Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Viele Fragen als neuer Beseitzer eines /8 W115
geschrieben von: drago-1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2017 09:41

Hallo , habe mir im Urlaub in Kroatien einen W115 zugelegt Baujahr 1974. Habe ihn wieder zum Laufen gebracht, hatte paar Kurschlüße da die Elektrik teilweise abenteuerlich geflickt war. Jetzt habe ich Fragen zu Kabeln und Steckern die noch lose bzw. einfach abgeschnitten rumliegen, habe Sie mit CRepband erstmal abgeklebt :

1. Motorraum : ein schwarzes abgeschnittenes Kabel
[www.directupload.net]

2. Motorraum : Rellais (Blinkerrellais ? ). Ein Kabel ist an Masse verbunden und eins geht in den Kabelstrang. Das Rote und das Gegenüberliegende Schwarze hängen lose rum.
[www.directupload.net]

3. Fussraum 6pol Stecker
[www.directupload.net]

4. Fussraum Abgeschnittene Lose Kabel
[www.directupload.net]

5. Radio /Aschenbecher:
[www.directupload.net]

Vielen Danke für eure Hilfe. Gruß Ivan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.17 09:43.

Re: Viele Fragen als neuer Beseitzer eines /8 W115
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2017 20:09

Hallo Ivan

Da kann man so nicht auf die schnelle etwas analysieren. Was ist es überhaupt für ein Wagen?? Welcher Motor ist drin?? Es könnte sein das die losen Kabel von einem Motorenumbau stammen und somit nicht mehr benötigt werden. Der Stecker im Fussraum ist eigentlich der Anschluß für die Heckleuchten etc... Also alles was hinten Strom braucht.

Was funktioniert denn nicht? Wenn alles geht dann ist doch alles in Butter... Dann könntest du deinen Kabelsalat bereinigen und die überflüssigen Kabel rausmachen...

Gruß

Peter

Re: Viele Fragen als neuer Beseitzer eines /8 W115
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2017 20:20

Hallo,
bei mir ist der gleiche Stecker im Fußraum und der gehörte zu an die
Klimaanlage die ich ausgebaut habe.
Gruß
Werner

Re: Viele Fragen als neuer Beseitzer eines /8 W115
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2017 23:00

Moin,

das Blinkrelais befindet sich immer im Innenraum. Bei USA-Ausfürung im Fahrerfußraum ansonsten in der Mittelkonsole hinter dem Schalter.
Dein Relais ist ein normales Arbeitsstromrelais. Wofür auch immer!
Der Stecker im Fußraum könnte zu einem Lüftungs-Umschalter für die Klimaanlage gehören. Für den hinteren Strang Rück-, Brems- leuchten usw. ist er nicht. Dazu fehlen dann Anschlüße z.B. Tank, Kofferraumbeleuchtung.

Gruß Lars

Re: Viele Fragen als neuer Beseitzer eines /8 W115
geschrieben von: drago-1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2017 13:47

Danke für eure antworten, hilft mir auf jeden Fall erst mal weiter. Ich bin dabei den Aschenbecher und das Radio wieder zum laufen zu bringen. Das ist erst mal Prio1. Der 2polige Aschenbecherstecker ist wohl "missbraucht" worden um einen Verstärker anzuschliessen. in den 2polige Stecker gehen 2 Kabel (braun und schwarz) in den Stecker. Zusätzlich geht ein dünneres braunes auch noch auf den Stecker. Dieses wurde allerdings abgeschnitten. Weiss jemand für was das ist ? Und wo ich das wieder hin verbinden muss ?

http://up.picr.de/30035601mp.jpg

und weiss jemAND für was das 4polige Kabel gewesen sein könnte ?blau-schwarz-braun-rot/schwarz

http://up.picr.de/30035621rn.jpg

Gruß Ivan

Re: Viele Fragen als neuer Beseitzer eines /8 W115
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2017 13:53

Der zweipolige Stecker ist der für den Zigarettenanzünder

Re: Viele Fragen als neuer Beseitzer eines /8 W115
geschrieben von: drago-1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2017 19:24

Hallo, ja ist für den Zigarettenanzünder, Danke. Aber wohin geht das braune lose Kabel?

Re: Viele Fragen als neuer Beseitzer eines /8 W115
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2017 21:43

Moin,

die braune Einzelader hat (wenn alles im Originalzustand ist) eine Öse und ist damit als Masseanschluß für das Radio vorgesehen. Die Farbkennung Braun ist beim /8 immer Masse. Braun mit zusätzlicher Farbe ist eine geschaltete Masse. Das gilt, wie schon geschrieben, für den Originalzustand.

Gruß Lars

Re: Viele Fragen als neuer Beseitzer eines /8 W115
geschrieben von: drago-1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2017 23:10

hallo, danke für die Antworten. Habe inzwischen wieder alles zum Leuchten gebracht. Das einzige was jetzt noch fehlt ist die Heckscheibenheizung. Schalter und Relais ist vorhanden. Der Rest wurde wohl mal rausgerissen. Hat jemand einen Schaltplan bzw. was müsste ich verlegen um die Heckscheibenheizung wiede zum laufen zu bringen ?

Grüße

Re: Viele Fragen als neuer Beseitzer eines /8 W115
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2017 06:47

Heckscheibenheizung, der 6pol-Stecker kam mir doch auch schon bekannt vor...zwinker

vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:

http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,140180,140307#msg-140307

LG

Alex

Re: Viele Fragen als neuer Beseitzer eines /8 W115
geschrieben von: drago-1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2017 02:46

Hallo Alex, super danke. Das hat mir weitergeholfen. Leider ist das Relais defekt, aber wenn ich das richtig sehe sind die vom 123er gleich. Werde mir am Montag eins besorgen.

Ivan

Re: Viele Fragen als neuer Beseitzer eines /8 W115
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2017 15:00

ja, ich denke auch, die gibts in verschieden Ausführungen,
mit Plastikgehäuse und mit Blechgehäuse,
ich hatte mir mal zwei besorgt (einen als Ersatz)
ich glaube ich habe für eins 8 € bezahlt...
gibts in der Bucht zu Hauf...

LG

Alex

Re: Viele Fragen als neuer Beseitzer eines /8 W115
geschrieben von: drago-1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2017 23:03

Mission Heckscheibe erfolgreich abgeschlossen smile

Habe die fehlenden Kabel und das Relais vom Schrottplatz geholt von einem 123 ausgebaut und verlegt. Kosten 10€ .Dann der große Moment, der Schalter für die Heckscheibe blieb dunkel :( Die Enttäuschung war groß , kurze Pause und nochmals die Verkabelung geprüft. Alles sollte i.O. sein. Dann hier im Forum gestöbert und es kam die Erleuchtung, es gibt eine Sicherung separat für die Heckscheibe getauscht und der Schalter wurde Hell und das Relais hält! Der Winter kann kommen smile

Danke an alle hier im Forum

Gruß Ivan

Re: Viele Fragen als neuer Beseitzer eines /8 W115
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2017 03:56

Super! Schön, das es geklappt hat, so soll es sein!

LG

Alex



/8-Forum is powered by Phorum.