Die richtige Zündkerze

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'''Neue Zündkerzen nur bei kaltem Motor einsetzen!'''
'''Neue Zündkerzen nur bei kaltem Motor einsetzen!'''
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<br>Bei den mit Aluminiumzylinderköpfen ausgerüsteten Motoren dehnt sich das Aluminium bei Erwärmung mehr aus als die Zündkerze, mit der Folge, dass sich eine im warmen Motor neu eingesetzte  Zündkerze beim Abkühlen des Motors festsetzt. Deshalb sollte ein Zündkerzenwechsel grundsätzlich nur bei vollkommen abgekühltem Motor erfolgen.
Die neuen Zündkerzen sind folgendermaßen einzuschrauben:  
Die neuen Zündkerzen sind folgendermaßen einzuschrauben:  
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Version vom 11:19, 16. Apr. 2012

Im Forum wurde gefragt, welche Zündkerze denn empfohlen werden kann (hier speziell im Motor M115). Einhellige Antwort: NGK BP6ES.
Der gesamte Thread hierzu: strichacht-forum.de

Hier noch einige Informationen betreffend Links zu NGK-Seiten zwecks Identifikation der Zündkerzen für verschiedene Modelle:


Zunächst der deutsche NGK-Link für Zündkerzen für Benziner

Der deutsche Link zeigt nur die Standard-Zündkerzen.

Hier ein Beispiel für einen Abruf für den 230.6-er


Dann noch der amerikanische NGK-Link: www.ngksparkplugs.com

Dort werden alle Zündkerzen-Qualitätsvarianten aufgezeigt.

Daraus ein Beispiel für einen Abruf für einen 230er BJ 1968:

1968 MERCEDES-BENZ 230 2.3 L6 M180.954 1

Spark Plug / Part No. / Stock No. / Plug / Gap (Kontaktabstand in Zoll, 1 Zoll = 25,4 mm).

Standard / BP6ES / 7333 / 0.032

V-Power / BP6EY / 7727 / 0.032

G-Power Platinum / BPR6EGP / 7084 / 0.032

Iridium IX / BPR6EIX / 6637 / 0.032


Zum etwas komplizierten Thema Wärmewert und Temperaturverhalten steht Einiges hier

In diesem Schaubild sieht man sehr gut den Zusammenhang zwischen Wärmewert und Fahrbedingungen.

Und unter dem Link betreffend Zündkerzen und Wärmewert findet man noch mehr Schlaues dazu.

Es ist bemerkenswert, dass im NGK Produktfinder für die verschiedenen Mercedes Benziner Zündkerzen mit recht unterschiedlichen Wärmewerten empfohlen werden.
Nachfolgend ein Auszug der Ergebnisse für die /8 Benziner Modelle:

280 E ( 8) (114): BP6ES

280 ( 8) (114): BP6ES

250 CE (114): BP8EVX

250 C (114): BP6ES

250 (114): BP6ES

230.6 ( 8) (114): BP7ES

230.4 ( 8) (115): BP6ES

220 (115): BP6ES

200 (115): BP6ES


Bemerkenswert ist, dass das amerikanische NGK-Portal für den 230.6-er als Standard die BP6ES vorschlägt, während das deutsche NGK-Portal die BP7ES mit dem höheren Wärmewert vorschlägt. Ich fahre jedenfalls in meinem 230.6-er, der überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt ist, problemlos die BPR6ES; wobei das zusätzliche "R" in der Teilenummer die Variante mit eingebautem Entstör-Widerstand (R für Resistor) bedeutet.


Tipps zum Einsetzen neuer Zündkerzen:
(Folgende Hinweise stammen aus diesem Thread)

Vor dem Ausbau der alten Zündkerzen: Bevor die alte Zündkerze gelockert oder rausgedreht wird, die Senkung der Kerze mit Kaltreiniger (auf Lösungsmittelbasis, nicht alkalisch -> Aluminium mag keine Alkalischen) einsprühen und mit Pressluft ausblasen. Der Schmodder und Dreck der sich dort sammelt, wird sonst beim Einsetzen der neuen Kerze unweigerlich in das Gewinde und den Motor eingebracht.

Neue Zündkerzen nur bei kaltem Motor einsetzen!
Bei den mit Aluminiumzylinderköpfen ausgerüsteten Motoren dehnt sich das Aluminium bei Erwärmung mehr aus als die Zündkerze, mit der Folge, dass sich eine im warmen Motor neu eingesetzte Zündkerze beim Abkühlen des Motors festsetzt. Deshalb sollte ein Zündkerzenwechsel grundsätzlich nur bei vollkommen abgekühltem Motor erfolgen.

Die neuen Zündkerzen sind folgendermaßen einzuschrauben:

Mit Drehmomentschlüssel: Die Zündkerzen werden mit 30 Nm Drehmoment angezogen.

Ohne Drehmomentschlüssel: Einschrauben bis an den Dichtring, und dann noch mal eine halbe Umdrehung, damit der Dichtring gepresst wird.



Und noch etwas:

NGK hat da ein Turorial, das heißt NGK E-Learning

Da wird Vielerlei technisch/physikalisches auf leicht verständliche Art erklärt, und zwar u.a. über Zündkerzen, Glühkerzen und auch Zündkabel. Einfach oben in der Kopfleiste das Hauptthema anklicken und dann die Unterthemen ansehen.


Erstellt am 31.10.2006 und ergänzt am 16.04.2012 von Helmut 230.6,

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