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Mercedes Benz /8


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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie sieht ein Originalauspuff aus?
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 20:33

Hallo,

Ich habe da mit meinem coupe 250 2.8 aus 1970 mal ein Problem...

Nachdem mir nun ein Fachmann sagte, dass die bei mir angebaute Auspuffanlage definitiv falsch ist suche ich nach der Richtigen.

Nun habe ich die unterschiedlichsten Bilder verschiedener Anbieter gesehen und bin vollkommen verwirrt. Die Varianten sind:

1. Doppelrohre von von bis hinten mit zweirohrigem Endrohren
2. Doppelrohre von vorn bis zum Mittel-Topf, danach einrorig bis zum Ende
3. doppelrorig von vorn bis zum endtopf, danach einrorige Endrohre
4. nur ein Topf am Ende
5. zwei Töpfe

Was ist denn nun der richtige? Hat jemand Bilder? Gibt es kompalible Anlagen? Z. B. Wird das baugleich Angeboten für den 230.6...

Wer kann helfen?

Danke und Gruß

Ralph

Re: Wie sieht ein Originalauspuff aus?
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 20:47

Hallo Ralph,
Schau doch mal bei mir im Thread auf Seite Zwei.
Dort siehst du die Originale Abgasanlage.
Ich habe zweiflutig bis zum mitteltopf und ab da einflutig und ein Endrohr.
Restauration 230.6 BJ 74

Gruß Matthias

Re: Wie sieht ein Originalauspuff aus?
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 20:56

Wahnsinn, dieser Beitrag. Das hast du alles selbst gemacht??

RESP (=Einspritzpumpe)EKT!

Nun zum Auspuff: du sagst also, dass der230.6 und der 250C den identischen Auspuff haben? Bis MittelTopf zwei, dann ein Rohr?

Danke nochmal für diese Bestätigung.

Gruß Ralph

Re: Wie sieht ein Originalauspuff aus?
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 21:00

Hallo Ralph,
Danke für die Blumen Danke! Ich sag mal 95 Prozent habe ich selber gemachtgrins.

Aber ob die Abgasanlage des 250 identisch ist kann ich nicht bestätigen.
Ich wollte dir nur die vom 230.6 zeigen da du gemeint hast beim 230.6 wird dir das gleiche gesagt.
Der Motor ist ja eigentlich nahezu identisch. Ich weiß nur nicht ob sie beim Coupé Unterschiede gemacht haben mit doppelendrohren.
Gruß Matthias

Re: Wie sieht ein Originalauspuff aus?
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 21:17

Vielen dank Matthias.

Somit wäre die Frage wieder freigegeben! Wer weiß es genau?

Gruß

Ralph

Re: Wie sieht ein Originalauspuff aus?
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 00:58

Hallo Ralph,

welchen hast du denn?
114.021 oder 114.023

am besten du gibst mir mal die fahrgestellnummer und ich
schau mal im epc nach.

mfg.
pöppe

Re: Wie sieht ein Originalauspuff aus?
geschrieben von: andreasw114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 06:51

Hallo Ralph

ich hab ein Coupe w114.023 US der hat einen Doppelrohrauspuff von vorne bis hinten.

Gruß aus Altenberge

Andreas

Re: Wie sieht ein Originalauspuff aus?
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 07:13

Hallo,

Ich habe einen 114023 mit der 12003100. Sollte nach Andreas dann wohl das Doppelrohr von vorn bis hinten richtig sein?

Wäre nett Pöppe: eine Bestätigung wäre nett! Ich kann das aus EPC nicht rauslesen? Wie geht das?

Gruß Ralph

Re: Wie sieht ein Originalauspuff aus?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 09:39

Moin,

ich habe den 250 (2.8) in Europaversion als Limo. Coupe und Lm sollten aber gleic sein. Die hat durchgehend ein einflutige Anlage. Kann aber sicherheitshalber nochmal nachsehen.

Gruss
Olof

Der EPC meint...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 10:30

Servus Ralph,

wenn ich als Baumuster 114.023 eintippe und nach Auspuffanlage suche, bekomme ich folgendes Bild:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=4844

Hier gibt es scheinbar wirklich 2 Varianten, wobei jetzt leider nicht ganz klar ist, welche definitiv die richtige ist. Leider sieht man auch keine Fußnoten wie z.B. "bis FG-Nummer" oder "ab FG-Nummer".

Fakt ist aber:

1. Doppelrohre von von bis hinten mit zweirohrigem Endrohren --> falsch
2. Doppelrohre von vorn bis zum Mittel-Topf, danach einrorig bis zum Ende --> möglich
3. doppelrorig von vorn bis zum endtopf, danach einrorige Endrohre --> falsch
4. nur ein Topf am Ende --> falsch
5. zwei Töpfe --> richtig
6. neue Option: Einrohr ab Krümmer von vorn bis hinten --> möglich

Ab Mitteltopf (vorn 2-flutig: A1144900115) gehts immer einflutig weiter (der Mitteltopf passt wohl bei 230.6, 250 Limo und 250C). Der einflutige Mitteltopf (A1154900115) ist ein Universalteil und passt scheinbar beim Rest (auch Diesel).

Hmmm... hilft Dir das jetzt weiter?

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Der EPC meint...
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 11:48

Nicht wirklich. Ich will mir eine Edelstahlanlage herstellen lassen von vorn bis hinten...

Will nur nix falsch machen und bestellen. Falsch habe ich schon drin...

Logisch erscheint mir zwei Rohre bis MittelTopf und einrorig bis zum endtopf und einroriges Endstück.

Gruß Ralph

???was nur bestellen???

Re: Der EPC meint...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 12:42

Zitat:
Ich will mir eine Edelstahlanlage herstellen lassen von vorn bis hinten...

Wieso herstellen lassen? Sowas gibts schon fix und fertig: *klick* für 392€ aus Schweden. Keine Erfahrung damit, hab mir aber mal den Link gespeichert.

Laut Bild ist das die gleiche wie für 230.6 - von daher 2-1-1

http://www.rakaror.o.se/RostfrittavgassystemMercedes230_6_08.jpg

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
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Re: Der EPC meint...
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 12:45

Moin,

habe auch mal im Online-EPC nachgeschaut und auf die schnelle folgendes festgestellt:

114.023/ Nordamerika: Doppel - Doppel

114.021+023/ Europa/ Version L =Linkslenker: Doppel - Ein

114.021+023/ Europa/ Version R =Rechtslenker: Ein - Ein

Tschüss,
oo/8

Re: Der EPC meint...
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 13:46

ist denn wohl doch nicht so einfach...

Da ich einen aus USA-Land habe würde jetzt mein Favorit der Doppelauspuff von vorn bis hinten sein, oder?

Das mit dem Schweden hatte ich schon mal gesehen. Kann aber so schlecht schwedisch... Kennt das Produkt jemand, gute Qualität und gute Passform?

Gruß Ralph

Re: Der EPC meint...
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 14:45

Hallo

laut epc mit fahrgestellnr.
A1144900715 SCHALLDAEMPFER HINTEN 202,14€
A1144900415 SCHALLDAEMPFER MITTE 269,23€
A1144901719 ROHR ZYL4-6 41,21€
A1144901619 Rohr ZYL1-3 41,32€

alles +mwst.
alles doppelt vorderrohr/mitte doppelrohr/endschalldämpfer doppelrohr,
so steht es in meinen epc.keine gewähr für richtigkeit.

mfg.
pöppe

Re: Der EPC meint...
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 14:51

Danke Pöppe,

dann werde ich das mal doppelt von vorn bis hinten angehen. Danke dafür. Ich denke, dass gegen EPC nicht wirklich jemand etwas sagen kann...

Schönes Wochenende!

Gruß

Ralph

Die "rostfreien" Schweden...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 19:59

...zeigen auch was auf Deutsch.
riuf mal diesen Link auf und schau weiter unten in die Zeile mit dem Text:

Tyska Edelstahl Auspuffanlage Mercedes 250/8 Edelstahl Auspuffanlage Mercedes - günstiger Preis & hohe Qualität -

Wenn Du dort die rote Schrift anklickst, dann kommen diverse Auspuffversionen ans Licht - auch verschiedene für Mercedes.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Die "rostfreien" Schweden...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2015 17:55

hab bei meinem nochmal nachgeschaut. Bis Mittelschalldämpfer ist meine zweiflutig, dann ein.

Gruss
Olof

Re: Die "rostfreien" Schweden...
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2015 07:39

Hallo zusammen,

Also, es gibt tatsächlich zwei verschiedene Versionen. Eine zweirohrige Variante für die US-250 2.8er und das von olof für die deutschen und europäischen Fahrzeuge.

Also haben vielleicht alle recht, für mich kommt aber die zweirohrige Variante dran.

Gruß Ralph

Re: Die "rostfreien" Schweden...
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2015 10:22

Hallo Ralph,

du kommst nicht zufällig mal in die Nähe von Dresden? Habe noch eine gute zweiflutige Anlage daliegen...
LG
Kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Die "rostfreien" Schweden...
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2015 10:46

Hallo Christian,

In der Tat komme ich aus der Nähe von göttingen. Wäre aber nicht wirklich ein Problem. Ich suche noch, habe meinen Schrauber mit der Suche in seinem unglaublich großen Fundus beauftragt. Der ist damit noch nicht fertig...

Wenn dort nix bei rauskommt melde ich mich nochmal bei dir. Ist die Anlage für diesen Typ? Die ähnlich aussehende Anlage für den 280er passt nämlich nicht wirklich.

Vielleicht kannst du mir mal eine PN schicken, was du dafür haben möchtest. Mit Hosenrohre?

Gruß Ralph

Abholung wäre kein Problem, habe jemanden, der in der Woche einmal Dresden und zurück fährt...

Re: Wie sieht ein Originalauspuff aus?
geschrieben von: Robert/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2023 11:54

Hallo. Ich erneuere das Thema. Kompletter Auspuff für USA-Version Mercedes W114 Coupé Baujahr 1972 Typ 114.023 250C 2.8 Benzin ist es ein Zweirohrsystem vom Motor bis zum Ende? Bitte bestätigen. Danke schön. Robert



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