Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 Lässt sich nicht starten wenn Automatik auf P steht...
geschrieben von: Hanstahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2008 15:49

aber wenn ich auf N schalte dann lässt er sich wieder startenkopfkratz

Ich habe erfahren das sich unten am Automatikgetriebe eine Teil befinden soll welches genau dafür zuständig ist und auch die Rückfahrschweinwerfer schaltet.

Kennt Ihr das Problem und könnt mir eine evt. Ersatzteilnummer nennen?



Danke und Gruß aus Berlin


Hans

Anlasssperrschalter
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2008 16:47

Hallo Hans,

zunächst mal: Ja Anlasssperrschalter schreibt man mit 3S.

Also es gibt da den Anlasssperrschalter, er sitzt Fahrerseitig am hinteren Ende des Automaticgetriebes und ist somit nur von unten erreichbar. Er verhindert den Start des Motors in jeder anderen Stellung als P oder N.
Es könnte also jetzt dieser Schalter defekt sein, allerdings handelt es sich dabei um eine sehr solides mechanisches Teil, das das Getriebe eher überdauert.

Hast du ein spätes Automatikgetriebe, dann ist der Austausch simpel, bei den frühen Automatikgetrieben verhindert eine einzige Schraube die nur nach Demontage der hinteren Glocke erreichbar ist, den Ausbau.

Wahrscheinlich ist es aber viel einfacher.
Der Anlasssperrchalter wird über den Regulierhebel betrieben und in diesem sitzt ein kleines Blech welches den Schalter betätigt, dieses Blech hat zwei kleine Haken von denen einer gerne mal abbricht. Dann wird der Schalter nur noch teilweise "mitgenommen" und die Anlassperre wird nicht aufgehoben.

Austausch auf der Bühne incl. rauf und runter in ca. 20 minuten erledigt.

http://www.schorlemmer.eu/fileadmin/auto/ass-01.jpg
http://www.schorlemmer.eu/fileadmin/auto/ass-02.jpg
http://www.schorlemmer.eu/fileadmin/auto/ass-03.jpg

Mitnehmerblech A 115 545 01 42
1,13€ zzgl. MwSt.
Beim Daimler lieferbar und oft sogar vorrätig, da auch beim W123 noch verbaut.

Schraube dazu N 000084 004151
1,71€ zzgl. MwSt.

Den Schalter musst du übrigens NICHT mitausbauen, wie hier auf dem Bild, nur wenn er extremschwergängig ist, dann solltest du das erwägen, denn aus irgendeinem Grund ist das Belch ja auch abgebrochen.


[Ach ja, damit dieser Beitrag auch zukünftig von Leuten mit ähnlichen Problemen über die Suche gefunden wird: 1. Anlaßsperrschalter, 2. Anlassperrschalter]

Nette Grüße aus Münster
Stefan

Re: Anlasssperrschalter
geschrieben von: Hanstahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2008 21:50

Danke!!!!!!

Thooorsten...bitte ins KnowHow übernehmen^^
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2008 22:20

Ausgezeichnet

Gruß
Stefan

Re: Anlasssperrschalter
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2008 04:41

Moin,
wenn ich mich da mal einklinken dürfte...
Im 2. Bild erkennt man sehr schön die Plastikbuchse, in die der Wahlhebel greift.
Bei mir ist diese nicht mehr vorhanden. Dadurch hat der Wählhebel soviel Spiel, dass trotz Stellung P der Arm am Getriebe nicht in der entsprechenden Stellung steht und eventuell noch zu Stellung R tendiert. Dies verhindert natürlich auch das Starten.
Nun meine Frage: Hat jemand noch so eine Buchse oder aber die Teilenummer ???
Gruß
Jürgen

Re: Anlasssperrschalter
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2008 10:29

Hallo Jürgen,

sieht schlecht aus, laut EPC einzeln nicht leiferbar.

Ganzer Schalter A000 545 42 06
Der sollte sich aber auch gebraucht auftreiben lassen.

Grüße aus Münster
Stefan

Schon vorgemerkt fürs nächste Update! (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2008 10:35

nix

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Schon vorgemerkt fürs nächste Update! (o.T.)
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2010 13:14

hallo,

ich habe zu dem Thema (und u. super Beitrag) folgende Frage: bei mir liess sich auch nicht mehr starten, bin dan irgendwann in die Werkstatt, wo das repariert wurde. Auch funzte das Rückfahrlicht nicht. Das hatte die Polizei gesehen, deswegen auch der Weg in die Werkstatt. Danach hat auch alles gefunzt, für einen Tag... Ich fuhr bei der Polizei vor, u. das Rückfahrlicht funzte NICHT mehr... die Dame hatte aber ein Auge zugedrückt.

Irgendwann hat dann das Rückfahrlicht dauerhaft geleuchtet (Birne wurde ausgeschraubt), ich kann auch auf jeder Position der Automatik starten. Zum Glück ziehe zieh ich beim Parken, seit ich den Lappen hab, die Handbremse an.

Das ist natürlich kein Zustand, ich schieb das Problem schon viel zu lange vor mir her. Mir wurde mehrmals gesagt, es läge (beim rückfahrtlicht) am Kriechstrom oder Massefehler oder so.

Irgendwie sieht das bei mir auch anders aus, ich glaube das schwarze Plastikteil ist unten.

Angeblich gibts auch einen Schalter irgendwo beim Lenkgestänge (fürs Rückfahrlicht), ich hab aber noch nix gefunden.

danke für nen Hinweis,
flo
(der jetzt eine Baustelle nach der anderen angeht)

NML
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2010 11:45

hallo jürgen,

hatte ebenfalls dieses problem mit der zerbröselten führungsbuchse beim umbau auf lenklradautomatic - es gibt das ding noch in leicht veränderter form neu bei benz, TlNr. allerdings unbekannt...

bin dann mit einem muster (wählkulisse aus schlachtwagen) zu benz gefahren und die haben mir dann 3 passende dinger rausgesucht
das eigentliche gefluche kam dann erst beim einsetzten der buchse - "unmöglich"

habe das ding dann minimal mit einem teppichmesser bearbeitet, erwärmt und mit spühli eingepresst - ohne grube aber mit hilfe eines spitzen holzkeils...
auch hier sollte man über geduld und ein ordentliches fluch-repertoire verfügen

gutes gelingen, hab bestimmt noch so eine führungsbuchse über wenn alle stricke reissen und du es nicht mehr bekommen solltest

Re: NML
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2010 02:55

@RK
Danke für´s Angebot... Bin immer noch nicht so weit, dass es dringend wäre - falls ich nichts finde, melde ich mich bei Dir
Gruß
Jürgen



/8-Forum is powered by Phorum.