Ausfall Rückwärtsgang

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn beim Automatic-Getriebe der Rückwärtsgang ausgefallen ist (aber alle Vorwärtsgänge noch einwandfrei funktionieren) besteht der Verdacht auf eine lose gegangene Stellschraube vorm Magnetschalter, die eingestellt werden muss. Ursache dafür ist eine Lockerung der Kontermutter und dadurch nachfolgendes Herausdrehen der Einstellschraube für das Bremsband.

Ein W116 Kollege hat die relativ einfache Reparaturmöglichkeit in folgendem Link beschrieben: W116 Automatikgetriebe ohne Rückwärtsgang Das "Rezept" gilt auch für W114/115 Automatic.

W115 Forumskollege Volker G. hat den Rückwärtsgang in seinem 240D nach diesem Rezept wieder klar gekriegt.

Hier noch sein ergänzender Kommentar:

"Auf die Dienste eines Automatic-Spezis brauchte ich nun doch nicht zurückzugreifen. Der Tipp von Lars war richtig: es war die besagte Schraube bzw. der besagte Gewindestift mit Kontermutter. Auch bei mir ließ sie sich von Hand wieder hineindrehen. Danach funktionierte alles wieder wie gewohnt. Obwohl das Auto auf der Bühne stand, war es allerdings relativ schwierig, alles wieder richtig fest zu ziehen, da die Mutter für übliches Werkzeug sehr schlecht zugänglich ist. Gelungen ist es schließlich mit einem alten Zündkerzenschlüssel. Eine Neueinstellung des Bremsbandes erscheint auch nicht erforderlich, da die Position der Kontermutter auf dem Gewindestift fest fixiert ist und somit die Grundeinstellung quasi ab Werk vorgegeben ist. Dies bestätigt sich auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs - die zuletzt vorhandenen 1 - 2 Gedenksekunden sind verschwunden".''

Hier noch ein Tipp vom Kollegen Olof: Grundeinstellung geht übrigens wie folgt: Schraube ganz reindrehen, bis das Bremsband anliegt, dann 7/4 (1.75) Umdrehungen wieder rausdrehen und fixieren.

Verweis auf den ursprünglichen Thread.



Erstellt von: Helmut 230.6 08:07, 6. Okt. 2014 (UTC)

Persönliche Werkzeuge