Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatic-Spezialist in NRW gesucht
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2014 19:42

Hallo zusammen,

leider hat mein 240D die letzte Ausfahrt (Belgien) nicht unbeschadet überstanden, sprich: die Automatic ist defekt; das Auto fährt nicht mehr rückwärts. Vorwärts funktioniert alles völlig normal.

Flüssigkeitsstand im Getriebe stimmt; ATF ist sauber und riecht nicht auffällig. Wechselintervalle wurden auch regelmäßig eingehalten - bis zum nächsten turnusmäßigen Wechsel wären es noch 15tkm.

Mein Verdacht geht in Richtung Bremsband...

Nun die Frage: kennt jemand einen kompetenten und güntigen Spezialisten in NRW (bevorzugt Großraum Niederrhein oder westliches Ruhrgebiet, zur Not auch OWL), der sich mit der Reparatur von /8-Automatic-Getrieben auskennt?

In W124-Kreisen galt lange die Fa. Fuhrmann in Gladbeck als erste Adresse für ältere Mercedes-Getriebe, doch diese ist vor einigen Jahren in die Insolvenz gegangen. An der alten Fuhrmann-Adresse wird nun ein ähnlicher Betrieb durch einen Herrn Androulakis (offensichtlich ehemaliger Fuhrmann-Mitarbeiter) weitergführt.

Dann gibt es eine Fa. Thomas Fuhrmann in Bottrop sowie eine Fa. Hoth ebenfalls in Bottrop, bei der ein Tobias Fuhrmann angestellt ist. Inwiefern diese beiden mit der ehemaligen Fa. Fuhrmann zusammenhängen, ist mir noch unklar.

Fall hier jemand Erfahrungswerte mit diesen (oder auch anderen) Firmen hat, wäre ich dafür sehr dankbar. Kontakt gerne auch via PN.

Gruß
Volker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.14 19:43.

Re: Automatic-Spezialist in NRW gesucht
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2014 20:27

Hallo Volker

Ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem wie Du. Bei meinem 3.0 Diesel rutscht die Automatic. Ich hatte geplant das Getriebe bei der "alten" Firma Fuhrmann machen zu lassen, da mir der Boss dort sehr kompetent erschien. Aus diversen Gründen steht der Wagen aber immer noch unberührt in der Garage. Ich habe mich jetzt auch noch mal mit dem Thema Automatic-Getriebe überholen beschäftigt und bin neben den schon genannten Firmen noch auf die Firma Anft in Bochum gestoßen. Ich habe mit der Firma noch keine Erfahrungen, aber vielleicht kann ja jemand anderes noch was zu ihr sagen.
Gruß
Andreas

Re: Automatic-Spezialist in NRW gesucht
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2014 20:31

Ich nochmal,

Bin grad beim Suchen noch auf die Firma Mercedes Instandsetzung in Oberhausen gestoßen. Überholen angeblich alle Mercedes Komponenten.

Gruß
Andreas

Re: Automatic-Spezialist in NRW gesucht
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2014 20:39

moin...

mein tip :

autohaus schröder

49201 dissen 05421-94220

die kennen sich sehr gut mit den matics aus....machen seit de 70er daimler...

ist zwar nicht OWL , aber schau mal auffer karte wie weit das weg ist von dir...

mit ein und ausbau beim rückwärtsgang ca. 700,- euro..............

hats beim kumpel vom SL280 129er gekostet ....

kommt aber immer auf die teile- kosten an -was def. faul drin ist...

pauschal geht da nicht soviel , und immer den befund genau rüberbringen!!!

damit herr ingo meyer genau bescheid weiß , er macht die matics dort...-

einfach ma anfragen.....


und denk dran - fahren würd ich damit nicht mehr .... wegen brocken, die

alles verhunzen könnten innendrin....



gruß movie

Re: Automatic-Spezialist in NRW gesucht
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2014 21:47

Hilft zwar sehr bedingt bei der Fragestellung aber ich bin an den 300TD/123 meines Bruders erinnert. Da war letztlich ein Betätigungsteil fürs Rückwärtsgangbremsband gebrochen. Der "Automatikgott" der das recht kostengünstig wieder hingefummelt hat war allerdings kurz vor der dänischen Grenze, also hier nicht passend.
Gruß Tobias

Re: Automatic-Spezialist in NRW gesucht
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2014 13:18

Hallo Volker
versuch es mal bei der firma drolitz in dortmund
hat für mich schon einige mercedes getriebe inst.gesetzt.smile
wenn man ihm den fehler beschreibt,weiß er schon was defekt ist.

mfg.
pöppe

Wenn's dazu dann...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2014 18:21

...letztlich ein hoffentlich positives Ergebnis bezüglich kundiger/williger/fähiger/seriöser Werkstatt gibt, bitte Info.

Ich würde die Firma dann in unsere /8-KnowHow Übersicht aufnehmen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wenn's dazu dann...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2014 22:09

Moin,

Bevor ich eine Werkstatt anrufe, würde ich erst einmal auf der rechten Getriebeseite nachsehen ob da eine Einstellschraube vorhanden ist.

[forum.mercedesclub.de]ückwärtsgang

Gruß Lars

Re: Wenn's dazu dann...
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2014 12:21

Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle.

Insbesondere den Hinweis von Lars finde ich spannend, werde der Sache nächste Woche einmal auf den Grund gehen und berichten.

Interessant ist nämlich, dass ich auch immer die Verzögerung beim Einlegen des Rückwärtsganges hatte und es bei den letzten Rückwärtsfahrten vor dem Defekt tatsächlich gefühlt noch eine Sekunde länger gedauert hat, bis der Gang drin war. Könnte also ein heißer Tipp sein...

Gruß
Volker

Problem gelöst!
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2014 21:06

Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung zu meinem Automatic-Problem:

Auf die Dienste eines Automatic-Spezis brauchte ich nun doch nicht zurückzugreifen. Der Tipp von Lars war richtig: es war die besagte Schraube bzw. der besagte Gewindestift mit Kontermutter. Auch bei mir ließ sie sich von Hand wieder hineindrehen. Danach funktionierte alles wieder wie gewohnt.

Obwohl das Auto auf der Bühne stand, war es allerdings relativ schwierig, alles wieder richtig fest zu ziehen, da die Mutter für übliches Werkzeug sehr schlecht zugänglich ist. Gelungen ist es schließlich mit einem alten Zündkerzenschlüssel.

Eine Neueinstellung des Bremsbandes erscheint auch nicht erforderlich, da die Position der Kontermutter auf dem Gewindestift fest fixiert ist und somit die Grundeinstellung quasi ab Werk vorgegeben ist. Dies bestätigt sich auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs - die zuletzt vorhandenen 1 - 2 Gedenksekunden sind verschwunden.

Vielleicht sollte man diese eigentlich völlig simple Reparatur auch ins Know-how aufnehmen. So selten scheint der Fehler ja gar nicht zu sein.

Gruß
Volker

Re: Problem gelöst!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2014 13:02

Hey Volker

Das war ja mal eine coole Reparatur!

Ganz schnell mal einige Hunnis gespart und dein schönes Stück läuft wieder, ob in Belgien oder in Bielefeld...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Problem gelöst!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2014 18:23

Hallo Volker,

dann kann die nächste Fahrt nach Belgien im Rückwärtsgang stattfinden. Das spart auch Zeit (2 Sekunden)!

War das nicht so: Beim /8 ist nie etwas kaputt, es ist nur etwas nicht in Ordnung!

(Schön wärs)

Gruß Lars

Re: Problem gelöst!
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2014 19:17

moin...

gratuliere , solche momente sind doch die besten..grins..

funktioniert !- kosten : null ..

gelernt ?: viel....

freude mit forumskollegen geteilt hüpf-freu - unbezahlbar....


gruß movie

Problemlösung schon im /8-KnowHow aufgenommensmile
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2014 10:10

Ausgezeichnet

Volker G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> hier eine kurze Rückmeldung zu meinem
> Automatic-Problem:
>
> Auf die Dienste eines Automatic-Spezis brauchte
> ich nun doch nicht zurückzugreifen. Der Tipp von
> Lars war richtig: es war die besagte Schraube bzw.
> der besagte Gewindestift mit Kontermutter. Auch
> bei mir ließ sie sich von Hand wieder
> hineindrehen. Danach funktionierte alles wieder
> wie gewohnt.
>
> Obwohl das Auto auf der Bühne stand, war es
> allerdings relativ schwierig, alles wieder richtig
> fest zu ziehen, da die Mutter für übliches
> Werkzeug sehr schlecht zugänglich ist. Gelungen
> ist es schließlich mit einem alten
> Zündkerzenschlüssel.
>
> Eine Neueinstellung des Bremsbandes erscheint auch
> nicht erforderlich, da die Position der
> Kontermutter auf dem Gewindestift fest fixiert ist
> und somit die Grundeinstellung quasi ab Werk
> vorgegeben ist. Dies bestätigt sich auch beim
> Einlegen des Rückwärtsgangs - die zuletzt
> vorhandenen 1 - 2 Gedenksekunden sind
> verschwunden.
>
> Vielleicht sollte man diese eigentlich völlig
> simple Reparatur auch ins Know-how aufnehmen. So
> selten scheint der Fehler ja gar nicht zu sein.
>
> Gruß
> Volker

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Problem gelöst!
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 11:09

Sehr gut: dann steht der nächsten Tour ja nur noch der Topf im Weg (siehe anderer Fred) und vielleicht die Temperatur???

Es drückt die Daumen
der Daniel

Re: Problem gelöst!
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2014 10:43

Volker G. schrieb:
-------------------------------------------------------
>....>
> Eine Neueinstellung des Bremsbandes erscheint auch
> nicht erforderlich, da die Position der
> Kontermutter auf dem Gewindestift fest fixiert ist
> und somit die Grundeinstellung quasi ab Werk
> vorgegeben ist. Dies bestätigt sich auch beim
> Einlegen des Rückwärtsgangs - die zuletzt
> vorhandenen 1 - 2 Gedenksekunden sind
> verschwunden.
>
> Vielleicht sollte man diese eigentlich völlig
> simple Reparatur auch ins Know-how aufnehmen. So
> selten scheint der Fehler ja gar nicht zu sein.
>
> Gruß
> Volker

Moin Volker,

kleiner Fehler, grosse Wirkung. Schön hat die instandsetzung so einfach geklappt. Grundeinstellung geht übrigens wie folgt: Schraube ganz reindrehen, bis das Bremsband anliegt, dann 7/4 (1.75) Umdrehungen wieder rausdrehen und fixieren.

Grüsse
Olof

Rückwärtsgang Einstellschraube
geschrieben von: Burkhard/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2015 11:45

Hallo zusammen,

Dank des /8-KnowHow Beitrages Getriebe-Automatik-Rückwärtsgang habe ich Hoffnung, dass ich mein Problem einfach gelöst bekomme. Es klingt sehr ähnlich hat aber noch eine Besonderheit, die noch nicht erwähnt ist.
1) wie beschrieben, es dauer oft ein paar Sekunden bis der Rückwärtsgang eingelegt ist.
2) aber in der Regel kann ich das Coupe auch nur in der Ebene rückwärts bewegen. Bei Steigung, wie manchmal in Einfahrten oder am Berg reicht der Kraftschluss nicht aus. Schieben wäre angesagt.
Die Vorwärtsgänge stellen für Punkt eins und zwei kein Problem dar.
Nun habe ich mich bei meinem 250CE Baujahr 1969 auf die Suche nach der Einstellschraube gemacht und tue mich schwer. Zwei Schrauben habe ich gefunden, die ich glaube in Frage kommen könnten.
1. Schraube:
Schraube1 Übersicht
Schraube1 Vergrößerung
2. Schraube:
Schraube2 Übersicht
Schraube2 Vergrößerung

Beide Schrauben lassen sich nicht, wie im ursprünglichen im Beitrag beschrieben von Hand bewegen.

Kann mir einer weiterhelfen?
Könnte in meinem Fall auch nur die Einstellschraube verstellt sein?
Wenn ja, ist die richtige Einstellschraube auf den Fotos dabei? Oder muss ich weitersuchen?

Gruß und Dank
Burkhard.



/8-Forum is powered by Phorum.