Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Scheibeneinbau Türen
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2012 21:03

...ich habe für meinen W115 (2.Serie) einen Satz rostfreie Türen neu lackieren lassen. Diese möchte ich nun zusammenbauen. Wie bekommt man die Kurbelscheiben in die Türen? Erst die Fensterführung und dann die Scheibe? Das sieht alles sehr eng aus. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Re: Scheibeneinbau Türen
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2012 21:07

Hallo!
Gar nicht so schlimm:
Erst die Scheiben von oben rein, wenn die Führungen noch nicht drin sind.
Dann die Führungen rein.
Dann die Scheiben von unten hochschieben.
Dann FH Mechanismus einbauen.
Folie.
Innenverkleidung
Fertig.
Gruß W.

Re: Scheibeneinbau Türen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2012 22:03

Naja, "gar nicht so schlimm" ist etwas euphemistisch formuliert.

Eng isses, und der saubere (!) Einbau (Einkleben!) der Fensterführungen ist ein ziemliches Geduldsspiel, wenn die Scheiben im Weg sind, das gilt besonders für die Türen achtern...

Aber die Reihenfolge ist schon so, wie Wolfgang schreibt, anders gehts nicht...

Für die paßgenaue Formung der Führungen (Ecken müssen sanft angesägt werden) empfehle ich, die alten Führungen zerstörungsfrei auszubauen und als Lehre für die neuen zu nehmen. Nichts ist häßlicher als die runden Ecken in den Winkeln der Fensterführungen...

Re: Scheibeneinbau Türen
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2012 22:10

Und in den Ecken dann schwarzes Gewebeband sauber verkleben.

Die Führungen sind doch aber gar nicht eingeklebt! Die sind nur einfach eingedrückt. Mehr nicht.

Gruß Lars

Re: Scheibeneinbau Türen
geschrieben von: Alex 230/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2012 23:19

Lars schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Führungen sind doch aber gar nicht eingeklebt!
> Die sind nur einfach eingedrückt. Mehr nicht.

Sind sie doch! Kann nur für 1. Serien sprechen, aber dort sind sie definitiv stellenweise zusätzlich verklebt.

Weiss genau was Karl-Ludwig meint...ich habe über 6 Monate die Karosse mit großer Freude zusammengebaut und jeden Tag die Fensterführungen vor mir her geschoben. Die ersten Probefahrten verliefen sogar ohne...

..Erstserien-Führungen sauber und originalgetreu zu verbauen ist keine angenehme Sache - lieber zerlege und überhole ich ein 5-Gang.

Gruß Alex

--
'69er w114 230 6Zyl., 5-Gang 114.000KM
'91er w201 1.8, 5-Gang 313.000KM
Wenns mal schneller gehen muss:Autofahrer
'09er Octavia Combi RS TFSI, black-on-black, with all the options

Vorstellung: Wieder ein w114 230er zurück auf der Straße
Galerie: Alex 230/8
w201/w114 (pre restoration): einsachter.de

Re: Scheibeneinbau Türen
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2012 09:03

Moin,

ich weiß nur,das bei der 2. Serie sind Klammern jeweils unten Links und rechts und oben in der Mitte der Tür. Die hab ich nämlich letztens zerlegt.

Ist auch schon 20 Jahre her, wo ich 1. Serie Türen für nen Lackierer zerlegt habe.

Wo sind die denn verklebt genau? Wahrscheinlich wahrlos bei MB!

Gruß Lars

Re: Scheibeneinbau Türen
geschrieben von: Alex 230/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2012 11:41

Lars schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ich weiß nur,das bei der 2. Serie sind Klammern
> jeweils unten Links und rechts und oben in der
> Mitte der Tür. Die hab ich nämlich letztens
> zerlegt.
>
> Ist auch schon 20 Jahre her, wo ich 1. Serie Türen
> für nen Lackierer zerlegt habe.
>
> Wo sind die denn verklebt genau? Wahrscheinlich
> wahrlos bei MB!
>
> Gruß Lars

Naja, dokumentiert hab ichs nicht. Geht sicherlich auch ohne...

Klammern hamse alle, aber unten in der Türe sind sie in den Schienen verklebt - mit irgendwas Schwarzem.
Habe Interpretationsspielraum ausgenutzt und beim Wiederzusammenbau für diese Verklebung (vom Front- und Heckscheibeneinbau) übriggebliebene Scheibendichtmasse verwendet - klappte gut.

Edit: Mir fiel gerade ein, auch oben waren Sie in den Chromeinsätzen Richtung Dreiecksfenster und gegenüber Richtung B-Säule verklebt.

Gruß

--
'69er w114 230 6Zyl., 5-Gang 114.000KM
'91er w201 1.8, 5-Gang 313.000KM
Wenns mal schneller gehen muss:Autofahrer
'09er Octavia Combi RS TFSI, black-on-black, with all the options

Vorstellung: Wieder ein w114 230er zurück auf der Straße
Galerie: Alex 230/8
w201/w114 (pre restoration): einsachter.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.12 11:48.

Re: Scheibeneinbau Türen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2012 16:51

Die Fensterführungen sind in der Horizontale nur geklammert - mit 3 Blechkrampen.
Beide Vertikalen sind geklebt, in der Tat war da irgendeine schwarze Klebermasse (aufgepinselt) verwendet, ich habe das im Himmelthread erwähnte Terokal verwendet..
Die Verklebung hat auch ihren Sinn, denn durch Feuchtigkeit etc. können die Führungen quellen und sich aus den Schienen herausarbeiten - schwergängige Fensterscheiben wären die Folge (was ja nach paar Jahrzehnten, wenn untenrum alles verostet ist, auch die Regel ist...).
Im Bereich der vertikalen (blankeloxierte Aluleisten) waren m.Erinnerung nach keine Klammern eingesetzt - aber dieses Detail kann man an den alten Führungen ja ohne weiteres erkennen.

Merke: Es gibt bei den alten Daimlers kaum ein Detail, was einfach nur aus Daffke so gelöst wurde wie es ist, wirklich jede Scheibe/Verklebung/Klammer etc. hat ihre durchdachte Berechtigung (Haltbarkeit, Dichtigkeit, Geräuscharmut, Funktion etc.).

Ein wesentlicher Gurnd, weshalb alte Daimlers mich so faszinieren, wenn ich da meinen Fiatspider dagegenstelle - da hat Luigi so manches mit leichter Hand und je nach Teilebestand an Fließband verbaut - kein Vergleich...

meint KL

Re: Scheibeneinbau Türen
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2012 18:58

...erstmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen und zeitnahen Tips und Ratschläge! Der Einbau hat prima geklappt! Ich habe die erwähnten Klammern zur Fixierung der Fensterführung nur direkt im Türrahmen (lackierter Stahl) benutzt. in den Aluschienen, an der Spiegelkonsole und im Türinneren habe ich Kleber verwendet. So war es auch bei den zerlegten Türen zu sehen.

Wie immer gilt:"Gewusst wie, spart Zeit und Energie!"

Nochmals vielen dank an alle!woohoo

Nun hammas auch...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2012 22:46

...im /8KnowHowDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Bildergänzung Fensterführung neu
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2012 19:09

Hallo!

Nachdem ich da auch grad durch bin, hätte ich vielleicht ein paar Fotos für den KnowHow Beitrag beizusteuern.

So sahen meine Fensterführungen aus, typisch erste Serie, gewebeummantelt.

http://www.abload.de/thumb/dsc00071tjems.jpg
http://www.abload.de/thumb/dsc00072vqfgp.jpg
http://www.abload.de/thumb/dsc00076xxd1a.jpg

Zur Türpappenverkleidung und Fensterschlüsselentfernung muss ich eh nix mehr sagen jedoch vielleicht noch ein kleiner Tipp für Erstserienbesitzer. Ein Installationsdraht 2,5 Querschnitt hat sich schlußendlich als golodrichtig erwiesen, um den Dreiecksfensterverstellknopf abzukriegen.

http://www.abload.de/thumb/dsc00079i8dlt.jpg

Einfach so lange im Kreis stochern bis man ins Loch eingefädelt hat und dann drücken.

http://www.abload.de/thumb/dsc000805rxgk.jpg

Nachdem ich im Winter über einen Schlacht-Zweitserien /8er gestolpert bin und da die Fensterführungen noch sehr gut aussahen hab ich die verwendet.
Lediglich etwas Moos hatte sich im unteren Bereich angesammelt, deswegen zuerst die Reinigung mit Reibbürste und Spülmittel.
Hier der Unterschied zur 1. Serie. Hier sind die Führungen komplett aus Gummi mit aufgeflocktem Filz, somit sollte das etwas länger halten.

http://www.abload.de/thumb/dsc0007752znz.jpg

Auch die Chromleiste für den Abschluß aussen hab ich gleich vom Spender genommen, da mein Chrom nicht mehr schön war und hier auch schon die bessere Abstreifborste
montiert war (die muss allerding etwas gekürzt werden wegen dem Ausstellfenster).

http://www.abload.de/thumb/dsc00085naxap.jpg
http://www.abload.de/thumb/dsc00086g3b6l.jpg

Dann erstmal raus mit den alten Abstreifborsten.

http://www.abload.de/thumb/dsc000814ej0b.jpg
http://www.abload.de/thumb/dsc00084wgkex.jpg

Beim abziehen der Klammern Holz unterlegen!!!!!

http://www.abload.de/thumb/dsc00087r6j6i.jpg

Die Scheibe ist eh schon unten, also gleich raus mit der alten Fensterführung. Hier brauchts gut dosierte sanfte Gewalt.

Puhh, der erste Brocken ist geschafft, das Chrom an der B-Säule kommt auch gleich neu.

http://www.abload.de/thumb/dsc000889bkls.jpg

Nun beginnt die Montage der neuen (alten zwinker) Fensterführung.
Ich habe bei der Fahrertüre von innen gesehen links begonnen.

http://www.abload.de/thumb/dsc00089nfyo1.jpg

Auf der rechten Seite einzufädeln stellte sich als sehr schwierig heraus, da ich alleine war hab ich an diesem Punkt die Scheibe etwas angehoben, da sie immer wieder schief kommt, wenn man von oben die Führung einschiebt.

http://www.abload.de/thumb/dsc00090e2yhg.jpg

Und noch ein Tipp: Viel PRIL hilft viel. Ich hab das Ding vollgas von hinten eingeseift, danach flutsche die Führung um einiges besser.Vorteil: Pril, also Spüli verflüchtigt sich wieder.

Nun sitzt das Biest endlich wieder und wir montieren wieder die Abstreifborsten.
Am Rande sei erwähnt ich hab hier für innen die Borste vom Treffpunkt Strich Acht verwendet, die is um einiges dünner als das original.kopfkratz

http://www.abload.de/thumb/dsc00083nplbt.jpg

Die alten Kratzspuren gut einfetten.

http://www.abload.de/thumb/dsc00092p7lfv.jpg

Ebenso die Klammern die schon auf der neuen Borste stecken.

http://www.abload.de/thumb/dsc000937el61.jpg

Zum anbringen hab ich ein kurzes Holzstück direkt auf die Klammer gesetzt und mit dem Hammer etwas Druck gemacht. Sollte dann ungefähr so aussehen.

http://www.abload.de/thumb/dsc00094toajo.jpg

Wenn dann alles wieder zusammengebaut ist darf man sich am haarlosen schönen Anblick der Fensterführung freuen und spätestens bei der ersten Fahrt hat man auch schon wieder vergossenes Blut und Tränen und die zwischenzeitliche Verzweiflung vergessen!
grins

http://www.abload.de/thumb/dsc00096vgyha.jpg

http://www.abload.de/thumb/dsc00098kvldv.jpg

Aja, bevor ichs vergess, so sehen die Klammern aus. Bei meiner Erstserie waren es 3 pro Türe, eine oben, eine jeweils links und rechts.

http://www.abload.de/thumb/dsc0010189jrx.jpg

Gutes Gelingen wünscht,
mike

PS.: Ich such noch das Chromteil für hinten links und rechts an der B-Säule!

Homepage Rusty steel

Re: Bildergänzung Fensterführung neu
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2012 21:29

Hiiilfe!!

So schaut jetzt mein Unterarm aus nachdem ich 2x mal das Fenster geöffnet hab.

http://a2.ec-images.myspacecdn.com/images02/142/f443e8a48605451ab037ea2f17b1be70/l.jpg

Wie bekomm ich das Fenster wieder leichtgängiger??
Ich vermute es liegt an der äusseren horizontalen Abstreifborste, die drückt schon übel gegen die Scheibe!
Würd Silikonspray in der Führung was helfen??

Oder einfach weitertrainieren??
grins
lG

Homepage Rusty steel

Re: Bildergänzung Fensterführung neu
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2012 10:49

Silikonspray hilft ....

Es gibt bessere Krafttrainingsgeräte als die Fensterkurbeln...



/8-Forum is powered by Phorum.