PIN-Belegung des Kombiinstruments

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Anmerkung zu diesem Artikel:

Bei näheren Recherchen zur Pin-Belegung zeigte sich, dass es da Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen und Jahrgängen gibt.
Z.B. bei der 2. Serie mit der elektrischen Temperaturanzeige des Kühlwassers. Die genauen Unterschiede konnten nicht abschließend geklärt werden.

Wer immer Näheres zur Aufklärung beitragen kann, melde sich bitte mit Details dazu bei Helmut 230.6 unter der E-Mail know-how@strichacht-forum.de

Nachstehend findet Ihr also drei Beiträge, die aus unterschiedlichen Quellen entstanden sind.


1) Erster Beitrag von Sebastian

Auf der Rückseite des Kombiinstruments findet man an der linken Anzeige einen runden Zentralstecker. Hier wird der Strom für die generelle Funktion eingespeist und weitere Signale (z.B. Tankgeber, Blinker, etc.) gesammelt. Welcher Pin für welche Funktion zuständig ist zeigt diese Übersicht:


  • 1 oder a - 1x 0,5 - sw/ws - Blinkerkontrolle links
  • 2 oder b - 1x 0,5 - sw/gn - Blinkerkontrolle rechts
  • 3 oder c - 1x 0,5 - bl/gn - Kraftstoff-Reservewarnung
  • 4 oder d - 1x 0,5 - bl/sw - Kraftstoffanzeige-Instrument
  • 5 oder 0 - 1x 0,5 - sw/bl - zur Sicherung Nr. 5
  • 6 oder e - 1x 0,5 - rt/ge - elektrische Uhr
  • 7 oder f - 1x 0,5 - gr/vi/gn - Regelwiderstand für Instrumentenbeleuchtung
  • 8 oder g - 1x ohne Belegung - Instrumentenbeleuchtung
  • 9 oder 0 - 1x 0,5 - bl/rt - zur Sicherung Nr. 2
  • 10 oder h - 1x 0,5 - bl - Ladekontrolle
  • 11 oder i - 1x 0,5 - ws/bl - Fernlichtkontrolle
  • 12 oder 0 - 1x 0,5 - br - Masse
  • 13 oder k - 2x 0,5 - br/ws/rt + br/ws/gn - Kontrolle für Betriebs- und Parkbremse


Kabelfarben:

  • bl=blau
  • br=braun
  • ge=gelb
  • sw=schwarz
  • gr=grau
  • rt=rot
  • vi=violett
  • gn=grün
  • ws=weiß


Mehr Infos dazu im Thread: strichacht-forum.de


2) Zweiter Beitrag von Helmut 230.6

Von unserem Forumsmitglied Heinz stammt das folgende Foto des Kombiinstrumentes aus einem 200D, BJ 1968.
Ich habe dazu die Pin-Nummern aus einer Beschaltungszeichnung ins Foto übertragen. (In diesem Modell sind die Pins 3 und 7 nicht vorhanden).



Und aus einem Schaltplan für 230.6 und 250 (offenbar Serie 2, da Quarzuhr und elektrische Tankanzeige),
wurde die entsprechende Belegung der Pins sowie die Kabelfarben im folgenden Bild herausgezogen:

Und aus einem Schaltplan für 200D/220D BJ 1970 (Serie 1, da elektromechanische Uhr),
wurde die entsprechende Belegung der Pins sowie die Kabelfarben im folgenden Bild herausgezogen:


3) Hier ein noch weiteres Bild einer Steckerbelegung (/8-Modell dazu unbekannt):


Ergänzung zur Masse via Tachowelle!
Die Elektrik der diversen Anzeige-Lämpchen des Kombiinstruments braucht zur einwandfreien Funktion die Masse über die Tachowelle.
Wenn das nicht gegeben ist, kommt es zu allerlei seltsamem "Irrlichtern" der Lämpchen.
Also immer dariuaf achten, dass die Tachowelle auch wirklich gut fest am Kombiinstrument befestigt ist!
Dieser Tipp stammt aus diesem Tread



Erstellt am 06.11.2007 von Sebastian

Ergänzt durch Helmut 230.6 07:15, 21. Juli 2020 (UTC)

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