Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vorderachsaufhängung wechseln
geschrieben von: Michi93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2012 11:37

Hallo,
ich war heute morgen beim TÜV, dieser hat unteranderem die Buchsen meiner Vorderachsaufhängung bemängelt, da diese schon sehr verschlissen sind.
Kann mir einer die Ersatzteilnummer und den Preis für diese nennen?
Wie geht man beim Wechsel vor und ist dies für einen Hobbyschrauber machbar?

Gruß,
Michi

Re: Vorderachsaufhängung wechseln
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2012 11:47

Hallo,

> Wie geht man beim Wechsel vor und ist dies für
> einen Hobbyschrauber machbar?

[roterstrichacht.blogspot.com]

Ergänzung zu dem Text: Bremsschläuche NICHT trennen sondern Bremssättel abschrauben. Beim Wieder-Anschrauben neue Sicherungsbleche verwenden oder Befestigungsschrauben mit Loctite einsetzen (oder beides).

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Vorderachsaufhängung wechseln
geschrieben von: Michi93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2012 12:13

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
allerdungs wir mir aus dem Text nicht ganz klar, warum man eine Hebebühne/ Grube braucht. Ist dies auch ohne machbar?
Kann ich diesen Rep.-Satz dafür verwenden?
[www.ebay.de]

Gruß ,
Michi

Re: Vorderachsaufhängung wechseln
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2012 14:12

Hallo Michi

Ja, das ist der komplette und richtige Satz dafür. Ob du dich für diesen Nachbau, oder die wesentlich teurere Daimler Variante entscheidest, bleibt dir überlassen.

Du mußt prinzipiell den Motor von der Achse trennen und anheben. Dazu kann man sich eine Konstruktion bauen, bei der zwei dicke Holzbalken quer über dem Motor liegen. An diese Balken kannst du die Maschine hängen. Das ist allerdings problematisch für die Kotflügel, die hierbei naturgemäß schnell überlastet, verdötscht oder verkratzt werden! Ein fester Kran ist also die coolere Variante.

Dann kannst du die Achse etwas nach unten fallen lassen, um die alten Gummis raus, und die neuen Gummis rein zu bekommen.
Dazu mußt du das Auto etwas angehoben haben, sonst kannst du die Achse nicht fallen lassen. Dazu ist eine normale Zweisäulenbühne optimal.

Alternativ kann man auch versuchen die Achse garnicht wirklich runter zu lassen, sondern sie nur an jeweils einer Seite etwas runter zu bekommen. Dazu kann man dann evtl, einen Holzklotz an geeigneter Stelle zwischen Achse und Chassis stecken, um einen Mindestabstand zum Arbeiten zu gewährleisten. Dann würde es reichen, den gesamten Wagen an jeweils einer Seite etwas anzuheben (Wagenheber und Böcke).

Bitte einen Tag vorher fleißig mit Rostlöser dran gehen. Die Schrauben sitzen gut fest. Auch bitte beim Ausbau genau schauen, wie welches Teil drin sitzt, damit du weißt wie die Neuteile rein gehören.

Vorher bitte auch die Aufnahmen an der Karosserie anschauen. Manchmal sind nicht die Gummis kaputt, sondern die Aufnahmen im Chassis. Da ist besonders die hintere linke Aufnahme gefährdet, die direkt am Lenkgetriebe sitzt.

Alles in Allem: Nicht unbedingt eine Arbeit für unerfahrene Hobbyschrauber. Aber wenn man sorgfältig arbeitet, einiges Werkzeug und manchmal auch einen Helfer zur Verfügung hat, ist es machbar. Du solltest aber eine gewisse Erfahrung mit mechanischen Arbeiten haben...

Just for Looking: eine ausgebaute Vorderachse. Die Pfeile zeigen auf die Stellen, wo die vier Gummis sitzen.
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2146


Das KnowHow sagt auch was zu dem Thema: KnowHow

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Vorderachsaufhängung wechseln
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2012 14:43

Hallo,

> Du mußt prinzipiell den Motor von der Achse
> trennen und anheben.

Nö. Der Motor liegt auf der Vorderachse und kann da liegenbleiben. Die Karosserie, die ebenfalls auf der Vorderachse liegt, muss von der Achse abgehoben werden (oder die Achse unter der Karosserie weggezogen werden). Das ist genau die Verbindung, in der die vier Lager liegen um die es hier geht.

Und jetzt ab in die Küche, Kuchen backen für uns!

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Vorderachsaufhängung wechseln
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2012 21:37

Hallo!
Erst eine Seite, dann die andere....
Hauptlager wechseln ist Zitat Meister: ein Katzenfick - und bitteschön noch vor dem Frühstück fertig -
alles andere ist .....Geldverdienen....

Re: Vorderachsaufhängung wechseln
geschrieben von: marcel_r1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2012 00:56

Huhu,
bei meinem 280er M110 hat das mit anheben, Vorderwagen auf Böcke stellen und mit GROßEM Wagenheber mittig drunter unter die Vorderachse...
dann Seite für Seite....

hat ne knappe Stunde gedauert... beim ersten Versuch...

Gruß Marcel

Re: Vorderachsaufhängung wechseln
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 13:57

Hallo,
gleiches habe ich an meiner 250 CE Baustelle auch noch vor. VA raus, zerlegen, neu lackieren und alle Buchsen, Gummis und was sonst noch verschlissen ist neu machen. Und wenn alles schon mal raus ist, wird der Vorderwagen auch gleich neu lackiert. Danach gehts dann an die HA.

Gruß

Carcrazywob

Re: Vorderachsaufhängung wechseln
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2012 15:28

Habe diese Arbeit letztes Jahr gemacht.

Auf die Bühne, Vorderräder ab, die Federn zusammengepresst und schon hat man genug Luft, um die Dinger zu tauschen. Bremssättel, Motor und was weiß ich noch, kann alles bleiben, wo es ist.
Gruß

Klaus

Re: Vorderachsaufhängung wechseln
geschrieben von: Matzmatz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2013 09:56

Hallo zusammen
Ich habe gehört, dass diese Schrauben gerne (in 80% der Fälle) beim lösen abbrechen. Ist da was dran?

"Er vermittelte stets seinem Fahrer, dass er keineswegs lahm sei-sondern dass alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"

(Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

Schrauben abbrechen...
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2013 10:34

Morgen!

Bei 12 Autos bisher noch keine Schraube abgerissen - aber Löcher, in denen die Blechstreifen mit den Muttern stecken erst mit Kärcher gründlich säubern, dann (am besten mehrfach und über Nacht) Caramba drauf.

Griß W.

Re: Schrauben abbrechen...
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2020 13:43

Muss bei dem wechselseitigen anheben der Karosse auch das Lenkgetriebe vom Hebel getrennt werden oder die Spurstangen getrennt sein?


Lieben Dank Max

Re: Schrauben abbrechen...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2020 14:59

Nein. Das ist nicht erforderlich.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Schrauben abbrechen...
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2020 22:50

Vielen Dank, für die Antwort.

Nun das lösen der Lager ist geschafft, das Innenleben versucht jetzt bereits dem Schakörper zu entfliehen.

Wie habt ihr die Lageraufnahme gegen Korrosion geschützt. Das ist in eingebautem Zustand ja nicht so easy machbar.
Ich würde etwas Tannox drauf pinseln, somit wird oberflächlicher Rost erst Mal gestoppt. Ggf etwas Silikonpaste und gut ist.


Habt ihr andere Tipps.


VG und Dank Max



/8-Forum is powered by Phorum.