Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Luftfilter C4282 oder C42098
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2016 22:22

Hallo,
woher beziehen die Benzinerfahrer unter euch die Luftfilter?

Entweder suche ich total dumm.. aber ich finde nur unverschämt teure Filter.. ( 60 Euro bis 100..) Dafür das der vom W124 230E ähnlich aussieht aber teilweise keine 20 Euro kostet ( und noch größer ist ) .. sehr stolz.

Original ist der C4282 verbaut, gut der 230.6 war nicht soooo der Renner als Motor, habe ich mir einen anderen Filterkasten zugelegt mit dem Einsatz C42098 .. aber auch der liegt bei ca 40 Euro.

Also falls ich mich nicht total irre, ist der Luftfilter DER Verbrauchsgegenstand schlechthin. Da will ich keine zig Euro drin investieren.

Oder halt ein K&N aufgrund der Nachhaltigkeit - Leistungszuwachs.. nun wer dran glaubt... egal. Wer hat in seinem 230.6 nen K&N, und welcher passt definitiv?

Laut Netz der E-3780..

Gruß
Wolfgang

Re: Luftfilter C4282 oder C42098
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2016 14:20

K&N sind schön aber ohne ABEklugscheiss.

Gruß Sascha

Re: Luftfilter C4282 oder C42098
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2016 14:48

Ich hab noch keinen Prüfer gehabt der meinen Luftfilterkasten aufgeschraubt hat..

Wenn man natürlich den schönen Aufkleber von K&N in der Frontscheibe oder gar auf den Luftfilterkasten klebt.. dann siehts vielleicht anders aus.

Re: Luftfilter C4282 oder C42098
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2016 22:03

Achso K&N LuftfilterEINSATZ.
ICH hatte K&N offene Chromluftfilter - und die sind ohne ABE - OFFENSICHTLICH.
War ein Missverständnis*schäm*.

Gruß Sascha

Re: Luftfilter C4282 oder C42098
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2016 07:48

Hallo Sascha,
und wie war dein Empfinden der offenen Luftfilter?

Beim Motorrad ist so ein offener Luftfilter, die Motorleistung betreffend, sehr kontraproduktiv..

Also ich mein schon den K&N Luftfilter der anstatt des Filtergürtels in den Luftfilterkasten gelegt wird. Damit wird zwar auch die ABE erlischen und das Ansauggeräusch höher.. aber nach heutigen Standarts kann man unsere /8 eh nicht bewerten da der Auspuff auch lauter ist.

Gruß
Wolfgang

Wie bitte...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2016 14:44

...sehen die "Offenen K&N Luftfilter" denn aus?
Und was ist deren technisches Prinzip?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wie bitte...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2016 19:41

Die offenen Luftfilter werden direkt ( ohne Lufi-Kasten ) auf den Luftfilter geschraubt, optisch sind welche in der Bucht - sehen aus wie Tupperschüsseln mit Chromoberseite und seitlich siehst du eben die Filterwaben und den Baumwollfilter.

Das schwierige für den Motor ist, das die Luft stark verwirbelt ist, im Lufi-kasten wird sie ja geführt oder steht, je nachdem.

Der offene hat ein stärkeres Ansauggeräusch und wirkt daher sportlicher.
Auf Weber und Co gibts bei alten Rennwagen teilweise nur Gitter, aber da unterliegen die Motorkomponenten auch höherem Verschleiss was man in Kauf nimmt um die Frischluftzufuhr nicht zu hindern durch Filterpaper ect.

Wie gesagt, mir gehts mehr um die Langlebigkeit eines K&N nicht um mehr Leistung - das sei mal dahingestellt.

Gruß
Wolfgang

Re: Wie bitte...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2016 18:43

Hi,
also kleines Update, in den Luftfilterkasten für den C42098 vom 250er passt der K&N E-3780 gut rein.
Meine kleine Probefahrt verlief sehr gut, Durchzug ist besser, was aber bei einem neuen Papierfiltereinsatz auch hätte spürbar sein können. smile

Dennoch bin ich mit dem Einsatz zufrieden.

Gruß
Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.