Datum: 17. Oktober 2016 02:32
Hallo zusammen, leider habe ich folgendes Problem, was mich echt verzweifeln lässt. Ich habe einen 200er nach 15Jahren wieder zum Leben erweckt (Standschäden behoben, alle Flüssigkeiten getauscht) und jetzt frisch getüvt. Am Freitag habe ich mir dann Kurzkennzeichen geholt, um mal ne längere Tour übers Wochenende zu machen. Leider bin ich nicht allzu weit gekommen, da er nachdem er die Betriebstemperatur erreicht hat und man Gas gibt einfach beim Fahren ausgeht. Man kann ihn dann zwar wieder starten und ein paar Meter fahren, doch dann geht er wieder aus, so bald man Gas gibt. Wenn man sehr untertourig bzw. mit Standgas fährt geht es auch einigermaßen, aber so bald man bissle Gas gibt isses vorbei. Im Stand läuft er wunderbar und so lange er noch keine Betriebstemperatur erreicht hat fährt er auch ohne Probleme. Auch im Stand kann man ordentlich Gas geben ohne dass er bei Betriebstemperatur ausgeht.
Ich habe auch mal geschaut, ob Sprit ankommt, wenn er ausgeht, aber der vor dem Strombergvergaser hängende (nachgerüstete, neue) Benzinfilter ist voll, also kommt Sprit an. Vergaser habe ich auch mal halb zerlegt und mit Pressluft durchgeblasen. Membran sieht auch ordentlich aus, lediglich der Luftfilter ist uralt aber jetzt nicht groß verschmutzt - hab ihn halt bissle ausgeblassen, da ein neuer stolze 30 Euronen kosten. Zündanlage ist soweit auch in Ordnung und neue NGK Zündkerzen sind auch drin. Getankt habe ich normalen Super E5 Sprit ohne Bleiszusatz. Während den 15 Jahren Standzeit wurde der Motor angeblich einmal im Jahr 1 Std. laufen gelassen bzw. bissle ums Haus rum gefahren. Der Sprit wurde mit Benzinstabilisator über die Jahre "frisch" gehalten. Kommt evtl. der Motor/Vergaser nicht mit dem neuen, frischen Sprit von heute klar und hat sich auf den alten Sprit mit Stabilisator "eingeschossen"!?
Und was haltet ihr von den Liqui Moly Additiven wie "Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger Benzin" oder "Liqui Moly 5100 mtx Vergaser Reiniger". Sind die einen Versuch wert, da die Bewertungen gerade bei älteren Fahrzeugen doch recht gut sind. Was meint Ihr, wo sollte ich noch suchen? Ach, ja - wenn er warm ist, "dieselt" / läuft er noch ein wenig nach - mal mehr, mal weniger (aber man muss ihn nicht manuell abmurksen). Freu mich auf Eure Antworten und schon mal besten Dank an jeden der mir nen Tipp hat.
Ich hoffe ich krieg ihn noch vor Ablauf des Kurzzeitkennzeichens zum Laufen, denn danach kann ich ja nicht mehr testen