Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
AHK Schrauben
geschrieben von: Elbstricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2009 18:23

Moin,

ich habe eine Anhän gerkupplung erworben, die leider etwas sehr rostig war.
Bei der Restaurierung habe ich 4 Senkkopf-Schrauben M10x90 mit 6er-Inbus einfach abgeflext.
Daraufhin bin ich zu Lüdemann [www.luedemann-werkzeuge.de] in HH gefahren, weil, "die haben ja alles" wie ich Freunden und Verwandten immer vorschwärme. Und?
bis 80mm Länge haben die nur wall
Wo bekomme ich die jetzt her?

Gruß!ES!

Re: AHK Schrauben
geschrieben von: Jens230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2009 18:34

Hi,
das sind wohl die Schrauben , die durch den Kofferraumboden hindurch die Kupplung am Unterboden halten .Schicke mir doch mal deine Emailadresse an voeltz.stolberg@freenet.de . Ich habe meine Schrauben bei einem Schraubenspezialisten in meiner Nähe bekommen .Das war gar kein Problem .Wenn du möchtest besorge ich dir die Schrauben und sende sie dir gegen Kaufpreiserstattung + Porto zu .
mfG jens230

Re: AHK Schrauben
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2009 21:03

hi,

wenn Du schon bei Lüdemann warst hättest Du noch nen Stückchen weiter zu Riebe fahren können und dort fragen. Bei Riebe gibt es die Schrauben aber leider nur abgepackt und nicht einzeln wie bei Lüdemann. Ist auch irgendwo an der Kieler Strasse da. Wobei bei Anhängerkupplungen oftmals hochwertige Schrauben verbaut sind (10.9 oder 12.9) und dann wird das ganze noch schwerer. Wenns es eine Original Anhängerkupplung ist, evtl mal beim "freundlichen" nachfragen. Da sind die Schrauben zwar teuer aber wenn noch lieferbar, wenigstens die richtigen. Falls der Tüvprüfer wegen der Schrauben nachfragt, wäre die Rechnung vom Daimler auch von Vorteil.

Gruß
Thilo

Re: AHK Schrauben
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2009 22:53

Hallo Thilo,

ich habe gerade mal in einigen Anbauanleitungen für AHKs nachgeschaut.Alle Schrauben und Muttern in Festigkeits-Kategorie 8.8.

freundliche Grüssesmile
6300 Ralf

Re: AHK Schrauben
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2009 00:15

Hallo Ralf,

Da habe ich dann wohl etwas verwechselt, errinnerte nur aus meinem letzten Einbau einer AHK, allerdings ist dieses auch über 20 Jahre her, das da solche Schrauben verwendet wurden. Da ich zu der Zeit aber noch einiges andere geschraubt hatte, kann ich mich durchaus getäuscht haben und die höher festen Schrauben doch woanders gebraucht haben. War damals allerdings auch VW und nicht Mercedes.

Umso besser, erleichtert dann die Suche nach Schrauben dann grins

Gruß
Thilo

Re: AHK Schrauben
geschrieben von: Elbstricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2010 15:59

Wenn Du noch nichts unternommen hast, kann ich die hier bestellen:

[www.wegertseder.com]

Gruß!ES!



/8-Forum is powered by Phorum.