Datum: 26. April 2022 12:45
HeinvdWerft schrieb:
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> Hallo Freude,
> endlich mal wieder – kommt von mir ein kleiner
> Beitrag um den riesigen Haufen Fachwissen ein
> klein wenig anzureichern. Vielleicht kann davon
> etwas in Koff-Hoff zum Thema Vibrationen oder
> (neu) Gelenkwelle aufgenommen werden.
> W114 015 - 230.6 - BJ 12/74
>
> Seit einiger Zeit läuft unser Strich8 mit
> Vibrationen. Ursprünglich hatte ich die
> Gelenkwelle in Verdacht und habe die bei der Fa.
> Orth in Ludwigshafen prüfen lassen. Dort wurde ein
> neues Kreuzgelenk verbaut, die Welle gewuchtet und
> markiert. Das wurde ja ab Werk nicht erledigt.
>
> Die Vibrationen sind geblieben, also nacheinander
> das Mittellager, die vorderen Motorlager und
> Getriebelager getauscht.
> Immer noch Vibrationen – komisch.
>
> Dann tausche ich die Zentrierhülsen – vorne und
> hinten.
> Immer noch Vibrationen – so langsam werde ich
> ungemütlich….
>
> Also neue Antriebswellen
> Immer noch Vibrationen – jetzt wird’s doof….
> Schließlich wollen wir ja zum 75. Geburtstag auf
> den National Concours zu unseren Freunden in
> England: [
mercedes-benz-club.co.uk]
> Auf Verdacht verdrehe ich die Gelenkwelle um drei
> Zähne.
> Deutlich besser – die Vibrationen sind nicht mehr
> soooo stark.
>
> Also bringe ich die Welle wieder zu Fa. Orth –
> bitte prüfen, vielleicht stimmt die Markierung
> nicht.
> Der Meister prüft und kann kein Fehl an der Welle
> feststellen.
> Aber: Ihm fällt auf, dass die Zentrierhülse bei
> montierter Gelenkscheibe deutlich vorsteht. Er
> kann sich erinnern, dass bei alten Mercedes die
> kurzen Zentrierhülsen verbaut waren. Die sind aber
> NML, es gibt nur noch die längere Ausführung. Dann
> müssten aber auch stärkere Gelenkscheiben verbaut
> werden. Nu find die mal….dabei möchte ich die
> „normalen“ weiterhin verwenden….
> Ich habe in meinem Fundus noch die lange Version.
> Nach Ausmessen kürze ich eine Zentrierhülse um
> 15mm, verbaue die an der vorderen Welle.
> Sehr viel besser – die Vibrationen treten nur
> noch sporadisch auf.
> Dann Recherche in XENTRY:
> Die Teilenummer A 115 410 00 32 wird bei 114 015
> vorne und hinten verbaut – das sollte die kurze
> Variante sein. Im Netz ist unter dieser
> Teilenummer aber nur die lange Version (ca. 51mm)
> erhältlich. Der Außendurchmesser passt ja auch,
> aber die Hülse wird nur mit 20mm in die Welle
> eingeschlagen.
>
> Dadurch steht die Hülse noch ca. 30mm aus der
> Welle, mit einer Gelenkscheibe, die „normal“
> ca.20mm Stärke hat, drückt diese die Hülse an den
> Getriebeflansch. Daher also die Vibrationen.
>
> Nächste Woche verbaue ich also auch an der
> hinteren Welle eine gekürzte Zentrierhülse, dann
> sollte wieder Ruhe herrschen.
> Jetzt würde ich mich freuen, wenn dieser Bericht
> hilfreich ist, um eine ähnlich Odyssee mit vielen
> – unnötigen – Arbeiten und Material bei
> Forumskollegen zu vermeiden. Vielleicht kann das
> Koff-Hoff ergänzt werden.
>
> Euch alles frohe Ostern – und immer eine Handbreit
> Straße unter den Puschen…
> Liebe Grüße - Norbert
Hallo, wie hast du gekürzt? Einfach nur abgeschnitten? Gruß