Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einbau eines Motor aus MB 100 - Fotos + Infos
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2015 18:53

Hallo noch einmal,

Hier nun endlich einmal die Bilder des OM 616.961, der in einem W115 eingebaut war, den ich als Schlachtfahrzeug gekauft hatte.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte in Jerez de la Frontera einen /8 in blau gesehen, der für 500,- € zum Verkauf stand. Das Auto verfügte über eine originale Klimaanlage und über originale elektrische Fensterheber. Ausserdem startete der Motor auf Anhieb und hörte sich sehr gut an. Der Verkäufer hatte ihn restaurieren wollen, hatte sich dann aber vom schlechten Zustand der Karosserie abschrecken lassen. Er meinte, der Motor sei ausgetauscht worden, jetzt sei ein 240D drinnen, vorher war es ein 220D.
Das Auto stand in einer dunklen Garage und obwohl ich mir den Motorraum mit einer Taschenlampe angeschaut hatte, fiel mir der umgebaute Ólfilter nicht auf. Mir fiel nur auf, dass die ESP (=Einspritzpumpe) eine Unterdruckdose oben drauf hatte. Ich machte mir aber nicht viel Gedanken, ich wollte das Auto so oder so. Also wurde der Handel abgeschlossen. Da der Typ im Hof auch noch einen 240D stehen hatte (2. Serie) und für beide 1.200,- € haben wollte, habe ich den anderen auch noch mitgenommen.
Meine Frau war nicht so begeistert, hat mich mehrere Wochen Schlafen auf dem Sofa gekostet...
Die Garage war jetzt erst einmal voll.

Es stellte sich heraus, dass der blaue /8 einen Motor aus einem MB-100 Bus spendiert bekommen hatte. Leider bemerkte ich das, als ich schon einiges aus dem Innenraum demontiert hatte. Das Auto wurde auf Schlüsselstarter umgebaut und leider habe ich keine Bilder davon gemacht.
Ich kann mich nur in etwa erinnern, dass man ein anderes Zündschloss eingebaut hatte und man im Kombiinstrument eine Bohrung gemacht, ein gelbes Schild eingeklebt und eine Lampe angeschlossen hatte - für die Vorglühanlage.

Auf einem der Bilder ist das Vorglührelais zu sehen. Auf dem dritten Bild sieht man (leider sehr schlecht) ein Unterdruckrelais, das der Abschaltung des Motors dient.
Sehr gut kann man die selbstgebaute "Umleitung" für den Ölfilter sehen.

Hier nun also die Bilder:

http://abload.de/img/1tqu82.jpg

http://abload.de/img/297u5z.jpg

http://abload.de/img/3vtux0.jpg

http://abload.de/img/5jbuyg.jpg

http://abload.de/img/431unv.jpg

http://abload.de/img/7wnuhb.jpg

http://abload.de/img/61lutd.jpg

http://abload.de/img/44xy5t.jpg

http://abload.de/img/97wuyr.jpg

http://abload.de/img/3dbbbx.jpg

http://abload.de/img/8hczi4.jpg

http://abload.de/img/1173lnq.jpg

http://abload.de/img/5txaq9.jpg

http://abload.de/img/10naze1.jpg

http://abload.de/img/12i9aun.jpg

http://abload.de/img/16s4u5a.jpg

http://abload.de/img/1w9z0n.jpg


Falls jemand die Masse für den Flansch der "Ölumleitung" benötigt, bitte melden.

Gruss

Kiko



/8-Forum is powered by Phorum.