Datum: 02. Dezember 2008 00:12
Jörg schrieb:
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> Hallo Ihr Zwei,
>
> das ist ja interessant mit dem Regler. Ich habe in
> meiner alten Laverda aus 1972 den identischen
> Boschregler.Allerdings wird der von einer
> Gleichstromlima befüttert.
> Das Problem ist auch das die Ladesp. immer so um
> die 13-13,3 Volt liegt.
>
> Die Ladelampe geht auch erst ab 1500 U/min aus was
> bei einem Leerlauf um die 700-800 etwas blöd
> ist.Zum Glück hat sie eine relativ kräftige 18AH
> Batterie so daß es da kaum Schwierigkeiten
> gibt.Schöner wäre es aber schon wenn die Ladesp
> einen Tick höher wär vorallem auch vor dem
> Hintergrund weil man ja mit dem Mopped immer mit
> Licht fahren muß.
>
> Nach längerer Standzeit kann es auch schonmal
> passieren das man erst 5-10km fahren muß bis die
> Ladelampe überhaupt aus geht.Ich nehme an das der
> Kontakt "klebt" und erst nach einer Weile durch
> die Vibrationen die meine Bella Donna macht
> freigerüttelt wird.
>
>
Gebt mal Eure Nachforschungen kund.
>
> LG
> Jörg
Hallo Jörg!
Die Nachforschungen zum Thema Regler (wofür Florian auch großer Dank gebührt) führten zu einem Update im /8KnowHow und einem neuen Beitrag:
Der Update:
Reparatur des externen LiMa-Spannungsreglers
Der neue Beitrag:
Test der Lichtmaschine ohne externen Spannungsregler
Damit könnte vielleicht auch Deiner alten Laverda aus 1972 geholfen werden.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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