Lederreparatur leicht gemacht

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich will nicht wissen was es kostet, wenn man einen Riss im Leder von einem Sattler reparieren lässt. Deswegen hab ich mich mal selber an die Arbeit gemacht. Ist nicht perfekt, aber ich bin hochauf zufrieden.

Hier der Riss, leider an einer sehr gut sichtbaren, zum Glück aber leicht reparierbaren Stelle.

Die vier Schrauben an den Schienen gelöst, beim Coupé nun noch den Unterdruckschlauch ab. Fahrersitz ausgebaut. Ab damit in die Werkstatt.

Hier sind seitlich die Schonabdeckungen abmontiert...

Die Schrauben öffnen und die Lehne abnehmen. Wird einfach handlicher. Beim Coupe noch den Haken abmontieren. Wie's bei der Limo ist kann ich ned sagen.

Dann hab ich rundherum das Leder gelöst.

Es ist unten umgeschlagen, ein festes Material dran, und dann in dem Metallfalz nur eingehakt. Lockern und "aushängen".

An den hinteren Seitenteilen ist's beim Coupe geklebt (ein kleines Stück). Vorsichtig mit dem Messer lösen und beim Zusammenbau wieder kleben!

Man kann nun vorsichtig das Leder abnehmen. Dann war der Stoff daran nun noch mit Metallklammern um die Polsterung und das Sitzgestell befestigt. Die hab ich alle rausgezogen...

Dieser Stoff ist unten zusammengenäht und hält den Filz, der unter den einzelnen Pfeiffen (ich glaub so heissen die einzelnen, von oben sichtbaren Formen) liegt und ihnen die Form gibt. Diese Naht hab ich aufgetrennt.

Dann hab ich mir ein Stück schwarzes Leder auf die gesamte Länge zurechtgeschnitten. Hab dann auf den Sitz den Lederkleber aufgetragen, und beim Lederstück auf die rauhe Seite.

Datei:Lederreparatur-10.jpg

Nach einer Antrocknungszeit von 30 min. hab ich das Lederstück aufgelegt, drauf geachtet, daß nichts verrutscht, und es mit Holz und Zwingen fixiert.

Einige Zeit angepresst und über Nacht trocknen lassen. Den Filz wieder eingelegt und den Stoff wieder zusammengenäht. Dann gefärbt. Die Farbe ist vom Lederzentrum, und sie ist auch in meinem anderen Beitrag zum Leder nachfärben beschrieben!

Datei:Lederreparatur-13.jpg

Alles umgekehrt wieder zusammengebaut. Vor dem Einbau hab ich mir für beide Sitze bei Onkel Benz noch neue Schrauben und Muttern geholt, 8 Stück, 30 Euro. Meine waren schon sehr kaputt (ich konnte nie alle Schrauben befestigen)!

Am Ende noch ein wenig mir der Lederfarbe gearbeitet, mit Lederfett eingefettet... und hier nun das Ergebnis.

Es ist nicht perfekt, aber ich find es gut! Und man kann doch immer mehr machen als man sich eigentlich zutraut! Einen Sattler wollte ich mir nicht leisten! Alles in allem einige Stunden Arbeit. Kosten: 15,00 Euro.

Viel Spass und Erfolg beim selber Arbeiten!



Erstellt am 23.01.2008 von rottmoser

Persönliche Werkzeuge