der über das Relais fliesst, als Kriterium.

Üblicherweise vefügt ein Fzg über 2 21 Watt Birnen pro Seite. Also fliessen bei 12 V und intakten Blinkern ca. 3,5 A über das Relais. Bei Ausfall einer Birne logischerweise nur die Hälfte. Je nach Bauart des Relais wird in diesem Fall entweder die Kontrolleuchte gar nicht mehr angesteuert oder es ändert sich auffällig die Frequenz des Blinkens und damit auch die der Kontrolleuchte.

Jetzt kommt die Möglichkeit des wahlweisen Anhängerbetriebes dazu. Üblicherweise muss das Relais jetzt 3 21 W Birnen versorgen.
Selbst wenn das Relais das auf Dauer aushält ,kann es sein ,dass die Frequenz sich ändert. Das wäre unzulässig. Auch muss das Relais "erkennen" ,dass ein Anhänger montiert ist ,wenn es die Frequenz unter verschiedenen Lastzuständen gleich halten soll , aber auf Ausfall einer vorhandenen Last durch Frequenzänderung reagieren soll.
Das wird tatsächlich so bei neueren Fzgen gemacht ,es wird z.B. über das Bremslicht des Anhängers ein sehr kleiner Strom geschickt ,daran wird erkannt ,ob ein Anhänger angekuppelt ist oder nicht, danach wird die Frequenz bestimmt. Diese Relais kommen deswegen mit nur einer Kontrolleuchte aus !

Im /8 und allgemein früher ,aber eben auch bei Nachrüstungen war und ist es üblich , auf diese Anhängererkennung zu verzichten. Stattdessen wird eine zweite Kontrolleuchte verbaut und man vertraut darauf ,dass der Fahrer schon wissen wird ,ob er einen Anhänger dran hat oder nicht.
Ich vermute mal ,dass für die meisten das noch zutrifft , aber genauso ,wie auch die Frage und alle bisherigen Antworten zeigen ,weiss eben (fast) keiner, was es mit dieser zweiten Lampe auf sich hat !
Entgegen üblicher Meinung überwacht diese Lampe nicht den Anhänger !
Sondern sie ersetzt ,sobald ein Anhänger angeschlossen ist ,die serienmässige Kontrolleuchte der Blinker !

Sogar die Relais ,die eine Anhängererkennung haben und mit Frequenzänderung bei Ausfall reagieren , können nicht erkennen ,das die Blinkerbirne des Anhängers ausgefallen ist ! Erst recht können dies die älteren Systeme mit der zweiten Leuchte nicht !

Beide Systeme erkennen nur ,dass am Einzelfzg oder Zug eine Birne ausgefallen ist ,nicht aber wo oder welche.

Soweit meine technischen und rechtlichen Ausführungen , kurz noch zur Ausgangsfrage :

Das kombinierte Blink/Warnblink/Anhängerrelais vom /8 ist das Genialste, einfachste und zuverlässigste System ,welches wohl mal in irgendein Fzg eingebaut wurde. Ich habe es in viele markenfremde Fzge eingebaut im Zuge von Oldtimerrestaurationen, wer mal versucht hat , eine Warnblinkanlage bei einem Fzg mit AHK nachzurüsten ,weiss sicherlich auch warum.
Schon aus Gründen der Zuverlässigkeit und Originalität käne deswegen für mich nichts anderes in Frage.

MfG Volker

Re: Anhängerkupplung anbau
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2015 18:28

@ Volker
Tolle Erklärung.
Da werde ich, wenns Auto wieder zusammengebaut ist, mal testen wie bei mir der Ausfall einer Birne angezeigt wird. Interessiert mich ja jetzt schon.

Gruß Mason

Vorglühkerzen tauschen
geschrieben von: Goebel Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2015 13:59

Hallo Freunde,
wollte mal eben die Vorglühkerzen bei meinem Wohnzimmer tauschen.(200d Bj 1974).
Nix da, ersten´s waren die Gewinde so geweitet, daß die neuen Vorglühkerzen (absolut bauchgleich mit den alten ) wohl in der >Vorkammer vorne anstießen und einen Kurzen hervorriefen. Dann Unterlegescheibe unter jeder VOrglühkerze untergelegt , durchgemessen alles O.k. Spannung von 12,4 V kommt bis zu letzten Kerze an. Masse auch bei jeder Kerze vorhanden. Aber er glüht einfach nicht vor !!!!!!! Der Wiederstandswert ist aber bei jeder Kerze (Beiplus an der Kerze und Motorblock gemessen immer ein anderer . Auf den alten Kerzen war dort wo man den Schlüssel ansetzt 3 verschiedene Nummern gestanzt zB. 311... Bei den neuen obwohl mit der Teilenummer weiter unten absolut identisch, steht die Nummer dort wo man den Schlüssel ansetzt bei allen Vieren gleich 449. Hat das etwas mit der Einbaureihenfolge zu tun ?
Helft bitte einen Ratlosen, sonst muß ich in der Werkstatt viel Geld lassen.
Vielen herzlichen Dank im vorraus.

Re: Vorglühkerzen tauschen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2015 20:14

Moin Moin !

"bauchgleich"

Der war gut !!

Ansonsten würde ich dir raten ,den Wagen in einer Werkstatt warten zu lassen oder dir einen Mechaniker zur Hilfe zu holen ,bei alledem ,was du da verbrochen hast , ist eine Hilfestellung in einem Forum eher Beihilfe zum Mord ,ich möchte nicht wissen ,was du an deinem Fzg noch so alles zerstört hast . bei dem Gedanken daran ist mir wohler ,der Wagen macht die Strassen nicht unsicher.

Nimm es mir nicht übel ,aber ich hoffe ,wenigstens Bremsen ,Lenkung und Fahrwerk lässt du regelmässig von jemanden überprüfen ,der auch etwas davon versteht.

Damit will ich dir keinesfalls den Spass am Wagen nehmen , aber du solltest erstmal dir ein paar Grundkenntnisse aneignen ,bevor du selber und ohne fachkundige Begleitung an einem Fzg schraubst .

MfG Volker

Re: Vorglühkerzen tauschen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2015 16:53

nixweissHallo Stefan!

Das ist alles ein wenig seltsam.
Mein Vorredner war ja schon ein wenig kritisch zu Dir.

Dennoch ein Versuch:

Weißt Du überhaupt was für eine Vorglühanlage Du in Deinem Benz hast?

Es gibt nämlich:

1) Glühkerzen in Serienschaltung (werkseitig so ausgerüstet)

2) Glühkerzen in Parallelschaltung (Nur nach Umrüstung)

Wenn Du tatsächlich an allen Glühkerzen beim Vorglühen 12 Volt gemessen hast, dann deutet das auf Fall 2) hin.

Näheres dazu findest Du im /8-KnowHow unter dem Beitrag Umrüstung auf Schnellstartglühkerzen

In folgendem Bild kannst Du die Unterschiede sehen:

http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/c/c6/Gluehkerzenvergleich.jpg

Links ist die Version Schnellstartglühkerzen (für die Parallelschaltung).
Rechts ist die Standardversion in Reihenschaltung.
Du kannst an den Verbindungs-"drähten" zwischen den Glühkerzen gut erkennen, welche Version bei Dir installiert ist.

Das mit den immer wieder unterschiedlichen gemnessenen Widerständen ist im Moment unerklärlich. Vielleicht lag es an Kontaktschwierigkeiten mit den Prüfspitzen des Messgerätesnixweiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.