Vibrationen wegen zweiteiliger Kardanwelle

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unser /8-Forumskollege "HeinvdWerft" hatte an seinem W114.015 - 230.6 - BJ 12/74 hartnäckige Vibrationen und verdächtigte als Ursache die in seinem Fahrzeug verbaute zweiteilige Gelenkwelle.

In den nachfolgenen Threads beschreibt er detailliert wie er sich allmählich an die Ursache der Vibrationen herangearbetet hat und letztlich die Lösung gefunden hat.


Die Zentrierhülsen spielten dabei eine etwas tückische Rolle, aber auch noch eine weitere Ursache:

1) Der Einstieg: Beschreibung des Problems und erste Maßnahmen

2) Die vermeintliche Lösung: Kürzung Zentrierhülsen und Anzugsdrehmoment Klemmmutter

3) Die tatsächliche Ursache und Lösung: Knickwinkel des Kreuzgelenkes am Gelenkwellen-Zwischenlager zu groß

Besten Dank "HeinvdWerft" für den Bericht!




Erstellt von: Helmut 230.6 13:08, 26. Apr. 2022 (UTC), update 17. Mai 2022

Persönliche Werkzeuge