Datum: 24. Oktober 2009 10:08
Hallo Ralf,
> ölpumpe selbst waren wir ja nicht dran, haben
> alles ab und angebaut bei im 6T-kran hängenden
> motor
Und dann an dem Ding die Rübe angeschlagen. Michael hatte die Ölpumpe einmal abgeschraubt, angeguckt und wieder angeschraubt. Die passt auch nur in einer Stellung, also sollte da alles OK sein. Sieb war frei.
> es klingt aber so als würde überdruckventil bypass
> zu früh öffnen (normalerweise geschieht das bei
Bei warmem Motor 0,5 bar Öldruck wegen des Bypassventils? Dann wäre es bei kaltem Motor nicht besser, oder?
Die Maschine hatte halt einen Kettenriss, jede Menge verschiedenes Zeugs in der Ölwanne, kann davon was in den Bereich der Pleuellager gekommen sein? Es fehlen auch noch ein reingefallener Halbmond und div. Kettenreste...
Geringer Öldruck ist halt entweder a) Öldruck wird nicht aufgebaut oder b) Öldruck geht in den Lagerstellen verloren.
Ich denke, die Maschine ist angezählt. Schön dass sie wieder läuft aber vielleicht schaut Michael sich schon mal vorsichtig nach einem 240D-Motor um...
Schoenen Gruss,
Christian