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Mercedes Benz /8


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Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
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Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vorderachse alle Gummiteile wechseln Bitte brauche da Eure Hilfe zu einigen Punkten....
geschrieben von: ThomasH200D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2012 17:15

Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure werte Hilfe und Rat

W115 200D Serie 2 Bj 74 Stillgelegt seit 1986 mit fahren is noch nix drinne...

Habe mich an die Vorderachse gegeben:

Alle Gummiteile sind porös
Oberer und unterter Querlenker, Ferdern und Stossdämpfer sind raus.. ist ja ein schöner Gewürge

zu 1 Unterer Querlenker
Welche Gummilager im Netz werden Preise vom 9,90 bis 39,99 für einen Satz pro Seite aufgerufen,
WAS nehmt Ihr hier ?
Wie presst Ihr die Gummilager ein, hab nix mit Hydraulik und co da
Gleitmittel, Gewindestange, grosse Beilagscheiben, 2 Muttern und dann anziegen geht das ?
Welche Traggelenke bitte und wann sind die kaputt ?
Kann ich das testen, lassen sich sehr leicht hin und her bewegen

zu 2 Oberer Querlenker
Für beide Seiten Ersatz da

zu 3 Motorlager
Hab ich vom freundlichen etwa 126,-- Euro das Stück
+ Schrauben und Kleinkram
Wie vorgehen
Lagerverschraubungen lösen
Motoranschlag vorne lösen
Motor anheben über Ölwanne mit Holz und Teppichauflage
Lager rausporkeln
Entrosten und versiegeln
Lager einsetzen

zu 4 Vorderachslager die 4 Stk
Habe ich von Febi na ja ... mal sehen
Wie vorgehen
Fluten mit Rostlöser
Wie konter ich die Mutter der oberen Halteklammern zusätzlich damit die
Blechlasche nicht abreißt ?

Da alle Querlenker und Federn draussen sind senkt sich der Vorderachsträger ausreichend ab um die Lagergummis raus zu kriegen. Träger abfangen
wenn ich nur an einer Seite die Verschraubung der Lager los bekomme ?

zu 5 ganze Vorderachse raus ohne Motor auszubauen

Geht das
Welche Schritte sind grob nötig
Wenn ehh schon fast alles ab ist....


Liebe Grüsse
Ist mehr Text und Fragen geworden wie erst gedacht.
P.S. Hab ne Hebebühne als Helfer f.d. arbeiten.

Gruss
ThomasHilfe!!!Danke

Re: Vorderachse alle Gummiteile wechseln Bitte brauche da Eure Hilfe zu einigen Punkten....
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2012 20:17

Hallo Thomas!

Guck mal ins /8KnowHow zum Thema VorderachseDeal

Da wird schon etwas von Deinen Fragen abgedeckt.

Ansonsten hoffe auf Antworten unserer Vorderachsspezialisten.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Vorderachse alle Gummiteile wechseln Bitte brauche da Eure Hilfe zu einigen Punkten....
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2012 20:17

Hallo,

> Habe mich an die Vorderachse gegeben:

Na, das hast Du ja was vor. Aber ist alles 1/2 so schlimm.

> zu 1 Unterer Querlenker
> Welche Gummilager im Netz werden Preise vom 9,90
> bis 39,99 für einen Satz pro Seite aufgerufen,
> WAS nehmt Ihr hier ?

Mercedes-Originalteile.

> Wie presst Ihr die Gummilager ein, hab nix mit
> Hydraulik und co da
> Gleitmittel, Gewindestange, grosse Beilagscheiben,
> 2 Muttern und dann anziegen geht das ?

Gleitmittel ja, aber kein Fett (also z.B. Siliconspray). Schraubstock geht auch, wie Du beschrieben hast auch.

> Welche Traggelenke bitte und wann sind die kaputt

Mercedes-Originalteile. Wenn Du sowieso alles auseinander hast, lohnt sich das Sparen hier auch nicht mehr. Aus- und Einpressen erleidigt hier aber Deine Werkstatt. Das geht nicht recht mit Bordmitteln.

> zu 3 Motorlager
> Wie vorgehen
> Lagerverschraubungen lösen
> Motoranschlag vorne lösen
> Motor anheben über Ölwanne mit Holz und
> Teppichauflage
> Lager rausporkeln
> Entrosten und versiegeln
> Lager einsetzen

Genau. Oder Motor mit Motorkran anheben. Verbeult die Ölwanne weniger. Aber immer erst das eine Lager wechseln, dann das andere und nicht beide gleichzeitig lösen.

> zu 4 Vorderachslager die 4 Stk
> Habe ich von Febi na ja ... mal sehen

Wegschmeissen und gute Lager kaufen.

> Wie vorgehen
> Fluten mit Rostlöser
> Wie konter ich die Mutter der oberen Halteklammern
> zusätzlich damit die
> Blechlasche nicht abreißt ?

Fluten ja. Vorher im Holm saubermachen (Dampfstrahler?). Das Gewinde der Schraube schaut nach oben aus der Halteklammer. Das muss blitzsauber sein und gut geölt, sonst frißt das. Dumme Stelle das.

> zu 5 ganze Vorderachse raus ohne Motor auszubauen
> Geht das

Der Motor liegt auf der Vorderachse. Du mußt den Motor also am Motorkran anheben um die Vorderachse rauszukriegen. Danach kannst Du versuchen, ihn irgendwie auf die Karosserie abzulegen.

Bei einer Vorderachsüberholung nicht vergessen:

- Lenkhebelzwischenlager (Halterung reinigen, prüfen, versiegeln!!!)
- Spurstangen (3 Stück)
- Lenkungsdämpfer

Festes Anziehen der Schrauben der Querlenker erst, wenn das Auto auf den Rädern steht. Danach zum Spureinstellen fahren.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Vorderachse alle Gummiteile wechseln Bitte brauche da Eure Hilfe zu einigen Punkten....
geschrieben von: ThomasH200D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2012 21:18

danke helmut und christian,

wieeeee wegschmeissen.....cool

hält das zeugs nich...
für wieviel km is febi denn gut...., fahre nicht viel rum, da /8 im Aufbau
kommt eh noch genug

w123, w126, w116, w115

gruss
thomas

Re: Vorderachse alle Gummiteile wechseln Bitte brauche da Eure Hilfe zu einigen Punkten....
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2012 21:26

Moin,
ich hab die febis ein paar mal verbaut und sie bisher noch nicht wieder rausschmeissen müssen. Den nächsten TÜV haben sie zumindest schon überlebt ohne grossen Kummer zu machen. Also eh Du sie in die Tonne schmeisst schick sie mir...zwinker
Gruss Tobias

Re: Vorderachse alle Gummiteile wechseln Bitte brauche da Eure Hilfe zu einigen Punkten....
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2012 22:13

FeBi-Lager sind Teufelszeug! Das kann man in jedem Forum in den Beiträgen der Profis nachlesen. Jedes Mal die gleiche Leier, aber noch nicht einer hat jemals einen Beweis (!) dafür erbracht, wo und wie die fast drei Mal so teuren Lager von Mercedes besser sind.

Ich hab' die FeBis seit fast acht Jahren in meinem 350 SLC drin (baugleiche Vorderachse wie der 115er) und damit nicht die geringsten Probleme. Der TÜV auch nicht. Kann natürlich sein, dass bei Fahrzeugen mit weniger Gewicht und Leistung eher Schwierigkeiten zu erwarten sind...

Also: Lass' Dir keinen Stammtisch-Unsinn erzählen und bau' die Teile ein.

Viel Erfolg dabei und viele Grüße

Oliver

Re: Vorderachse alle Gummiteile wechseln Bitte brauche da Eure Hilfe zu einigen Punkten....
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2012 22:42

Hallo,

> Also: Lass' Dir keinen Stammtisch-Unsinn erzählen

Jeder darf einbauen was er will, aber bitte sachlich bleiben.

[forum.mercedesclub.de]

[www.motor-talk.de]

[www.golf3forum.de]

[www.mb-freunde.de]

[www.e46fanatics.de]

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Vorderachse alle Gummiteile wechseln Bitte brauche da Eure Hilfe zu einigen Punkten....
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2012 03:48

Hallo zusammen,
ich muss gestehen das ich auch FEBI in meiner Vorderachse verbaut habe. Lag daran das es in Australien Lemfoerdere nicht immer gibt. Habe die jetzt seit vier Jahren drinnen und hatte noch keine Ausfallerscheinungen. Der Gummi ist nicht rissig und ungleichmaessig gesetzt haben die sich auch nicht. Soweit sogut, ob sie die magische 30 Jahr-Schwelle erreichen wird sich erst spaeter rausstellen. Einerseits fahre ich nicht viel, andererseits sind unsere Strassen eine Katastrophe, da werden Fahrwerk und Teile sehr geschunden.

Gruss

Mike

Re: Vorderachse alle Gummiteile wechseln Bitte brauche da Eure Hilfe zu einigen Punkten....
geschrieben von: ThomasH200D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2012 20:49

hallo,

hier der fragesteller nochmal
war beim freundlichen und hab nun mb lager geordert ... und fertig!

könnte mir vorstellen 2x MB und 2x febi einzubauen
frage ist nur wie aufteilen

rechts febi und links mb
oder
vorne mb und hinten febi

dann sehe ich ja was los ist..

oder
..ist das ne blöde idee von mir ja - nein

lager müssen natürlich gleiche höhe haben

gruss
thomas



zu 4 Vorderachslager die 4 Stk
> Habe ich von Febi na ja ... mal sehen

Wegschmeissen und gute Lager kaufen.

Re: Vorderachse alle Gummiteile wechseln Bitte brauche da Eure Hilfe zu einigen Punkten....
geschrieben von: Habedere (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2012 14:52

Servus, bin wieder in Gedanken am montieren und erinnere mich an viele verschiedene Gelegenheiten beim Aus oder Einbau von Gummi bzw Neoprenteilen meinen Wortschatz zu Hilfe zu nehmen. Was aber am meisten half war etwas Bremsflüssigkeit. Ol greift Gummi an, Bremsflüssigkeit nicht, oder liege ich da falsch? Grüsse,



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