Grundvarianten der Automaticgetriebe

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei unseren /8-er mit Automatic-Getriebe gibt es prinzipiell zwei Getriebe-Varianten.

a) Bis inklusive Serie 1 sind es Getriebe mit Hydraulischer Kupplung

b) Ab Serie 2 sind es Getriebe mit Drehmomentwandler

Dieser Beitrag fasst die in diesem Thread geführte Diskussion zu deren grundsätzlichen Unterschieden zusammen.

Eine Hydraulische Kupplung wird auch als Voettinger-Kupplung bezeichnet. Da haben wir ein Pumpenrad, das vom Motor angetrieben wird und ein Turbinenrad, welches das Getriebe antreibt. Beide liegen einander direkt gegenüber. Wenn das Pumpenrad vom Motor angetrieben wird, dann „wirft“ es das Getriebeöl (ATF) direkt auf die Schaufeln des Turbinenrades. Dieses wird dadurch angetrieben, der Wagen bewegt sich.

Die Hydraulische Kupplung gibt damit nicht mehr Drehmoment durch als der Motor hat.

Die Wandlerkupplung hat dagegen zwischen dem Pumpenrad und dem Turbinenrad zusätzlich ein sich frei drehendes Wandlerrad mit Leitschaufeln (auch Leitrad genannt). Diese Leitschaufeln haben die Eigenschaft, das geworfene Öl leicht abzulenken. Dadurch wird das Turbinenrad speziell bei geringen Drehzahlen langsamer, aber mit höherem Drehmoment angetrieben. Daher kommt der Name Wandlergetriebe.

Das Wandlergetriebe gibt dagegen insbesondere im Anfahrbereich mehr Drehmoment durch als der Motor hat. Dies macht sich insbesondere positiv bei Anfahren am Berg mit hoher Beladung bemerkbar.


Das ist der wesentliche Unterschied zwischen dem sogenannten „Ruckomatic“ Getriebe (Hydraulische Kupplung) und der neueren Getriebeautomatik mit Drehmomentwandler.

Aus diesem Grund fährt das Wandlergetriebe im Normalbetrieb immer im zweiten Gang an, da es ja mehr Drehmoment überträgt.
Die „Ruckomatik“ fährt dagegen immer im ersten Gang an.

Die Bremsbänder und Lamellenkupplung beider Automatic-Versionen übertragen nicht direkt die Drehkraft, sondern greifen in die Planetensätze ein, damit die unterschiedlichen Übersetzungen zustande kommen. Halten müssen die auch eine ganze Menge, aber die Drehmomentenkraft an sich übertragen sie nicht.




Helmut 230.6 08:30, 5. Mai. 2011 (UTC)

Persönliche Werkzeuge