Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fehlende Teile Anhängerkupplung Oris B10
geschrieben von: lalato (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2010 12:18

Hallo,

ich habe noch eine gebrauchte Oris B10-2 liegen, die ich nun anbauen möchte.

Leider fehlen mir die sogenannte Gegenlasche und die sogenannten Distanzhalter, die in den Träger eingeschoben werden.
So bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir selbst was zu basteln (oder hat noch jemand diese Teile liegen und möchte sie loswerden...?)

Oder vielleicht hat ja jemand Fotos/Skizzen dieser Teile (besonders von den Distanzhaltern) oder Ideen, wie ich diese am besten selber machen kann.

Über Anregungen und Hilfe würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Lars

Re: Fehlende Teile Anhängerkupplung Oris B10
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2010 19:11

Hallo Lars

Schau mal bei Oris auf der Webseite: Oris Homepage

Dort findest du unter Service / Anbauanleitung / B10 deine Kupplung und die Anleitung für den Anbau.

Ich habe die E65 von Oris. Dazu habe ich folgendes Bild:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1227

Du siehst darauf alle Teile die zu dem Anbausatz (für die E65!!) gehören (ohne Elektrik)

Ganz unten die zwei großen Blöcke halten die vorderen Arme der Kupplung unter der Achse des Autos. Sie werden vom Kofferraumboden aus verschraubt. Diese Schrauben sind in dem Bild mit den roten Pfeilen gekennzeichnet. Du wirst sie kaum Original bekommen und man müßte sich insofern selbst kleine Rohre passend machen die man über die Schrauben ziehst. Dann wird es klappen. Bei der B10 ist das doch sehr vergleichbar gemacht.

Die Winkeleisen an der senkrechten Abschlußwand des Kofferraums (unter dem Nummernschild) sind etwas anders bei der B10. Diese Teile sind mit etwas Erfahrung in der Metallbearbeitung relativ leicht selbst herzustellen.

Wen du dir die B10 und die E65 bei Oris anschaust wirst du selbst einschätzen können, was du brauchst, und in wieweit die Infos über die E65 dir weiterhelfen können.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Fehlende Teile Anhängerkupplung Oris B10
geschrieben von: lalato (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2010 21:12

Hallo Michael,


Danke für Deine Antwort. Die Anbauanleitung habe ich, und wenn ich Dein Bild betrachte, dann fehlen mir zum einen die Distanzhalter, die Du mit dem Pfeil markiert hast und die zugehörigen Schrauben darunter sowie das Teil darüber (in der Anleitung als Gegenlasche bezeichnet).
Die Gegenlasche sieht für mich aus wie ein Blechstück mit zwei Bohrungen, das sollte kein Problem sein, und die Schrauben sind vermutlich auch Standard - bleiben also die Distanzhalter.

Würdest Du mir das Bild auch in einem größerem Format per Email zusenden (Adresse habe ich Dir per PN gesendet)? Und hättest Du möglicherweise auch noch ein Detailbild der Distanzhalter?

Vielen Dank und Gruß
Lars

Re: Fehlende Teile Anhängerkupplung Oris B10
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2010 11:15

Hallo Lars

Mail ist unterwegs.

Ich denke auch, dass alle Teile mit etwas Geschick one Probleme selbst herstellbar sind.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Fehlende Teile Anhängerkupplung Oris B10
geschrieben von: KLE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2011 15:36

Ich habe auch eine AHK gekauft, bei der Teile fehlen - exakt diese Distanzhalter/Hülsen. Denke mal, ein Rohr mit ner aufgeschweißten Unterlegscheibe tuts da auch. Hat einer so ne Hülse rumliegen und kann mal messen, wie lang die sein müssen?



/8-Forum is powered by Phorum.