Datum: 31. März 2003 17:32
~.Fängt das Überdruckventil an zu schnattern, wenn du mit der Handpumpe Druck aufbaust?
~Falls nicht, steht es offen und die Pumpe kann dann nicht einspritzen.
Hallo Martin, hallo andere Diesel Spezies
Nun denn, das mit dem Pumpe habe ich kontrolliert. Ein „Schnarren“ kann ich nicht wirklich wahrnehmen (habe ich aber auch früher nie wirklich gehört): Nach ca. 10 Pumpbewegungen kommt ein Zischen, dass eher klingt, als kommt irgendwo Überdruck raus..
Ich habe dann den Test gemacht, der in dem „Jetzt helfe ich mir selbst", S 92 beschrieben ist: Oben an der Pumpe das Entlüftungsventil rausgenommen und ein wenig gepumpt. Es kommt jede Menge Sprit (lustig auf die Straße fließend). Demnach wäre also, wie vermutet bis zur E-Pumpe die Spritversorgung ok.
(PS.: Wo sitzt denn dieses Überdruckventil, meinst du eben diese Entlüftungsschraube auf der Pumpe, neben dem roten Deckel zum Öl einfüllen?)
Der Ölstand in der Pumpe ist übrigens auch nicht das Problem, und es kann praktisch keine massive mechanische Einwirkung von außen , also z.B. verdrehen der Pumpe, vorliegen. Der Fehler liegt meines Erachtens im System zwischen E-Pumpe und Vorkammer des Motors... Das könnte natürlich auch so was wie Unterdruckpumpe oder ähnliches sein.
Die entscheidende Frage ist eigentlich ein sinnvolles Vorgehen zum Ermitteln des Fehlers, das zuverlässige Informationen bietet und da hört meine Dieselahnung leider ein bisschen auf...
Was kann man ab diesem Punkt sinnvoll, ohne Messgerät- oder Maschinenunterstützung und auf der Straße prüfen??????
Ich würde ja gerne noch ein Bilder der E-Pumpe beipacken, weiß aber noch nicht wie...
Zur Not: Hat jemand in Köln eine Idee für eine bezahlbare Werkstatt, die in der Lage ist einen solchen Fehler zu finden??? (Am liebsten mit Telefonnummer?)
Grüße
Michael (fahrradfahrend!)
Anhang: erste Mail mit Fehlerbeschreibung:
220D springt nicht an
Hat jemand die wahre Idee?
Der Wagen lief gestern einwandfrei (mehrmals). Heute Morgen springt er einfach nicht mehr an. Offensichtlich bekommt er keinen Sprit. Einmal ganz kurz kommt er, sackt aber sofort wieder in sich zusammen. Der Anlasser dreht optimal. Auch bei massiven Startversuchen kommt aus dem Auspuff nicht ein kleines Wölkchen. (Ich kenne das eher so, dass es bei misslungenen Startversuchen heftig qualmt).
Der Starterzug ist ok eingestellt. Damit dürfte die Diagnose, dass der Wagen beim Starten nicht die fällige Sonderration Sprit bekommt ausfallen.
Wenn ich die Entlüftung des Dieselhauptfilters öffne kommt hier Sprit. Wenn ich aber eine Zuleitung von der E-Pumpe auf eine Düse öffne kommt auch bei einem massiven Startversuch nur ein winziges Tröpfchen.
Ich habe den Eindruck, dass hinter dem Dieselhauptfilter irgendetwas faul ist und letztendlich die E-Pumpe den Sprit nicht richtig an die Düsen weitergibt. Verdreht ist die Pumpe nicht.
Ich habe mit der Handpumpe Sprit hochgepumpt, bewirkt aber nix. Zwischen Spritpumpe und Hauptfilter ist noch ein kleiner transparenter Zusatzfilter montiert. Hier kann ich sehen, dass die Spritpumpe offensichtlich korrekt arbeitet...
Was kann hier von heute auf Morgen so kaputt gehen, dass der Wagen ums Verrecken nicht mehr an geht (bei 25 Grad Außentemperatur)???????