Fensterkurbel Versionen

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt zwei Versionen von Fensterkurbeln:


Foto: Forumskollege "phiddel"


Die beiden Kurbelversionen wurden über die Jahre in verschiedenen Modellen bzw. Serien eingesetzt.
Jedenfalls finden sich diese Kurbeln außer im /8 noch in den Modellen W107 W108 W111 W113 W116 und W123.

Hier etwas zu der Historie:
Die rechte Kurbelversion gab es erst ab Mitte 1967 - quasi als Anpassung auf den kommenden /8 - in den Modellen 110 , 108, 111 usw.
Bis 1967 war die Fensterkurbel fast genauso wie im Bild, aber der Plastikknubbel war wesentlich kleiner.
Mitte 1967 wurde der Innenraum bei den Fahrzeugen stark umgestaltet; das Lenkrad mit dem fetten Pralltopf hielt Einzug, die Türgriffe waren dicker und mit rechteckiger Einfassung wie beim /8 , alle Bedienelemente wurden geändert, das Zündschloss wurde schräg eingebaut, beim Diesel der Zugstarter versenkt.

Die im Bild linke Version wird am Zahnkranz des türseitigen Aufnehmers mittels einer im aufsteckbaren Polster befindlichen Schiebeklammer festgehalten. Sie hat die Teilenummer A1237600102
Die rechte Version hat die Teilenummer A1087600102 (NML) und wird dort mittels Senkkopfschraube N007987004135 (NML) und konischer Zahnscheibe N006797004333gehalten.
Die Polster selbst sind dementsprechend auch mit unterschiedlichen Federspangen ausgestattet und somit nicht untereinander austauschbar.

Im 230.6, BJ 04/1971, Serie 1 des Autors sind seltsamerweise original beide Versionen verbaut: Die linke Version bei den Vordertüren und die rechte (schraubbare) bei den Hintertüren. Es lebe der kleine Unterschied :-)

Hier noch der Link zu dem Thread aus dem dieser Beitrag entwickelt wurde.




Erstellt von: Helmut 230.6 17:53, 7. Mai 2020 (UTC)

Persönliche Werkzeuge