Oelstand Automaticgetriebe prüfen

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Prüfung des Ölstandes gilt es Einiges genau zu beachten.

Forumskollege L.R. hat dazu folgende Infos (geringfügig editiert aus diesem Thread und auch diesem Thread).


1) Der Ölstand der Automatic wird so geprüft:

  • Für die Prüfung muss der Wagen horizontal in Waage stehen.
  • Schaltstellung P. Alternativ geht auch N.
  • Den Motor mindestens 1-2 Minuten vor Beginn laufen lassen !!!
  • Bei einer Getriebetemperatur 20°C - 30°C liegt der korrekte Ölstand zunächst in der Mitte der Markierung. (Der Motorl äuft immer noch!)
  • Bei Betriebstemperatur ca. 80°C erreicht der korrekte Ölstand die Maximummarkierung. (Bei laufenden Motor!)
  • Daher ist es günstig, den Ölstand nach längerer Fahrt zu prüfen.


2) Aber es gibt noch zusätzliche Tipps:

Grundsätzlich wischt man einen Peilstab erst einmal mit einem fusselfreien Tuch/Paper sauber um danach die Ölmenge zu bestimmen. Das Öl auf dem Peilstab kann hoch gespritzt sein! Das gilt für alle Messungen mit Peilstab, egal ob am Motor, Getriebe Tank usw..

Die Nachfüllmenge (falls tatsächlich Öl fehlen sollte) bewegt sich im ganz kleinen Rahmen. Beim Motor ist das schnell mal ein Liter. Bei der Automatik höchstens 0,2 Liter! Das sollte man beachten, sonst ist das Getriebe schnell überfüllt und das ist bald gefährlicher als zu wenig Öl.

Bei modernen Fahrzeugen ist die Ölfüllung einer Automatik eine "Lebensfüllung". Eine Automatik, egal wie alt die Konstruktion ist, verliert kein Öl. Es wird weder verbrannt noch sonst wie aus dem Getriebe befördert. Das ist wie bei einer Bremsanlage.

Natürlich kann ein Getriebe über die Dichtungen schwitzen und damit etwas Öl verlieren. Da hat man dann im /8-er einen Vorteil zu den modernen Getrieben, weil man noch einen Peilstab und damit eine Nachfüllmöglichkeit hat.

Der Ölverlust einer /8-Automatic kann grundsätzlich neben dem Verlust über die Dichtungen auch über den Modulierdruckgeber (wenn vorhanden) erfolgen. Der ist mit einem Unterdruckrohr am Motor angeschlossen. Wird der Geber undicht, saugt der Motor das Öl aus der Automatik. Blaurauch aus dem Auspuff ist die Folge und die Ventischaftabdichtungen des Motors werden dann oft fälschlicherweise erneuert. Ferner werden kaputte Kolben bzw. deren Ringe diagnostiziert. Der Blaurauch bleibt jedoch, bis das Leck im Geber zu groß wird und der Wagen nun auch noch "komisch" fährt bzw. schaltet. Da schlägt dann die Stunde der "seriösen" und wissenden Gebrauchtwagenhändler.

Besten Dank an L.R.




Erstellt von: Helmut 230.6 12:37, 24. Dez. 2020 (UTC), ergänzt 27. Dez. 2020

Persönliche Werkzeuge