Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Radlagerwechsel vorne
geschrieben von: VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2008 23:17

Hi Forum,

wie schon mal geschrieben - mein achter denkt sich immer wieder neue Sachen aus.
Jetzt meint er das sein Radlager vorne Rechts ( Beifahrerseite ) anfangen müsste ein mahlendes Geräusch von sich zu geben.sag nix

Nicht das ich den Vergaser immer noch nicht vernünftig im Griff habe, bzw. das er immer noch nicht vernünftig anspringt wenn er warm ist ......Es reicht!

Heute habe ich dann einen Radlager - Rep - Satz für 60 Euro bei meinem Teiledealer erstanden - Preis OK ?zitter

Jetzt meine eigentliche Frage :
Brauche ich irgendein Spezialwerkzeug um das Radlager zu montieren, also sowas wie einen Abzieher oder Ausdrücker ?

Nicht das ich morgen das alte Lager zerlege und dann bemerke das ich das neue nicht ohne Spezailwerkzeug hereinbekomme !?!??
Meinem achter möchte ich den Triumpf nicht gönnen das ich wie ein HB Männchen dann um ihn herumtobe ! motz

Grüße vom VOYAGER

Re: Bild vom Radlagersatz
geschrieben von: VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2008 23:29

Hier noch ein Bild von dem Radlagersatz :

http://xs229.xs.to/xs229/08294/grafik1190.jpg

Grüße vom
VOYAGER

Re: Bild vom Radlagersatz
geschrieben von: markus_ac (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2008 01:29

Hallo,

da brauchst du kein Spezialwerkzeug für, ein Dorn ist ganz hilfreich um die alte Lagerschale raus zu schlagen. Die kannst du dann als Aufsatz nehmen um die neue Schale ein zu drücken. In den Handbüchern von Daimler steht wahrscheinlich, dass das Radlagerspiel mit einer Meßuhr eingestellt werden soll, ist sinnvoll, macht in der Praxis aber kaum jemand.

Grüße Markus

Lager innen
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2008 06:45

moinsen,

wie von markus beschrieben - original MB gibt's fürs innere lagerteil nen abzieher, bei mir geht's sehr gut mit hammer, dorn + meißel flex
zum eintreiben tut's auch ein dorn mit passendem Da

radlagerspiel einstellen mach ich ganz einfach ohne meßuhr (auch dabei kann man fehler machen): mit nem dicken maulschraubendreher
und nach 50-100km nochmal kontrollieren

vg - rk
markus: wann biste nochmal in K oder AC?

Re: Lager innen
geschrieben von: markus_ac (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2008 18:25

Hallo Ralf,

lange nicht mehr gesehen! Da ich seid Dez wieder in AC wohne und selten vor 18 Uhr aus dem Büro komme, war ich schon bestimmt ein 3/4 Jahr nicht mehr in Köln auf dem Stammtisch. Hoffe, dass ich es vielleicht im Juli, also in einer Woche (?) mal wieder schaffe!

Grüße Markus

Re: Lager innen
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2008 14:23

Zitat:
radlagerspiel einstellen mach ich ganz einfach ohne meßuhr (auch dabei kann man fehler machen): mit nem dicken maulschraubendreher
und nach 50-100km nochmal kontrollieren
Was ist denn zum Henker ein Maulschraubendreher????
Und wie wird das Spiel eingestellt? Wie bei allen anderen herkoemmlichen Fahrzeugen an einer Achse, die nicht angetrieben wird? Also gefuehlsmaessig?

Hab naemlich mein Buch verlegt und komm so schnell nicht mehr dran.

Re: Lager innen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2008 20:10

Prinzipiel stellt man das Lager ein, indem man es so stramm stellt, dass das Rad leicht schleift und dann ca. 1/2 Umdrehung zurückdreht. Dann muß das Rad frei laufen...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Lager innen
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2008 08:26

Moin Zusammen,

Jupp Lager festziehen bis es schleift........dann ca. eine Halbe Umdrehung zurück. Solange, bis ein Loch für den Splint paßt.


Gruß vom Nordlicht



/8-Forum is powered by Phorum.