Datum: 18. März 2012 19:09
Hallo!
Nachdem ich da auch grad durch bin, hätte ich vielleicht ein paar Fotos für den KnowHow Beitrag beizusteuern.
So sahen meine Fensterführungen aus, typisch erste Serie, gewebeummantelt.
Zur Türpappenverkleidung und Fensterschlüsselentfernung muss ich eh nix mehr sagen jedoch vielleicht noch ein kleiner Tipp für Erstserienbesitzer. Ein Installationsdraht 2,5 Querschnitt hat sich schlußendlich als golodrichtig erwiesen, um den Dreiecksfensterverstellknopf abzukriegen.
Einfach so lange im Kreis stochern bis man ins Loch eingefädelt hat und dann drücken.
Nachdem ich im Winter über einen Schlacht-Zweitserien /8er gestolpert bin und da die Fensterführungen noch sehr gut aussahen hab ich die verwendet.
Lediglich etwas Moos hatte sich im unteren Bereich angesammelt, deswegen zuerst die Reinigung mit Reibbürste und Spülmittel.
Hier der Unterschied zur 1. Serie. Hier sind die Führungen komplett aus Gummi mit aufgeflocktem Filz, somit sollte das etwas länger halten.
Auch die Chromleiste für den Abschluß aussen hab ich gleich vom Spender genommen, da mein Chrom nicht mehr schön war und hier auch schon die bessere Abstreifborste
montiert war (die muss allerding etwas gekürzt werden wegen dem Ausstellfenster).
Dann erstmal raus mit den alten Abstreifborsten.
Beim abziehen der Klammern Holz unterlegen!!!!!
Die Scheibe ist eh schon unten, also gleich raus mit der alten Fensterführung. Hier brauchts gut dosierte sanfte Gewalt.
Puhh, der erste Brocken ist geschafft, das Chrom an der B-Säule kommt auch gleich neu.
Nun beginnt die Montage der neuen (alten
) Fensterführung.
Ich habe bei der Fahrertüre von innen gesehen links begonnen.
Auf der rechten Seite einzufädeln stellte sich als sehr schwierig heraus, da ich alleine war hab ich an diesem Punkt die Scheibe etwas angehoben, da sie immer wieder schief kommt, wenn man von oben die Führung einschiebt.
Und noch ein Tipp: Viel PRIL hilft viel. Ich hab das Ding vollgas von hinten eingeseift, danach flutsche die Führung um einiges besser.Vorteil: Pril, also Spüli verflüchtigt sich wieder.
Nun sitzt das Biest endlich wieder und wir montieren wieder die Abstreifborsten.
Am Rande sei erwähnt ich hab hier für innen die Borste vom Treffpunkt Strich Acht verwendet, die is um einiges dünner als das original.
Die alten Kratzspuren gut einfetten.
Ebenso die Klammern die schon auf der neuen Borste stecken.
Zum anbringen hab ich ein kurzes Holzstück direkt auf die Klammer gesetzt und mit dem Hammer etwas Druck gemacht. Sollte dann ungefähr so aussehen.
Wenn dann alles wieder zusammengebaut ist darf man sich am haarlosen schönen Anblick der Fensterführung freuen und spätestens bei der ersten Fahrt hat man auch schon wieder vergossenes Blut und Tränen und die zwischenzeitliche Verzweiflung vergessen!
Aja, bevor ichs vergess, so sehen die Klammern aus. Bei meiner Erstserie waren es 3 pro Türe, eine oben, eine jeweils links und rechts.
Gutes Gelingen wünscht,
mike
PS.: Ich such noch das Chromteil für hinten links und rechts an der B-Säule!
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