Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Karosseriemaße / Karosseriezeichnungen gesucht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2007 09:54

Karosseriemaße / Karosseriezeichnungen gesucht

Ich überlege die Karosserie meines /8 komplett machen zu lassen. Also schweißen, spachteln lackieren… Dabei wird vor allem am Kofferraum einiges an Blech ausgetauscht werden müssen. Auch die Türen sollten danach sauberer sitzen als bisher. Damit die Werkstatt auch gute Arbeit leisten kann suche ich Maßangaben für das Blechkleid. So was müsste z.B. ein Rahmenrichter haben, wenn er einen Wagen auf der Richtbank kontrolliert. Hat jemand solche Tabellen oder Zeichnungen? Hat jemand eine Idee wo man so was auftreiben könnte? Es geht um eine Zweitserie.

Und: Ist das Dach, die hinteren Türen und das Heck vom Blech her baugleich bei der ersten und der zweiten Serie, sodass man Blechteile problemlos tauschen kann oder gibt es hier feine Unterschiede??

Dank und Gruß

Michael aus Köln

Re: Karosseriemaße / Karosseriezeichnungen gesucht
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2007 15:13

Hallo Michael,

Dach und hintere Türen sind identisch auch die wesentlichen Bereiche des Hecks.
Von Heckabschlussblech gibt es allerdings 3 unterschiedliche Versionen.

1. Runder schmaler Auspuffdurchlass an der Unterkante (Serie 0.5 und frühe 1.0), die sind heute gesucht bei "Originalos", da lange NML
2. Breiter langovaler Auspuffdurchlass (Serie 1.0 ab Einführung der Doppelnocker, Serie 1.5) Da bei den 280ern der Doppelauspuff eingeführt wurde, verbreiterte sich der Durchlass am Heckblech für alle Versionen. Ebenfalls NML
3. wie 2., jedoch mit qudratischen Aufnahmeprägungen für die US Pralldämpfer der 2. Serie. Dieses Detail ist zu vernachlässigen, da weitgehend unter der Stoßstange verborgen. Einziges neu noch lieferbares Heckblech.

Heckdeckel gibt es zwei Versionen:
1. Serie 0.5 bis 1.5, schmaler Griff, 2 Bohrungen, kleiner Einsatz für Kofferrraumbeleuchtung.
2. Serie 2, breiter Griff, 4 Löcher, größeer rechteckiger Einsatz für Beleuchtung



Die genauen Karosseriemaße, mit allen relevanten Messpunkten kannst du dem jeweils gültigen Tabellenbuch entnehmen. Das bekommst du für viele Jahrgänge bei Daimler, beim Classic Center oder auch im Clubshop des vdh. Die Abbildungen sind recht klein aber auch sehr ausführlich, das Papier ist sehr dünn und daher kaum zu scannen, da die Gegenseite immer mit durchscheint, sonst hätte ich dir hier gerne auf dem kleinen Dienstweg geholfen.


Hoffe aber ansonsten aber geholfen zu haben

Grüße aus Münster
Stefan

Re: Karosseriemaße / Karosseriezeichnungen gesucht
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2007 20:38

Hallo Stefan,

> Die genauen Karosseriemaße, mit allen relevanten
> Messpunkten kannst du dem jeweils gültigen
> Tabellenbuch entnehmen. Das bekommst du für viele

Hast Du da andere Tabellenbücher als ich? Ich finde nur Achsstandmessungen in Gruppe 40:

http://xs320.xs.to/xs320/07402/w115-40.jpg

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Karosseriemaße / Karosseriezeichnungen gesucht
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2007 18:48

Hallo!

Kann man zum scannen nicht einfach Papier dahinterlegen, damit es nich durchscheint?

Gruß Lars

Re: Karosseriemaße / Karosseriezeichnungen gesucht
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2007 01:53

Ja, kann man. Nur muss das hinterlegte Papier eine aehnliche Farbe haben wie die Buchstaben. Dann geht das ganz gut.

Gruss

Mike

Re: Karosseriemaße / Karosseriezeichnungen gesucht
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2007 07:21

Hallo Zusammen,

Hat jemand auch noch die Maße zu den jeweiligen Positionen.
Das wäre echt spitze.

Gruß vom Nordlicht



/8-Forum is powered by Phorum.