Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: stefhorn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2014 23:09

Ich wohne in Neuseeland und hab mir einen auf Diesel umgebauten /8 gebaut. Diesel sind hier eine Seltenheit Bin recht zufrieden mit dem Wagen.Er springt gut an und lauft schön. Beim Umbau auf Diesel wurde aber auf den normalen Mercedes Start/Stopzug und Leerlaufversteller verzichtet. Ich habe mir diese Teile bei Ebay gekauft weiss aber nicht genau wo sie am Amarturenbrett sitzen oder wie sie an die Einspritzepumpe angebaut werden. Ein paar Bilder wären nicht schlecht. Für den elektrische Anschluss des Start/Stopzuges hab einen Schaltplan. Ich vermute dass mein Zündschloss nicht den Anschluss für den Zug hat. Aber damit kann ich leben, den wollte ich nicht auch noch auswechseln. Wer kann helfen? Danke und Grüße an die alte Heimat

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2014 12:23

Hallo Stefhorn,

du du den /8 starten und ich nehme an auch mit den Zündschlüssel wieder abstellst ist eine andere ESP (=Einspritzpumpe) verbaut als bei den älteren /8.
Es könnte auch sein dass dein Motor aus einem 123 stammt.

Hier wird ein Umbau auf Seilzug kaum möglich sein.

Gruß
Mike

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: stefhorn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2014 21:50

Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stefhorn,
>
> du du den /8 starten und ich nehme an auch mit den
> Zündschlüssel wieder abstellst ist eine andere ESP (=Einspritzpumpe)
> verbaut als bei den älteren /8.
> Es könnte auch sein dass dein Motor aus einem 123
> stammt.
>
> Hier wird ein Umbau auf Seilzug kaum möglich
> sein.
>
> Gruß
> Mike

Es handelt sich um ein OM616 Motor. Hab gestern noch mal geschaut und ich weiss jetzt wo das Start/stopkabel und das Leerlaufkabel an der ESP (=Einspritzpumpe) angeschlossen wird.
Bin mir nur nicht sicher wo die beiden am Amarturenbrett verbaut werden und wo sie in den Motorraum kommen. Hoffe naturlich die sind lang genug denn es handelt sich ja um einen Rechtslenker. Die Teile sind aber aus Deutschland.

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2014 03:55

Hallo,

Da habe ich mich verlesen, ich dachte du fährst bereits mit dem Wagen.

Ich habe bei meinem 220D das Armaturenbrett vom Benziner (mit Holzeinlage)
verbaut. Im ausgebauten Zustand erkennt man die Positionen von hinten sofort
da die Löcher im Trägerblech bereits vorhanden sind.

Da habe ich dann die Löcher für den Start /Stop und die Vorglühanzeige und Standgasversteller gebohrt.
Ich kann dir die Positionen am Abend ausmessen.

Wie hast du den /8 ohne Seilzug gestartet und abgestellt?

Gruß
Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.14 04:09.

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2014 04:16

Hier ein Bild

Bild

Man sieht den StartStop unter dem linken Instrument daneben die Vorglühanzeige
und noch weiter rechts befindet sich die Standgasverstellung ( am Foto nicht zu erkennen)

Gruß
Mike

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: stefhorn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2014 10:09

Erst mal vielen Dank für eure Beiträge.
Ich starte mit dem Zündschlüssel. Zum Vorglühen ist ein einfacher Druckknopf eingebaut welcher über ein Relais Strom zu den Glühkerzen liefert. Der Leerlaufversteller fehlt. Zum ausschalten ziehe ich an einem Zug (ein alter Motorhaubenzug). Das ist alles nicht sehr schön gemacht und ich möchte es gerne in den "Originalzustand" versetzen.
Hab noch eine Frage zum Anschluss des Start/Stopschalter der laut des Dieselschaltplans den Strom zum Vorglühen und zum anlassen vom Zuendschlussel bekommt.
Dort sind zwei Klemmen 15 parallel geschaltet und liefern den Glühstrom zum Start/Stoppschalter. Leider habe ich keinen Schaltplan vom Benziner. Sind bei Benziner Zündschloss (also meines) auch zwei Klemmen 15 und sind diese ausreichend für den hohen Glühstrom?

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2014 12:21

Hallo,

Hast du beim Vorglühen eine Kontrolleuchte?

Als sieht dein Starten so aus:

Seilzug in ein gewisse Stellung bringen
,Vorglühen mit Taster (Kotrolleuchte?) starten mit Zündschlüssel (wie Benziner)
, Stop durch Seilzug und in die andere Stellung bringen.

Entweder du baust ein Zündschloss vom Diesel ein, dort gibt es einen Seilzug
zum Start Stop Schalter damit er nicht bei ausgeschaltener Zündung aktiviert werden kann, oder du lässt das Zündschloss bestehen.

Ich würde dann so vorgehen:

Start Stop Schalter montieren, erste Stufe mit dem Vorglührelais statt Taster verbinden,
Zweite Stufe mit Starter verbinden (Kabel vom Zündschloss auf den Start Stopp umstecken) jedoch mit Zwischenrelais damit es nur bei eingeschalter Zündung funktioniert.


Gruß
Mike

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: stefhorn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2014 21:59

Hi,

Hab eine einfache Kontrolllampe, hab mir aber ein "Salzstreuer bei Ebay bestellt" Sieht einfach besser aus. Da der Salzstreuer aber auch als Vorwiederstand dient und er normalerweise beim Anlassen überbrückt wird ist die Sache etwas komplizierter.
Entweder ich lass in beim anlassen weiter glühen, oder brauch noch ein Relais zur Überbrücken. Viellicht sollte ich doch lieber ein Dieselzündschloss einbauen.
Gruß Stefan

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2014 20:07

Hallo,


hier habe ich ein Foto angefunden.

leider in kleiner Auflößung

innen

Gruß
Mike

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2014 21:52

Hallo,

wir haben hier im Forum einen Teilnehmer, der einen rechtsgelenkten Diesel fährt, "Heinz" aus Malaysia, schick ihm einfach eine Privatnachricht.
Hier zwei Bilder von ihm:
http://www.bilder-upload.eu/upload/urFcBlVsFKKVx2r.jpg
http://up.picr.de/12630614gf.jpg


Und noch zwei Bilder, Linkslenker, ob das analog auf rechts anwendbar ist, weiß ich nicht:
Motorraum
Motorraum leer

Laut EPC ist bei Rechtslenkern ein anderer Glühanlassschalter verbaut, vermutlich etwas länger.

Gruß
Markus

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: parker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2014 01:05

Om 616.912 W123 oder Om616.916 w115?
Brauchst Du nen GLueh Anlassschalter aus nem w115 fuer Rechtslenker?
Ich wohne in OZ also gar nicht soweit lass mich wissen
Gruss
Peter

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: stefhorn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2014 03:09

parker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Om 616.912 W123 oder Om616.916 w115?
> Brauchst Du nen GLueh Anlassschalter aus nem w115
> fuer Rechtslenker?
> Ich wohne in OZ also gar nicht soweit lass mich
> wissen
> Gruss
> Peter


Es ist ein Om616.010.2000 (Austauschmotor) in einen 114 eingebaut.
Gibt es so was in OZ? Hab mir jetzt einen aus Deutschland gekauft. Bis auf die Zuglänge müsste er gleich sein. Kannst Du bitte mal die laenge des Zuges (Aussenhülle) messen. evtl. muss ich ihn verlängern.

Gruss

Stefan

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: parker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2014 08:25

130 cm Aussenzuglaenge
Diesel gibt es auch in OZ oder was meinst Du?
Mehr 300d vom w123 oder vereinzelt 240d W115
Brauchst Du was spezielles?
Peter

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: stefhorn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2014 09:46

In NZ sind alte Mercedes Diesel (oder auch andere Marken) eine absolute Seltenheit. So langsam kommen mehr und mehr Neufahrzeuge mit Diesel auf den Markt. Es wird aber immer vor Diesel gewarnt. Es gibt hier einige Fälle Dieselbug und Wasser im Diesel und man soll sein Diesel nur bei großen Tankstellen mit viel Umsatz kaufen.
Wenn ich noch etwas brauche melde ich mich nochmal bei Dir.
Danke
Stefan

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: stefhorn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2014 09:44

Ich möchte sicher stellen dass ich die richtigen Kabelquerschnitte verwende und mir nicht gleich beim ersten Startversuch einen Kabelbrand einhandeln.
Leider hab ich nur ein Schaltplan vom Diesel im "Jetzt helfe ich mir selber" Buch und da sind die Querschnitte nicht eingezeichnet. Hat vielleicht jemand einen Schaltplanausschnitt, mit Leitungsquerschnitte von Batterie bis Zuendschlos, zum Benziner und Diesel zum vergleichen.

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2014 10:03

Die Schaltpläne von Mercedes meinen:

Diesel:
Vom Anlasser zur Klemme 30 zum Lichtschalter ist es eine Leitung mit 4 mm Querschnitt (rot).
Vom Lichtschalter zum Zündschloss zwei Leitungen mit 1,5 mm Querschnitt (rot).
Vom Zündschloss zum Glühanlassschalter zwei Leitungen mit 2,5 mm Querschnitt (rot/schwarz).
Ab Glühanlassschalter zu den Glühkerzen alles in 4 mm Querschnitt.

Benziner (200/220/230.6/250):
Genauso bis zum Zündschloss. Danach fehlen nachvollziehbarerweise die Leitungen.

Sicherheitshalber Querschnitte aber prüfen!

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: stefhorn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2014 04:57

Noch eine Frage an die Fahrer von Rechtslenkern bitte.
Wo genau durchquert der Start/Stoppzug und der Leerlaufzug die Spritzwand? Vielleicht ist es ja bei den Linkslenker gleich.

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: parker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2014 09:08

Hab den w115 nicht mehr, fahre neueres Modell, dort gehen die Zuege durch ne Gummimanschette, wo auch Oeldruckleitung und falls vorhanden die Unterdruckleitungen durchgefuehrt werden. 6 7 cm Durchmesser aussen fuer kleinere Leitungen innen fuer groessere
peter

Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2014 08:41

..

Moin Stef,

ich hab mal in meinen frühen 68er Diesel Rechtslenker reingeschaut, da befindet sich das komplette Bremsgeraffel direkt hinter dem Starterzug.
Vielleicht kann jedoch einer der Spezialisten hier etwas aus den Fotos herauslesen:

http://up.picr.de/18538252do.jpg

http://up.picr.de/18538253bc.jpg

http://up.picr.de/18538254mj.jpg



Schönen Gruß aus Malaysia.

Heinz

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: stefhorn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2014 11:30

Danke für die Bilder Heinz

Ich glaub ich hab's jetzt raus und die Teile hab ich auch. Jetzt muss ich nur noch ein bisschen Zeit für den Umbau finden.
Danke an all für Eure Hilfe. Melde mich wider wenn alles fertig ist. Stefan aus NZ

Re: Wo wird der Start/Stop zug eingebaut?
geschrieben von: Oldronny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2014 12:38

@ Heinz

wir wohnen ja nicht soweit entfernt. Lebe in Bangkokund habe mir einen 220D gegönnt. Natürlich Rechtslenker.

Zur Frage von einem anderen Rechtslenkerfahrer, bei mir hatte irgendwann das Startequipment auf "Zündschlüsselstart" umgebaut. In Thailand ist man erfinderisch und wenn keine Teile vorhanden sind, bzw. vielleicht zu teuer dann wird selber geholfen.

Ich werde die nächsten Tage ein paar Bilder machen. Die haben ein "Time Relay" eingebaut und den Starterzug umgebaut. Vorglühlampe ist nachträglich montiert usw.

Bilder reiche ich nach...

Oldronny



/8-Forum is powered by Phorum.