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Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
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Hallo Besucher!
Ursache Vibrationen: Gelenkwelle (2-teilig) - Zentrierhülsen
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2022 12:51

Hallo Freude,
endlich mal wieder – kommt von mir ein kleiner Beitrag um den riesigen Haufen Fachwissen ein klein wenig anzureichern. Vielleicht kann davon etwas in Koff-Hoff zum Thema Vibrationen oder (neu) Gelenkwelle aufgenommen werden.
W114 015 - 230.6 - BJ 12/74

Seit einiger Zeit läuft unser Strich8 mit Vibrationen. Ursprünglich hatte ich die Gelenkwelle in Verdacht und habe die bei der Fa. Orth in Ludwigshafen prüfen lassen. Dort wurde ein neues Kreuzgelenk verbaut, die Welle gewuchtet und markiert. Das wurde ja ab Werk nicht erledigt.

Die Vibrationen sind geblieben, also nacheinander das Mittellager, die vorderen Motorlager und Getriebelager getauscht.
Immer noch Vibrationen – komisch.

Dann tausche ich die Zentrierhülsen – vorne und hinten.
Immer noch Vibrationen – so langsam werde ich ungemütlich….motz

Also neue Antriebswellen
Immer noch Vibrationen – jetzt wird’s doof….Es reicht! Schließlich wollen wir ja zum 75. Geburtstag auf den National Concours zu unseren Freunden in England: [mercedes-benz-club.co.uk]
Auf Verdacht verdrehe ich die Gelenkwelle um drei Zähne.
Deutlich besser – die Vibrationen sind nicht mehr soooo stark.

Also bringe ich die Welle wieder zu Fa. Orth – bitte prüfen, vielleicht stimmt die Markierung nicht.
Der Meister prüft und kann kein Fehl an der Welle feststellen.
Aber: Ihm fällt auf, dass die Zentrierhülse bei montierter Gelenkscheibe deutlich vorsteht. Er kann sich erinnern, dass bei alten Mercedes die kurzen Zentrierhülsen verbaut waren. Die sind aber NML, es gibt nur noch die längere Ausführung. Dann müssten aber auch stärkere Gelenkscheiben verbaut werden. Nu find die mal….dabei möchte ich die „normalen“ weiterhin verwenden….
Ich habe in meinem Fundus noch die lange Version. Nach Ausmessen kürze ich eine Zentrierhülse um 15mm, verbaue die an der vorderen Welle.
Sehr viel besser – die Vibrationen treten nur noch sporadisch auf.kopfkratz
Dann Recherche in XENTRY:
Die Teilenummer A 115 410 00 32 wird bei 114 015 vorne und hinten verbaut – das sollte die kurze Variante sein. Im Netz ist unter dieser Teilenummer aber nur die lange Version (ca. 51mm) erhältlich. Der Außendurchmesser passt ja auch, aber die Hülse wird nur mit 20mm in die Welle eingeschlagen.

Dadurch steht die Hülse noch ca. 30mm aus der Welle, mit einer Gelenkscheibe, die „normal“ ca.20mm Stärke hat, drückt diese die Hülse an den Getriebeflansch. Daher also die Vibrationen.Idee

Nächste Woche verbaue ich also auch an der hinteren Welle eine gekürzte Zentrierhülse, dann sollte wieder Ruhe herrschen.
Jetzt würde ich mich freuen, wenn dieser Bericht hilfreich ist, um eine ähnlich Odyssee mit vielen – unnötigen – Arbeiten und Material bei Forumskollegen zu vermeiden. Vielleicht kann das Koff-Hoff ergänzt werden.

Euch alles frohe Ostern – und immer eine Handbreit Straße unter den Puschen…
Liebe Grüße - Norbert

Anhänge: W114 015 Gelenkwelle.jpg (10.9KB)   W114 015 Zentrierbuchse.jpg (38.4KB)  
Re: Ursache Vibrationen: Gelenkwelle (2-teilig) - Zentrierhülsen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2022 15:56

Gratuliere Norbert,

unglaublich aufschlussreicher altruistischer Artikel!

Aus dem Kernholz geschnitten! Gefällt mir!

Schönes Foto auch vom Vibrator!lechz

Danke für dein Osterei,

0=*=0

Knut

Re: Ursache Vibrationen: Gelenkwelle (2-teilig) - Zentrierhülsen
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2022 15:16

Moin Norbert,

super Beitrag und hab ich mir im Hinterkopf gespeichert. Das ist mal wieder ein typisches Beispiel für "Teilenummer ersetzt durch" bzw. same-same , but different...

Ich bin bei mir auch gerade Vibrationen am ausmerzen. Die neuen Reifen haben schonmal unglaublich was gebracht. Nun muss ich noch die ab 160plus identifizieren (was in der Schweiz zwar nicht relevant ist, aber wenn ich mal wieder in Deutschland bin, würde ich doch auch gern die Möglichkeiten des 280ers ausreizen können. Momentan stehen die Antriebswellen in verdacht. Mals sehen.

Vibrationsfreie Fahrt und
Gruss Olof

Re: Ursache Vibrationen: Gelenkwelle-Zentrierhülsen - Bericht /Update
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2022 15:39

Moin Moin Liebe Freunde,
heute der Bericht – wie versprochen….

Vergangene Woche hatte ich auch an der hinteren Gelenkwelle eine um 10mm verkürzte Zentrierhülse eingesetzt. An beiden Enden schließt die Hülse jetzt mit der Gelenkscheibe ab. So ist das auch auf den Bildern im WHB zu sehen. Damit sitzt die Welle vorne und hinten gut auf den Zapfen von Getriebe und Differenzial, hat also noch genug Führung.

Am Sonntag hatten wir eine Ausfahrt, ca. 130 km durch die Landschaft mit allen Fahrsituationen, außer Autobahn. Die Vibrationen treten leider immer noch sporadisch auf: Über 80km/h – starke Beschleunigung – Fahrbahn mit Bodenwellen oder bergauf

Der Meister hört sich das alles an und spricht über die Klemmmutter, die beide Wellenteile fixieren soll. Die habe ich sehr sehr stramm angezogen, was er für falsch hält. Ich sehe also nochmal in meinen Unterlagen nach:
a) WHB PKW Band 1 – Gruppe 41 W114 + W115– Gelenkwelle: 20MKP = 196NM
b) DVD Mercedes Benz Werkstatt-Information für den Typ 126 41-050: hier sind die Arbeiten für 107, 116, 114, 115, 123, 124, 126, 201 beschrieben. Unter W114 finde ich 30-40NM

Bisher hatte ich Funktion der Klemmmutter als Fixierung der Länge für die gesamte Gelenkwelle betrachtet. Also stramm anziehen. Tatsächlich soll die anscheinend nur die Staubkappe in Position halten. Bei Veränderung des Knickwickels der Welle im Fahren soll die Länge etwas variabel sein. So kann sich keine Spannung am Mittellager aufbauen.

Die Klemmschraube also heute nur mit 30NM angezogen – Probefahrt: gut is….

Einen halben Tank habe ich verfahren, alle möglichen Fahrsituationen durchprobiert. Der M180 mit zwei Zenith 35/40 steht sehr gut im Schuh und macht mit 120 Pferdchens richtig Laune,Gefällt mir! wenn alle Vergaserstufen voll auf sind…..

a) Langsam anfahren, wenig Drehmoment von 0 – 140 km/h
b) Vollgas von 0 – 150km/h
c) Sachte bis 80km/h – dann Vollgas bis 140km/h
d) Bergauf – und ab wechselnde Last

Jetzt bin ich zufrieden…..smile

Vielleicht ist unter Euch jemand mit besonderem Fachwissen zum Thema Gelenkwelle und kann die Aussagen in diesem Beitrag kommentieren.rätsel

Ach Übrigens: die Original-Zentrierhülsen unter A 115 410 00 32 habe ich beim meinem Freundlichen besorgt. Die sind 50mm lang und kosten – festhalten 150€ - PRO STÜCK. Die liegen jetzt bei mir im Tresor (neben den vielen Goldbarren). Bei Oldtimer24 habe ich die vor einem Jahr für 40€ Stk bekommen....

So – nun freuen wir uns auf schöne Touren und die Fahrt nach England...
Liebe Grüße - Norbert

Re: Ursache Vibrationen: Gelenkwelle (2-teilig) - Zentrierhülsen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2022 12:45

HeinvdWerft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Freude,
> endlich mal wieder – kommt von mir ein kleiner
> Beitrag um den riesigen Haufen Fachwissen ein
> klein wenig anzureichern. Vielleicht kann davon
> etwas in Koff-Hoff zum Thema Vibrationen oder
> (neu) Gelenkwelle aufgenommen werden.
> W114 015 - 230.6 - BJ 12/74
>
> Seit einiger Zeit läuft unser Strich8 mit
> Vibrationen. Ursprünglich hatte ich die
> Gelenkwelle in Verdacht und habe die bei der Fa.
> Orth in Ludwigshafen prüfen lassen. Dort wurde ein
> neues Kreuzgelenk verbaut, die Welle gewuchtet und
> markiert. Das wurde ja ab Werk nicht erledigt.
>
> Die Vibrationen sind geblieben, also nacheinander
> das Mittellager, die vorderen Motorlager und
> Getriebelager getauscht.
> Immer noch Vibrationen – komisch.
>
> Dann tausche ich die Zentrierhülsen – vorne und
> hinten.
> Immer noch Vibrationen – so langsam werde ich
> ungemütlich….
>
> Also neue Antriebswellen
> Immer noch Vibrationen – jetzt wird’s doof….
> Schließlich wollen wir ja zum 75. Geburtstag auf
> den National Concours zu unseren Freunden in
> England: [mercedes-benz-club.co.uk]
> Auf Verdacht verdrehe ich die Gelenkwelle um drei
> Zähne.
> Deutlich besser – die Vibrationen sind nicht mehr
> soooo stark.
>
> Also bringe ich die Welle wieder zu Fa. Orth –
> bitte prüfen, vielleicht stimmt die Markierung
> nicht.
> Der Meister prüft und kann kein Fehl an der Welle
> feststellen.
> Aber: Ihm fällt auf, dass die Zentrierhülse bei
> montierter Gelenkscheibe deutlich vorsteht. Er
> kann sich erinnern, dass bei alten Mercedes die
> kurzen Zentrierhülsen verbaut waren. Die sind aber
> NML, es gibt nur noch die längere Ausführung. Dann
> müssten aber auch stärkere Gelenkscheiben verbaut
> werden. Nu find die mal….dabei möchte ich die
> „normalen“ weiterhin verwenden….
> Ich habe in meinem Fundus noch die lange Version.
> Nach Ausmessen kürze ich eine Zentrierhülse um
> 15mm, verbaue die an der vorderen Welle.
> Sehr viel besser – die Vibrationen treten nur
> noch sporadisch auf.
> Dann Recherche in XENTRY:
> Die Teilenummer A 115 410 00 32 wird bei 114 015
> vorne und hinten verbaut – das sollte die kurze
> Variante sein. Im Netz ist unter dieser
> Teilenummer aber nur die lange Version (ca. 51mm)
> erhältlich. Der Außendurchmesser passt ja auch,
> aber die Hülse wird nur mit 20mm in die Welle
> eingeschlagen.
>
> Dadurch steht die Hülse noch ca. 30mm aus der
> Welle, mit einer Gelenkscheibe, die „normal“
> ca.20mm Stärke hat, drückt diese die Hülse an den
> Getriebeflansch. Daher also die Vibrationen.
>
> Nächste Woche verbaue ich also auch an der
> hinteren Welle eine gekürzte Zentrierhülse, dann
> sollte wieder Ruhe herrschen.
> Jetzt würde ich mich freuen, wenn dieser Bericht
> hilfreich ist, um eine ähnlich Odyssee mit vielen
> – unnötigen – Arbeiten und Material bei
> Forumskollegen zu vermeiden. Vielleicht kann das
> Koff-Hoff ergänzt werden.
>
> Euch alles frohe Ostern – und immer eine Handbreit
> Straße unter den Puschen…
> Liebe Grüße - Norbert

Hallo, wie hast du gekürzt? Einfach nur abgeschnitten? Gruß

Ursache Vibrationen: Jetzt im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2022 15:13

...in der Rubrik: 3. Technik, Antrieb, Vibrationen_wegen_zweiteiliger_KardanwelleDeal

Danke Norbert für diesen ausführlichen Bericht!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ursache Vibrationen: Gelenkwelle (2-teilig) - Zentrierhülsen
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2022 20:14

Moin Moin,
Gekürzt mit Säge, dann mit Feile und Winkel sauber entgratet.
Die Flex geht nicht, weil ja die Hülse innen aus Kunststoff eingeklebt ist.
beinahe hätte ich die falsche Seite gekürzt…….

Welche Ehre, jetzt im Wiki-Danke Helmut

Vielleicht gibt es noch jemand mit besonderem Fachwissen zur Gelenkwelle.
Der Wert im WHB mit 190NM scheint falsch. Dabei arbeiten doch bestimmt viele mit diesen Anweisungen.
Schau mer mal, ob sich noch jemand findet….

Ahoi Norbert

Re: Ursache Vibrationen: Gelenkwelle (2-teilig) - die Dritte
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2022 11:02

Liebe Freunde, Lieber Helmut,
leider hat sich bisher niemand mit besonderem Fachwissen zur Gelenkwelle gefunden. Anscheinend sind alle ohne Vibrationen unterwegs – oder haben sich damit abgefunden – ich nicht…..Es reicht!

Jetzt kommt Teil DREI der Odyssee

Das Grinsen verfliegt nach etwa 1000 km Fahrt, die Vibrationen treten wieder auf.

Ich nehme die Welle wieder raus – inzwischen brauche ich dafür nur noch 15 min. Beide Zentrierhülsen sind an der Dichtlippe abgelaufen. Also liegt die Welle doch nicht vollständig auf den Zapfen von Getriebe und Differenzial. Das Bild im WHB zeigt die Welle OHNE Zentrierhülsen. Damit haben die Zentrierhülsen korrekt die Länge von ca. 50mm.
Die vom Freundlichen (mit Gold aufgewogen) werden also wieder verbaut. Auch danach treten die Vibrationen wieder auf, wenn viel Drehmoment auf die Welle kommt – ich bin wieder am Anfang.

In den Unterlagen zum W126 finde ich dann unter „Programmierte Reparatur“ für den W114 als mögliche Ursache einen falschen Knickwinkel.
Beanstandung: Beschleunigungsrubbeln Typen 114/115 und 116.02:
Ursache: Knickwinkel des Kreuzgelenkes am Gelenkwellen-Zwischenlager zu groß

#Bild: Knickwinkel

Abhilfe: a) BeimTyp114/115 - Zwischen hinterem Motorträger und Rahmenboden entsprechendnixweiss hohe Beilage von 2-6mm montieren.
in Gerät zur Messung des Knickwinkels habe ich nicht (natürlich – wer hat sowas auch noch rumliegen)

#Bild: Knickwinkelmessgerät

Auf Verdacht lege ich je eine Scheibe mit 5mm Stärke unter den Träger.
Auch nach 500km Testfahrten ist die Welle jetzt (wieder) ruhig.hüpf-freu

Die wahrscheinlichste Ursache: Mit den neuen Motor- und Getriebelager vom Freundlichen liegt das Getriebe hinten zu hoch. Damit ist der Knickwinkel falsch, so dass das Mittellager bei hohem Drehmoment nicht mehr ausgleichen kann.

#Bild Getriebelager

Ich habe die Variante 72 verbaut. Mit der Schraube 67 soll vielleicht verhindert werden, dass sich das Automatik-Getriebe bei hohem Drehmoment einseitig verdreht.

Arbeiten und Teile (alles Original vom Freundlichen):
-Gelenkwelle gewuchtet
-Kreuzgelenk
-Mittellager
-Gelenkscheiben
-Zentrierhülsen
-Motorlager Rechts – Links (ACHTUNG: unterschiedliche Teilenummern)
-Getriebelager

Lieber Helmut – die Beiträge im Knoff-Hoff sollten danach überarbeitet werden – nicht dass das jemand das nachmacht und die Hülsen kürzt. Am Besten wäre es, die Hinweise auf die gekürzten Zentrierhülsen aus dem Knoff-Hoff zu entfernen.

Vorschlag:
1) Gelenkwelle gewuchtet – Kreuzgelenk geprüft
2) Originale Teile (Zentrierhülsen/Gelenkscheibe/Motor- und Getriebelager)
3) Klemmmutter nur mit 30NM anziehen

Falls noch Vibrationen an der Gelenkwelle auftreten, den Knickwinkel durch Scheiben von 2 bis 6 mm zwischen Motorträger und Wagenboden verändern.

Falls sich wieder etwas ändern sollte, melde ich mich natürlich wieder.
Und immer noch würde ich mich freuen, wenn versierte Foristen kommentieren könnten....

Euch allen eine gute Zeit
Liebe Grüße Norbert

Anhänge: GelenkwellenKnickwinkel.JPG (37.1KB)   Knickwinkel Messgeraet.JPG (40.2KB)   W114 Getriebelager.JPG (32.5KB)  
Re: Ursache Vibrationen: Gelenkwelle (2-teilig) - die Dritte
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2022 11:46

Hallo HeinvdWerft,

Danke fürs update.
Ist ja eine spannende Entwicklungwall.

Habe /8-KnowHow Beitrag entsprechend angepasst.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ursache Vibrationen: Gelenkwelle (2-teilig) - die Dritte
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2022 16:32

Hallo Norbert,

Ich habe auch Vibrationen an der Welle nach einem Motorlagerwechsel.
Wo genau hast du die Scheiben verbaut?
Am Getriebelager zwischen dem Teil 64 und 55?
Gruß
auch Norbert zwinker

Re: Ursache Vibrationen: Gelenkwelle (2-teilig) - die Dritte
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2022 19:29

Moin Moin Norbert,
Wie beschrieben, zwischen Motorträger 64 und Wagenboden.
Das Teil 55 ist bei mir nicht verbaut. Scheiben darunter würden das Getriebe noch weiter nach oben drücken, also den Knickwinkel noch vergrößern.
Die Stärke 5mm war geschätzt, mit Glück passt das. Ich würde mich an die Stärke herantasten, also verschiedene Stärken probieren.
Ich hatte mit 3mm angefangen, das war nicht wirklich besser. Also bei 5mm gelandet und passt.
Viel Erfolg und Grüße Norbert

Re: Ursache Vibrationen: Gelenkwelle (2-teilig) - die Dritte
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2022 20:58

HeinvdWerft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin Norbert,
> Wie beschrieben, zwischen Motorträger 64 und
> Wagenboden.
> Das Teil 55 ist bei mir nicht verbaut. Scheiben
> darunter würden das Getriebe noch weiter nach oben
> drücken, also den Knickwinkel noch vergrößern.
> Die Stärke 5mm war geschätzt, mit Glück passt das.
> Ich würde mich an die Stärke herantasten, also
> verschiedene Stärken probieren.
> Ich hatte mit 3mm angefangen, das war nicht
> wirklich besser. Also bei 5mm gelandet und passt.
> Viel Erfolg und Grüße Norbert

Servus....

..Teil 55 ist doch der Getriebehalter??

und Teil 64 ist die Aufnahme vom Gummilager IM Getriebehalter (55)....

Teil 64 kommt mit dem Unterboden doch gar nicht in berührung ??

Sinn würde es machen, wenn man die Unterlegscheiben zwischen Teil 55 und Unterboden verbaut...???

Grüsse Björn

Re: Ursache Vibrationen: Gelenkwelle (2-teilig) - die Dritte
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2022 07:45

Morjen

Jetzt gehts, glaub ich durcheinander:

"Wie beschrieben, zwischen Motorträger 64 und Wagenboden".

Teil 64 gibt es wohl nicht bei dir.

Teil 55 ist ja der Träger den wir alle haben.

Also meinst du:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=11402

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=11403

Michael

Re: Ursache Vibrationen: Gelenkwelle (2-teilig) - die Dritte
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2022 08:04

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Morjen
>
> Jetzt gehts, glaub ich durcheinander:
>
> "Wie beschrieben, zwischen Motorträger 64 und
> Wagenboden".
>
> Teil 64 gibt es wohl nicht bei dir.
>
> Teil 55 ist ja der Träger den wir alle haben.
>
> Also meinst du:
>
> [www.strichacht-forum.de]
> 402
>
> [www.strichacht-forum.de]
> 403
>
> Michael


Passt schon sosmile nur du hast die Nummern vertauscht… 64 sitzt in 55 und hält das Getriebelager….

55 ist der komplette Träger… und den unterfütterst du mit 2-6 mm Scheiben zum Unterboden… somit kommt das gesamte Konstrukt nach unten… smile

Im Klartext heißt das… du veränderst damit den „Motorwinkel“ und somit auch den Kardanwellenwinkel…allerdings nur bis zum Mittellager…

Der Kardanwellenwinkel muss aber über den gesamten Antriebstrang passen.


Da deine Vibration nu weg oder weniger sind… liegt das an der „Verspannung‘ in der ersten Hälfte der Kardanwelle…. Das kann den Verschleiß der Lager und Hardyscheibe bedeuten…

Denke die Vibrationen kommen wiedersauer

Grüße Björn

Re: Ursache Vibrationen: Gelenkwelle (2-teilig) - die Dritte
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2022 19:42

hey


Denke die Vibrationen kommen wieder


dann hilft nur noch ein guter Joint und Bob Marley:

Bob und sine POSITIVE VIBRATIONS YEAHHHHHHH


https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=11406

Michael

Helmut>: Das gehört dann bitte auch mit ins KnowHow...



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.22 19:55.

Re: Ursache Vibrationen: Gelenkwelle (2-teilig) - die Dritte
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2022 07:58

Moin Moin
da habe ich doch tatsächlich was geraucht...woohoo
Björn - Danke für Deine Korrektur. Es scheint dass Du sich auskennst...

Meine FG wird in Xentry mit zwei Katalogen angeboten:
28 und 68B als US Ausführung. Bei der Gruppe 24 Motoraufhängung unterscheiden sich (nicht nur) die Positionsnummern der Halterung für das Lager.
Kat68B: Pos 85 oder 64 / Kat28: Pos 76 oder 64

Zum Winkel: mit neuen Motorlagern seitlich und am Getriebe sollte doch der Antrieb in der korrekten Höhe für die Welle montiert sein, also sollte auch der "Motorwinkel" korrekt sein. Mittellager und Scheiben sind auch alle neu.
Ich vermute, das Getriebelager No 72 ist etwas zu hoch, so dass der Antrieb leicht schräg nach oben steht. Mit den Scheiben kommt es wieder gerade...
Ohne waren ja deutlich (schlechte) Vibrationen aufgetreten - jetzt ist Ruhe.

Schau mer mal, wie lange das hält. Bei Veränderungen berichte ich natürlich.

Liebe Grüße - Norbert

Re: Ursache Vibrationen: Gelenkwelle (2-teilig) - die Dritte
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2022 09:55

HeinvdWerft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin
> da habe ich doch tatsächlich was geraucht...
> Björn - Danke für Deine Korrektur. Es scheint dass
> Du sich auskennst...
>
> Meine FG wird in Xentry mit zwei Katalogen
> angeboten:
> 28 und 68B als US Ausführung. Bei der Gruppe 24
> Motoraufhängung unterscheiden sich (nicht nur) die
> Positionsnummern der Halterung für das Lager.
> Kat68B: Pos 85 oder 64 / Kat28: Pos 76 oder 64
>
> Zum Winkel: mit neuen Motorlagern seitlich und am
> Getriebe sollte doch der Antrieb in der korrekten
> Höhe für die Welle montiert sein, also sollte auch
> der "Motorwinkel" korrekt sein. Mittellager und
> Scheiben sind auch alle neu.
> Ich vermute, das Getriebelager No 72 ist etwas zu
> hoch, so dass der Antrieb leicht schräg nach oben
> steht. Mit den Scheiben kommt es wieder gerade...
> Ohne waren ja deutlich (schlechte) Vibrationen
> aufgetreten - jetzt ist Ruhe.
>
> Schau mer mal, wie lange das hält. Bei
> Veränderungen berichte ich natürlich.
>
> Liebe Grüße - Norbert


Genau… richtig… bis zum Mittellager ist das eigentlich alles wie vorgegeben. Klar, neue Motorlager verändern den Winkel wieder in Richtung „neu“…

Was sich aber immer im Betrieb verändert..ist der Winkel ab Mittellager zum Diff im Fahrbetrieb…

Beim Beschleunigen „Dreht“ sich das Diff nach oben… und beim starken Bremsen nach unten… dadurch wird auch der Kardanwellenwinkel verändert…

Wenn das über einen bestimmten Winkel hinausgeht… hat man Vibrationen..

Wichtig wäre zu wissen wie groß dieser vorgegebene Winkel ist.


Grüße Björn



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