Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
von 200D auf 240D 3.0
geschrieben von: rudiflint (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2016 16:51

Seid gegrüßt liebe Forummitglieder!
Es geht um meinen /8 und die Motorsorgen, die ich immer noch habe. Ich hatte bereits vor Monaten von meinem Motorproblem berichtet. Jedenfalls habe ich mich entschieden den Motor auszutauschen.

Ganz früher war in dem Wagen ein 240D Motor verbaut. Aktuell, und so habe ich ihn gekauft, ist ein 200D (also OM615) Motor vorhanden. Dieser soll raus und am besten ein 240 D Motor rein.

Jetzt habe ich nach langer Suche einen 240D Motor gefunden, aber der gute Herr, der den Motor verkaufen möchte, hat mich darauf hingewiesen, dass ich die ganze Peripherie ebenfalls austauschen müsste. Damit meint er Auspuffanlage, Zündanlage, diverse Schläuche usw. . Laut seiner Aussage bräuchte ich noch einen alten 240D Spenderwagen, aus dem ich die benannten, und noch mehr, Teile entnehmen müsste, um den Motorwechsel von OM615 auf OM617 zu schaffen.


Was sagt Ihr dazu?
Ist das echt so ein Aufwand? Könnt Ihr mir alle Teile mal nennen die ich Wechseln müsste um von 200D auf 240D 3.0 zu kommen.

Entschudligt meine Unwissenheit. Sie schützt vor Strafe nicht.

Danke im Voraus für das Verschonen von der Strafe.

Re: von 200D auf 240D 3.0
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2016 20:20

Hallo Rudiflint,

also einen Umbau auf 240 D 3.0 zu machen ist mehr als Aufwändig:

Du mußt an den seitlichen Rahmen rechts und links im Bereich wo die Motorhalter auf dem Fahrschemel verschraubt sind einen passenden Flansch anschweißen (muß man erst mal irgendwo von einem alten 240 D 3.0 herbekommen), daran werden die zusätzlichen Motordämpfer (von wegen der starken Vibrationen beim 5-Zylinder Diesel) verschraubt, diese Dämpfer sind bei MB und auch sonstwo meines Wissens nach nicht mehr herzukriegen.

Weiter, anderen Auspuff, vorne verstärkte Bremsen, durch den schwereren Motor bedingt stärkere Federn vorne, anderen Kabelbaum zumindestens teilweise andere/zusätzliche Kabel, andere Motorlagergummis, stärkere Kupplung und das Getriebe mit dem höheren Rücken (verstärkt), anderen Tacho (mit Vorglühanzeige) und dazu passendes Relais, soweit ich weiß auch ein anderes Zündschloß, kürzere Kardanwelle weil Motor länger ist,.......

Ich habe auch einen 240 D 3.0, voll restauriert, und noch etliche Teile übrig:

-neu überholte Einspritzpumpe
-die oben erwähnten Dämpfer
-passenden Tacho
-Zündschloß
-die stärkeren Federn
-verstärktes Getriebe
-müßte mal nachsehen was ich sonst noch hergeben könnte

Wenn Du noch weitere Fragen hast bitte ne PN machen, dann gebe ich Dir meine Telefonnummer.
Wer in dem Thema bestens Bescheid weiß und auch solche Umbauten macht ist Ralf Nuding vom VDH, der ist unser Fachreferent für die /8er Diesel.

Gruß

Joachim

Re: von 200D auf 240D 3.0
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2016 20:57

Moin,

was war denn eigentlich für ein Motor original eingebaut? Ein 240er (616) oder ein 300er (617)? Wenn die Karosse ein 3.0 ist, dann sind bestimmt weniger Umbaumaßnahmen nötig. Die Bremsen und Federn wurden bestimmt nicht auf 200D zurück gebaut. Auch das Getriebe könnte noch 3.0 sein.

Gruß Lars

Re: von 200D auf 240D 3.0
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2016 18:53

Ölkühler wohl auch, wenn da keiner vom Urzustand drinhängt, Stärkere Federn nicht zwingend, dann musst Du aber mit 30er-Schwellen aufpassen.

Gruß



/8-Forum is powered by Phorum.