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Hallo Besucher!
verstärkte federn hinten...
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2008 16:47

...was genau bringt denn das? geht der hobel dann auch hinten höher (optik mässig), oder sind sie einfach nur verstärkt, also nicht so tief runter bei beladung, s0onst gleich? gern auch erfahrungsberichte!
und kann das was taugen für den preis?
gruss armin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.08 16:47.

Re: verstärkte federn hinten...
geschrieben von: Rüdi230.4(LPG) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2008 17:18

also ich hab die verstärkten Federn bei der strich-acht-basis bestellt und eingebaut, weil meiner wg. 100L-LPG Tank hinten entwas runter hing.
Das ist nun weg.
Obs aber an den verstärkten Federn liegt, oder einfach nur daran, dass sie neu waren...keine Ahnung.

Re: verstärkte federn hinten...
geschrieben von: marcus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2008 14:10

also ich hab sie auch drin,ebenfalls strichachtbasis..
seitdem habe ich keine mondrakete mehr.
habe allerdings zur gleichen zeit auch stossdämpfer gewechselt und hinten dickeres gummi rein.

Re: verstärkte federn hinten...
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2008 14:51

Verstärkte Federn vom /8 oder vom 123'er? Warum dickere Federn, damit Du ein Keilfahrwerk hast? Oder lädst Du immer ganze Schweine hinten ein. auslach

Grüßle Lars

Re: verstärkte federn hinten...
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2008 22:28

ich habe bei meinem coupe neue, verstärkte federn (ebay, ca 65 euro) eingebaut und gleichzeitig die stoßdämpfer erneuert. es waren schon die dicksten gummis drin und der ließ trotzdem sehr den a... hängen. beim tauschen habe ich dann festgestellt es sind wohl schon verstärkte drin gewesen. egal, neu ist besser, dachte ich und nun kann ich mir wenigstens einbilden, er setzt sich beim anfahren nicht mehr ganz so schlimm auf die hinterbeine. besser dastehen tut er meiner meinung nach nicht, ich habe aber auch nicht nachgemessen.
hilft wohl doch nur noch vorne runter...autoschrauber

Re: verstärkte federn hinten...
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2008 11:38

Hallo Wibke,

gibst du mir die "alten" verstärkten Federn? Wie hoch wäre die Ablösesumme?

Viele Grüße


Thomas

Re: verstärkte federn hinten...
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2008 19:10

Hallo Armin,

hier mal ein paar Daten aus der Reparaturanleitung des Bucheli-Verlags:

Hinterfedern (jeweils ohne Niveauregulierung):

115 324 2104 Standard-Fahrwerksfeder (mittlerweile nicht mehr lieferbar bzw. ersetzt durch die 114 324 0504)
115 324 2204 Sonderausführung: härtere Federung für schlechte Straßenverhältnisse (in Verbindung mit härteren Stoßdämpfern)
115 324 2904 Sonderausführung: Federung für Limousine mit erhöhter Hinterachslast, z. B. Polizei-Funkwagen (in Verbindung mit härteren Stoßdämpfern)

Ungespannte Federlänge „L“ in mm:
2104: 361
2204: 350
2904: 344

Einbauhöhe bzw. Federlänge „L1“ bei Belastung P normal in mm:
2104: 252
2204: 260
2904: 260

Belastung P normal in kp:
2104: 559
2204: 564
2904: 680

Federweg pro 100 kp Belastung in mm:
2104: 19,5
2204: 15,9
2904: 12,35

Drahtdicke „d“ mm Durchmesser:
2104: 15,9
2204: 16,9
2904: 17,8

Der mittlere Windungsdurchmesser „D“ beträgt bei allen Hinterfedern 120mm, die Windungsanzahl ebenfalls bei allen 7 2/10

Die richtig „harte“ Feder ist also nicht die überall zu erwerbende 2204 sondern die 2904 (Kostenpunkt beim Freundlichen 166,24€grins).

Gruß
Markus

Re: verstärkte federn hinten...
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2008 08:16

super markus, sowas hab ich gesucht!
gruss und danke armin



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