Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Licht wird hell und dunkel
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2015 22:47

Hallo,
ich hatte schonmal anhand von Scheibenwischergeschwindigkeit und Lüftung wahrgenommen, dass da mit dem Strom bei meinem 220D was nicht konstant ist. Heute bei Nachtfahrt war es dann nicht mehr zu verdrängen: das Licht geht von Funzel zu ziemlich hell, es ist etwas aber nicht zuverlässig drehzahlabhängig, und es geschieht in unregelmäßigen Schüben. Was zuerst tun? Externen Regler tauschen?
Danke und Gruß
Tobias

Als Erstes mal checken...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2015 23:47

...ob die Batterieklemmen sauber fest sitzen.
Wenn die nämlich einen schlechten Kontakt machen, könnte das bereits die Ursache des Problems sein.
Als Nächstes dann das Massekabel der Batterie checken, insbesondere seine Klemme am Chassis. Wenns dort schlechten Kontakt hat, dann könnte auch das der Grund sein.
Wenn das alles ok ist, kommt die Lima und/oder ihr Regler in Verdacht.
Entweder externen Regler durch einen elektronischen externen ersetzen oder gleich einen elektronischen Regler an Stelle des bisherigen SchleifkohlenhLters einbauen.
Letztere sind recht preisgünstig und haben auch gleich neue Kohlen dran.
Im /8-KnowHow gibt's dazu alle Detailinfos.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Als Erstes mal checken...
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 11:13

Danke, Helmut.
Handelt es sich bei dem internen Regler um das Standard Teil was bei allen möglichen Limas verbaut ist? Dann könnte ich mir den heute noch irgendwo besorgen.
Gruß Tobias

Re: Als Erstes mal checken...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 14:17

Ja, es ist der Standardregler.

Am besten BOSCH Teile Nummer 1 197 311 090 beziehbar z.B. hier

Man baut dann einfach den bisherigen Kohlenhalter aus und setzt den integrierten Regler an dessen Stelle ein. Das vom bisherigen externen Regler kommende dreiadrige Kabel wird dann nirgendwo mehr angeschlossen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Noch was...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 14:27

...ein BERU GER001 Regler tut es genauso. Guck mal hier

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Noch was...
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 15:59

Danke nochmal, dank der Teilenummer Steilvorlage konnte ich vor Ort einen Beru Regler einkaufen. Ob er mir nützt werde ich später sehen und berichten.
Gruß Tobias

Re: Noch was...
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 23:08

Hallo Tobias,

Bei dieser Lima funktioniert die Geschichte mit dem internen Regler nicht:
http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/1/1f/Austausch_erregerdioden_lima-02.jpg
(Bilder aus dem KnwoHow)

Hier schon:
http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/c/ce/Infos_lima-03.jpg

Falls du einen neuen externen Regler benötigst:
Hella 5DR 004 243-111 GENERATORREGLER, 17 Euro

Gruß
Markus

Re: Noch was...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 07:04

Hallo,

schliesst ihr die bekannten Probleme an den Sicherungen bzw. die Kontakte am Sicherungshalter aus .... ?!

Gruss
Mmickey

Stand der Dinge heute
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 14:18

Hallo,
gerade hatte ich die Zeit ein bischen zu forschen:
natürlich hab ich die Lima drin, bei der ich den internen Regler nicht verwenden kann. Macht aber nix dass ich den nun hab, der macht sich immer gut auf Halde. Grad letzte Woche hat mein Bruder einen für seinen 123 gebraucht.
Ich hab die Spannung gemessern, bei etwas hochjubeln ging die bis 14,7V, m.E. schon zu viel. Hab mir dann einen anderen alten externen Regler gegriffen, und bei meinen Übungen (ohne die Nachbarn auf der Terrasse in der Mittagssonne verschrecken zu wollen) blieb die Spannung bei etwas über 13V. Den Rest zeigt der Praxistest.
Danke für die Nummer vom externen Regler, da werd ich bei nächster Gelegenheit mal einen mitbestellen, wusste gar nicht dass der relativ bezahlbar ist.
Die Kontaktprobleme am Sicherungskasten kenn ich von einzelnen ausfallenden Stromkreisen. Dass das ganze System zuviel oder zuwenig Dampf kriegt hängt damit aber wohl eher nicht zusammen.
Danke und Gruß
Tobias

Re: Stand der Dinge heute
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 15:10

Servus Tobias,

Zitat:
Ich hab die Spannung gemessern, bei etwas hochjubeln ging die bis 14,7V, m.E. schon zu viel. Hab mir dann einen anderen alten externen Regler gegriffen, und bei meinen Übungen (ohne die Nachbarn auf der Terrasse in der Mittagssonne verschrecken zu wollen) blieb die Spannung bei etwas über 13V.

egal ob Leerlauf oder 3000 U/min. - die Spannung am Regler-Ausgang (bzw. gemessen an der Batterie) muss immer gleich sein. 14,7V ist bisserl höher als normal, es gibt Regler mit 14,0 - 14,4V Ausgang. Die 13V finde ich bisserl mager; auf Dauer wirst Du da m.M.n. auch nicht so ganz glücklich.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Stand der Dinge heute
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 15:48

Hallo Thorsten,
Fakt ist: mit dem vorherigen Regler hab ich Schwankungen gemessen, was ja mit dem Symptomen die da waren passen würde.
Das die Geschichte damit beendet ist glaub ich auch noch nicht, im Hinterkopf hatte ich schon dass gleich auf dem Weg zur Arbeit die Lampe glimmt...desw3egen fahren auch ne Batterie und ein weiterer Regler mitzwinker
Gruß Tobias

Probiers mit einem elektronischen externen Regler
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 11:35

Hallo Tobias!

Die 14,7 Volt des bisherigen Reglers sind eindeutig zu hoch. Das führt auf Dauer zu Überladung der Batterie und damit Beschädigung.
Und - wie Thorsten schon sagt - 13 Volt ist auf die Dauer zu wenig.

Nimm einen neuen externen Regler.
Wenn Du eine "wartungsfreie" Batterie hast, nimm einen mit 14,0 Volt.
So du noch eine "klassische" Batterie mit Wassernachfüllmöglichkeit hast, wäre ein 14,4 Volt Regler gut; ein 14,0 Volt Regler tut's da allerdings auch.

Ich hab darüber grad einen Beitrag für die Varianten der externen Regler ins /8-KnowHow eingestellt: Hier gucken

Hier z.B. eine Bezugsquelle
In der Bucht und anderen Anbietern gibt's auch welche.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.