Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremswarnleuchte geht an bei hoher Längsbeschleunigung
geschrieben von: Stefan_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2010 21:36

Hallo zusammen,

mein /8 zeigt obiges Phänomen, beim kurzen, scharfen Anbremsen flackert reproduzierbar die Bremskontrolleuchte auf.
Der Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung.
Die Bremse funktioniert ansonsten einwandfrei einschließlich Feststellbremse und
dem Leuchten der Warnleuchte in Kombination mit letzerer.

Ich kann mich dunkel an ein Schwallblech erinnern, das den schwappenden Übertritt von Bremsflüssigkeit von einer Kammer in die andere verhindert.

Fehlt das bei mir evtl.?
Verwechsele ich da etwas? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße

Stefan

Re: Bremswarnleuchte geht an bei hoher Längsbeschleunigung
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2010 22:40

Stefan_ schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Ich kann mich dunkel an ein Schwallblech erinnern,
> das den schwappenden Übertritt von
> Bremsflüssigkeit von einer Kammer in die andere
> verhindert.
....

Hallo Stefan,

würde jetzt genau auf das tippen. War bei mir auch so. Allerdings ist das Blech ein Gummiformteil zwischen den beiden Kammern unter dem Einfüllstutzen. Habe leider die Teilenummer nicht parat (sollte aber jeder MB-Teileversorgung finden). Ist aber nicht teuer.

Gruss Olof

Re: Bremswarnleuchte geht an bei hoher Längsbeschleunigung
geschrieben von: Stefan_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2010 22:48

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stefan_ schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> ...
> > Ich kann mich dunkel an ein Schwallblech
> erinnern,
> > das den schwappenden Übertritt von
> > Bremsflüssigkeit von einer Kammer in die andere
> > verhindert.
> ....
>
> Hallo Stefan,
>
> würde jetzt genau auf das tippen. War bei mir auch
> so. Allerdings ist das Blech ein Gummiformteil
> zwischen den beiden Kammern unter dem
> Einfüllstutzen. Habe leider die Teilenummer nicht
> parat (sollte aber jeder MB-Teileversorgung
> finden). Ist aber nicht teuer.
>
> Gruss Olof


Hallo Olof,

danke für die schnelle Antwort; ja, oder aus Gummi.
Muss ich in irgendeinem Altdaimlerforum gelesen haben, vielleicht sogar hier,
vielleicht sogar auf meine Frage hin. Es ist bei mir irgenwie in Vergessenheit geraten - ist ja kein Sicherheitsproblem - und kürzlich ist es mir wieder aufgefallen.

Viele Grüße

Stefan

Re: Bremswarnleuchte geht an bei hoher Längsbeschleunigung
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2010 23:24

Hallo,

> danke für die schnelle Antwort; ja, oder aus
> Gummi.

So ist es. Die Teilenummer ist 000 431 00 62 und Dein Händler hält es am Teiletresen für schmale 7,50 Euro bereit. Laut Teilekatalog ist das Gummi gegen Ende der ersten/Anfang der zweiten Serie weggefallen. Wundert mich aber.

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Laut Teilekatalog ist das Gummi...
geschrieben von: Rauxel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2010 13:49

gegen Ende der ersten/Anfang der zweiten Serie weggefallen...

Sicher? Hab das Teil in meinem ´75er 220D auch in meinem HBZ.

Andererseits: wer weiß? wen kümmerts?

Grüße
Olli

Re: Laut Teilekatalog ist das Gummi...
geschrieben von: Stefan_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2010 10:06

Hallo,

so, gestern habe ich einmal nachgeschaut.

Danke ersteinmal für die Antworten.

Ich habe da kein Gummiteil verbaut. Der Deckel hat nach unten gerichtet eine Art
pilzförmigen Fortsatz und der Behälter selbst ist zwischen den Kammern nach oben gezogen.

Wie genau sieht denn das Gummiteil aus und wo wird es befestigt?
Bei mir sehe ich da nur die Möglichkeit, ein recht komplex geformtes Teil in den Behälter zu legen.

Viele Grüße

Stefan

Re: Laut Teilekatalog ist das Gummi...
geschrieben von: Stefan_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2010 08:14

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber:

Habe das Teil bestellt, nennt sich Spritzschutz 000 431 00 62 und ist aus Gummi.
Das erklärt auch wie man es montieren kann: Durch starkes Biegen und Stopfen in den Behälter:

Spritzschutz

Das Formteil ist hohl und ermöglicht ein Überströmen, aber kein Schwappen von einer Kammer in die andere.

Warum dieses Teil bei mir fehlte, weiss ich nicht, mein Problem ist aber jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach behoben.

Danke für die Hinweise.

Viele Grüße

Stefan

@ Stefan
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2010 11:31

Hallo Stefan!

Ich würde das was da rausgefunden wurde gern ins /8KnowHow aufnehmen.
Darf ich dazu Dein Foto mit verwenden (wegen Copyright Freigabe)?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Stefan
geschrieben von: Stefan_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2010 19:08

Hallo Helmut,

ja klar gerne. Ich lasse das Bild erstmal auf meinem Webspace (Netzspeicher zwinker ), Du kannst es aber auch gerne kopieren und woanders ablegen.

Viele Grüße

Stefan

Wir ham's jetzt im /8KnowHow...grins
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2010 23:09

...zu finden hierDeal

Danke an Stefan_! Das Foto dazu ist jetzt übrigens im /8KnowHow Server gespeichert.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.