Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verstärkungsplatte Lenkung
geschrieben von: Mercedesfreak 0815 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2011 06:27

Hallo alle Miteinander da es bei mir beim Lenken mit Originalreifen den Rahmen bedrohlich verformt an der Lenkaufnahme ist meine Frage, hat jemand eventuell eine kleine Masskitze der Verstärkungsplatte damit ich sie mir Nachbauen lassen kann.
Vielen Dank und so long.


Wenn mein Schlosser lustig ist macht er mehrere und ich geb Sie zum Selbstkostenpreis her eventuell aus VA damit se nett Rostat
MFG Rudi

Re: Verstärkungsplatte Lenkung
geschrieben von: Martin Warm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2011 20:40

Moin Rudi, bevor ich mir eine Verstärkungsplatte für's Lenkgetriebe anbaue würd ich erst mal nach der Ursache forschen warum sich der Rahmen verwindet ! Normal ist das nicht bei Normalbereifung und die Verstärkung haben von Haus aus nur die 15" Fahrwerke ,Kombis ,Krankenwagen und Langversionen.

Gruß Martin

P.S.: Schlachte dem nächst meinen Krankenwagen kann dir dann Bilder und eine Skizze der Platte zukommen lassen.

Re: Verstärkungsplatte Lenkung
geschrieben von: Mercedesfreak 0815 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2011 21:41

Danke das wäre Suppi warte schon gespannt .
Danke im vorraus

Re: Verstärkungsplatte Lenkung
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2011 09:05

wenn sich das so stark verwindet, ist erstmal der längsträger zu klempnern. die platte soll das problem verhindern, nicht einen vergammelten längsträger kaschieren zwinker das ist sonst grober pfusch!

und mit ner VA-platte erklärst du den umliegenden stahl zur opferanode - scheiß idee... lieber ordentlich lackiern und konservieren...

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

So sieht sie aus: Verstärkungsplatte Lenkung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2011 09:52

Hallo

Bei mir war bis 2006 diese Platte montiert:
Vorderseite:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1702

Bei abgenommener Platte ist die Rückseite sichtbar:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1703

Die Platte ist ein wirklich massives Teil. Ich schätze sie hat eine Materialstärke von 10mm. Ich habe auch keine Ahnung wer die Platte hergestellt hat. Möglicherweise ist sie eine Spezialanfertigung in Handarbeit. Allerdings ist sie wirklich gut gemacht.

Das zweite Foto zeigt im Übrigen rot umrandet die Konsole auf der das Chassis auf der Achse liegt. Als 2006 dann endlich wirklich der Träger geschweißt wurde stellte sich raus, dass diese Konsole hinüber ist. Da hilft dann die Platte natürlich auch nicht mehr. Inzwischen ist also der Träger geschweißt und die Konsole erneuert und das Auto wieder stabil. Die Platte ist dann natürlich nicht wieder verbaut worden.

Die Platte hatte aufgeschweißte Hülsen. Normalerweise hat der Träger diese Hülsen. Dafür müssen dann natürlich die Löcher im Träger entsprechend passend gemacht werden. Außerdem sind zusätzliche Löcher gebohrt mit denen die Platte verschraubt ist. Da die Lenkgetriebe für Servo und und Nichtservo unterschiedlich sind, wird diese Platte möglicherweise nur bei einem Modell mit Servolenkung passen. Bei mir ist eine Servolenkgetriebe mit einer 116ner Teilenummer eingebaut (das ist aber glaube ich normal).

Im Ergebniss hat der Tüv das jahrelang akzeptiert. Wobei, glaube ich, kein Tüv Mensch das jeh überblickt hat, dass diese Platte kein Originalteil ist. Letztendlich hat den Tüv Menschen das Lenkspiel ausgereicht um es zu akzeptieren.

Und: Hast du bereits die Spurstangen erneuert? Jahre bevor mein Wagen geschweißt wurde bekam er neue Spurstangen. Das hat meine Lenkung wirklich deutlich stabilisiert und ist von Kosten und Aufwand her sehr überschaubar. Würde ich unbedingt als erstes machen!

Ne schöne Jrooß

Michael

PS. Die alte Platte habe ich noch. Wenn du sie mir abkaufen möchtest kannst du mir eine PN schicken



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.11 09:58.

Re: So sieht sie aus: Verstärkungsplatte Lenkung
geschrieben von: Peter Seidel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2011 17:07

Hallo Michael,

ich hätte interesse an der Verstärkungsplatte.
Wenn Du sie mir verkaufen möchtest, melde dich bitte bei mir.
Du kannst mich auch gerne diesbezüglich anrufen. Mob.: 017632464127
Ich würde mich freuen.

Mit freundlichem Gruß

Peter Seidel

Re: Verstärkungsplatte Lenkung
geschrieben von: Christian Jasper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2012 19:22

Hallo Martin ,

Hast Du Deinen Krankenwagen schon geschlachtet bzw bist Du dabei ?
Ist das ein Binz oder Miesen?

Hätte da vielleicht Interesse an dem einen oder anderen Teil...
cjasper@t-online.de

Gruss Christian



/8-Forum is powered by Phorum.