Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Quarzuhr (2.Serie) reparieren
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2009 23:03

Hallo,

den Artikel im Know How habe ich gelesen. Leider sieht meine Quarzuhr von hinten etwas anders aus und ich sehe keine Möglichkeit diese zu öffnen.

Die Uhr tickt noch, allerdings drehen sich die Zeiger nicht mehr mit. Wenn ich versuche die Uhr zu stellen, dreht sich der Stundenzeiger manchmal garnicht, manchmal genauso schnell wie der Minutenzeiger mit. Daher gehe ich von einem mechanischen Defekt aus. Wenn ich sie hin und herbewege höre ich irgend etwas rasseln, was sich evtl nur gelöst hat. Schnelles Loslassen des Verstellers oder auch langsames Drücken habe ich alles probiert, sie fängt nicht wieder an zu drehen.

Da die Uhr meiner Ansicht nach optisch im Zustand 1 bis 1- ist, würde ich sie gerne reparieren. Hat schonmal jemand eine Quarzuhr aus dem /8 geöffnet und repariert? Würde mich freuen wenn ich diese Uhr wieder hinbekomme, da meine Ersatzuhr schon Rostpickel auf dem Chromring hat und diese wie oben schon gesagt zumindest optisch fast Neuzustand hat, leider seit letzten Herbst das Zeigerdrehen verlernt hat.

Gruß
Thilo

Re: Quarzuhr (2.Serie) reparieren
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2009 00:46

Hallo Thilo,

da hilft wohl nur, den Chromring vorsichtig aufzubördeln, s. "/8 Uhr".

Es gibt Firmen, die alte Instrumente reparieren, z.B. Ka-Ja-Tacho Dienst, ob es sich lohnt?

Gruß
Markus

Re: Quarzuhr (2.Serie) reparieren
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2009 01:13

Hallo Markus,

das ist die Antwort die ich befürchtet habe allerdings gehofft hatte das es eine andere Möglichkeit gibt. Bleibt mir wohl nix anderes übrig als eine Uhr zu suchen die meinen Ansprüchen entspricht. Irgendwie gucke ich andauernd auf die Uhr und die jetzige im Zustand 4 nervt mich total, Normalerweise stört mich kleinkram an meinem /8 überhaupt nicht, aber auf die Uhr gucke ich morgens wenn ich meine Freundin zur Bahn fahre andauernd. Da von Zustand 1 auf Zustand 4 zu wechseln ist ziemlich nervig kotz

Gruß
Thilo



/8-Forum is powered by Phorum.