Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schweißarbeiten: Kosten?
geschrieben von: Jan-Andre Peters (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 15:26

Hallo alle miteinander

Da hab ich mir vielleicht was aufgehalst: Wo man auch kratzt - Rost!

Als Geigenbauer verstehe ich nicht sonderlich viel vom Schweißen, vor allem nicht, wenns sauber aussehen soll.
Ich schraube lieber... um nun weitere Arbeiten besser planen zu können, brauche ich euren Rat, wieviel die im folgenden notwendigen Schweißarbeiten kosten könnten.

Bleche zurechtschneiden und Dengeln werde ich schon noch hinkriegen, aber schon beim sauberen Herraustrennen hörts bei mir auf.

Betroffen sind in erster Linie die Schottwand zwischen Motor- und Fahrgastraum, hier vor allem der Wasserkasten. Auch die Schweller sind an den Spitzen angegriffen und der Innere auf der Rechten Seite muß fast komplett neu.

Die paar kleinen Löcher in Kotflügeln und Türen kann ich Löten. Natürlich ist auch das "Hinterteil" etwas morsch, ansonsten sind keine weiteren tragenden Teile verrostet, der Unterboden ist nicht toll, aber ohne Löcher. Achsen und andere Anbeuteile sehen fast wie neu aus, nachdem der Ölschlamm nun runter ist.

Sicher werden einige von euch Erfahrung mit ähnlichen Restaurationen haben, und mir eine genauere Vorstellung geben können, womit ich rechnen muß. Dann kann ich besser mit den Meisterschraubern mit dem spitzen Bleistifft verhandeln.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=876



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.09 15:32.

Sch(w)eißarbeiten....
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 15:33

..sind immer schlecht zu kalkulieren.

Hilft auch nix wenn du die Bleche selber dengeln willst...das macht jeder Klempner lieber selber.

Aber so nach deiner Beschreibung würde ich jetzt mal ausm Bauch heraus 1.000Eus ansetzen.

Viel Erfolg flex

Gruß
Stefan

Nachtrag: Aua..jetzt das Bild gesehen....setz mal 1.500 an.sauer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.09 15:35.

Re: Sch(w)eißarbeiten....
geschrieben von: Jan-Andre Peters (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 15:42

Und hier noch mehr zur Veranschaulichung:



http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=877

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=878

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=879

Auahasauer
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 16:13

Das ist ja was für wirklich hart gesottene Schweißer.....da gibts viel zu flex

Hoffentlich findest du jemanden, der dir das wieder richtet und dann fürn günstigen Taler...

Viel Erfolg

Stefan

Re: Auahasauer
geschrieben von: Jan-Andre Peters (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 16:28

Vielen Dank erstmal für den ungefähren Überblick.

Für mich stellt sich erstmal die Frage, ob ich den Motor wieder einsetze. Zurzeit ist er fast ganz zerlegt und daher leicht zu tragen. Einen Motorkran hab ich nicht, daher müßte ich ihn schon im Wagen selbst wieder zusammensetzen.
Zweck der Demontage war 1. die Reinigung und Entrostung des Motorraums und 2. die Überholung des Motors, der ja nicht anspringen wollte.

Kann man ergonomisch gesehen die anstehenden Belcharbeiten auch bei eingebauten Motor machen? Wär schon gut, wenn ich ihn wieder zum Laufen kriege und ich das Schwergewicht aus eigener Kraft bewegen kann.

Re: Auahasauer
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 16:52

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass man den LWK (so wie der aussieht) mit eingesetztem Motor schweißen kann...

Re: Auahasauer
geschrieben von: Patrick_HB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 19:24

schon mal diew Gesamtkosten für da Proljekt überschlagen? Lohnt sich das noch?

Gruß

Patrick

Re: Auahasauer
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 20:05

Hallo,

> Kann man ergonomisch gesehen die anstehenden
> Belcharbeiten auch bei eingebauten Motor machen?

Nein, ist nicht sinnvoll. Hier ist ja das volle Programm notwendig und ich teile die Kosteneinschätzung zur Blechwiederherstellung von vierstelligen Summen mit einer 1 vorne auch nicht. Erst recht nicht wenn Blechteile von Mercedes verwendet werden sollen.

Ich würde die Karosserie komplett zerlegen, falls noch Reste drin sind. Dann entweder ein Schweissgerät kaufen und schweissen lernen (praktiziert ein Freund von mir sehr erfolgreich, braucht um seinen /8 zu schweissen allerdings auch bereits ein gutes Jahr) oder Geld auf den Tresen und eine vertrauenswuerdige /8-Werkstatt finden (da gibt es nicht viele).

Bei diesen /8-Sonderaufbauten relativiert sich einiges, sie sind selten und verdienen es entsprechend auch, dass man mehr Geld in sie investiert. Um einen meiner beiden Crayfords wieder hinzubiegen habe ich bereits Blechteile eingelagert im Wert Deiner avisierten Restaurierungskosten...

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Re: Auahasauer
geschrieben von: Saxonia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 20:11

Aua,

selbst bei meinem Spender sah diese Ansicht noch etwas besser aus.....

bei mir ist sie ganz heile, sieht aus wie neu, ich glaube das ist die einzige stelle an meinem Auto die nicht von Rost befallen ist....

mein grober schweißplan beinhaltet:
Innen und Aussenschweller
Kofferraumblech
vordere 'innenkotflügel'
hintere radläufe etc.

ich habe mir aufgrund der rostdiagnose eine andere Lösung gesucht, welche ich dir vllt auch vorschlagen würde...

in deiner Umgebung gibts bestimmt leute die nen schutzgasschweißgerät haben... mit was anderem würde ich nicht rangehen...also WIG und elektrode habe ich jetz schon probiert - Negativ für einen absoluten Schweißanfänger

ich werde mich jetz eine weile hinsetzten und an ein paar probeblechen üben, das dauert zwar nen ganzes stück länger aber ist wesentlich kostengünstiger....und man hat noch was für den nächsten aufbau gelernt zwinker

Fazit: selbermachen

an problemstellen wie schwellern etc gehören natürlich vorher träger und/oder versteifungen angepunktet o.ä. damit sich der rahmen nicht verzieht....


zu den Kosten....
Oldtimer sind fast immer kleine Fässchen mit dünnen Boden....
wer viel selber macht spart natürlich...

aber mittlerweile wo es schon kaum noch hallwegs gute /8er in den unteren Preisklassen zu geben scheint sind die schweißkosten eigendlich zu mindest bei mir der größte anteil wenn ichs machen lassen würde.... ansonsten nimmt es sich nicht mehr als das lackieren in polen *grinst*

in dem Sinne viel erfolg und nie die lust verlieren

p.s. unter den Kumpel der Freiwilligen Feuerwehr sind meißt einige Bastler die entweder ein MAG haben oder welche kennen

Re: Auahasauer
geschrieben von: alexander (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 21:37

servus,

ich würde den /8 zerlegen und erstmal komplett im tauchbad entlacken und

entrosten...

da kommt sicherlich noch mehr..

wenn erst der kautschuk runter ist, sieht mann sicherlich noch wesentlich mehr.

1000eur wäre evtl. für tüv-repartur einzuplanen, reel sind das ca. 50-100h a ???eur

grüsse aus stuttgart

alexander

Re: Auahasauer
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2009 04:13

Hallo Meister,
natuerlich kann man de Wasserkasten bei eingebautem Motor schweissen. Nur musst Du dafuer einen Gynekologen finden der a) Schweissen kann und b) mehrfach gebrochene Finger an BEIDEN Haenden hat. Wenn Du sojemanden nicht kennst und anwerben kannst, dann muss der Motor raus. Und was das Schweissen anbegeht, so kann man doch bestimmt Kurse in der Volkshochschule belegen. Es ist kein Hexenwerk, nur eine Sache der Uebung. Was das Thema anbegeht "lohnt es sich?". Nun ja, rein oekonomisch gesehen nie und nimmer. Aber wenn wir nur Auto fahren wollten, dann wuerden wir alle in einem neuen Golf oder Polo sitzen. /8er werden immer Sparschweinchen sein die viel, Liebe, Zeit, Nerven und Ersatzteile kosten. Wir fahren /8 und haben Frauen, nicht weil es sich rechnet, nein, weil es das Leben schoen und lebenswert macht. So, und nun besorg Dir ein Schweissgeraet, einen Feuerloescher (ganz wichtig, er muss gross sein) und mach das selber. Du schaffst das schon, hab ich ja auch.

Gruss

Mike

kosten??
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2009 08:09

ich würd mal sagen so 3000-4000 euro für ne gescheite (sprich rostarme) rohkarosse....

was man auf den fotos auf den ersten blick sieht ist ja bestimmt nicht alles an rost und wenn diese stelle schon dermaßen auf ist erübrigt sich eigentlich eine genauere untersuchung vom kariösen rest

Re: kosten??
geschrieben von: Jan-Andre Peters (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2009 11:48

Nochmals danke, daß hier innerhalb eines Tages so viele Antworten zusammengekommen sind.

Es ging mit ja um Anreize zur Meinungsfindung, wie ich nun weiter vorgehen soll.

Fazit: der Motor bleibt draußen, einen Lauftest kann ich auch außerhalb des Wagens machen.
Außerdem werde ich mir jetzt ein Schutzgasschweißgerät zulegen.

Es ist ja nicht so, daß ich noch nie geschweißt hätte: Nur habe ich da recht hohe Ansprüche und vom Elektrodenbruzeln halte ich gar nichts.

Ich hab auch mal an Landmaschinen mit Fülldraht, also ohne Gas gearbeitet und würde gerne wissen, ob man das auch für die geringeren Blechstärken am Pkw anwenden kann.

Blech selbst kostet ja nicht die Welt, und selbst im Geigenbau hat man hin und wieder mit diesem Werkstoff zu tun, wenn es darum geht, Formen und Zulagen auszuschneideiden.

Was das mit dem "sich lohnen" angeht, bin ich recht realistisch und weiß, daß man hier nicht zu sehr nachrechnen darf. Ich bin wohl auch einer der wenigen, die eine solche Karosse noch nicht aufgegeben haben, aber ich ziehe das jetzt bis zum Ende durch. Es muß ja nicht morgen fertig sein, mir reicht es schon, wenn ich kontinuirlich voran komme.

Ihr könnt euch jeden Falls auf viele Fotos freuen, die den Fortschritt dokumentieren und wohl auch auf viele Fragen. Jetzt gehts dann erstmal ans Amputieren abgestorbener Gliedmaßen und der Disinfektion angrenzender Teile. Nebenbei versuch ich dann den 200 d zu reanimieren - und drei Geigen warten auch noch darauf, wieder in Ordnung gebracht zu werden.

Euer Andre



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.09 11:52.

Re: kosten??
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2009 13:29

Gut so, lass Dir Zeit und mache Ihn ordentlich. Er sieht wohl uebel rostig aus, aber es gibt fast nix was man nicht mit ein wenig Gedult und ein bischen mehr Blech wieder reparieren kann.

Gruss

Mike

Re: kosten??
geschrieben von: SvenMannherz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2009 15:37

Moin Jan!
Ich würde bei Schutzgas bleiben, das geht am einfachsten. Und kauf Dir nicht das billigste was Du kriegen kannst (nachdemMottobrauchichsowisonureinmal). Vielleicht gibt es ein hochwertiges gebrauchtes Gerät irgendwo.

Gruss Sven

Re: kosten??
geschrieben von: der gestiefelte Tiger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2009 16:59

Hi Zusammen,

ich denke, da würde ich kapitulieren, sieht ja schlimm aus. Ich persönlich schraube ja auch lieber, als dass ich schweiße.
Dennoch will ich mich auch mal langsam wieder mit dem Thema befassen, wer weiß, was noch kommt.

Daher mal eine Frage zum Stand der Dinge:
- Womit schweißt man heutzutage Bleche?
- Was empfiehlt sich für die heimische Garage (220 V ?!?)
- Was kostet sowas?

Habe noch irgendwo ein Elektra Beckum rumstehen von 1992 oder so. Mal gucken, ob das noch funzt.

Gruß

Frank

Mercedes 200/8 Benziner
EZ: Juli 1972

Meine Galerie: [www.strichacht-forum.de]

Re: kosten??
geschrieben von: Jan-Andre Peters (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2009 20:54

@ Frank:
ich schließe mich meinen Ratgebern an und plediere aus eigener Erfahrung für Schutzgas - die Gefahr des Löcherbrennens ist geringer, die Schweißnaht sauber und stabil.

Meine Frage war ja, ob man Fülldraht nehmen kann - ich bin im Schweißen kein Profi, aber an großen Sachen habe ich damit gute Ergebnisse erziehlt. Ich hatte gehofft, daß man Fülldraht auch ohne Weiters für Stärken unter 2 mm nehmen kann, denn Gas kostet! (Nachfüllen ist blöde umständlich, wenn das einzige Auto dasjenige ist, an welchem man schweißt) Bei Fülldraht hab ich immer mit 150 A oder mehr gearbeitet, das kann bei kleinen Blechstärken denke ich problematisch werden, außerdem ist F-draht wesentlich teuerer, schade...

Nicht nur Monolog, ich hab auch noch eine Frage: schweißt man bei einer Restauration überlappend oder stoßend?

Euer Andre

viele Fragen = unterschiedliche Antworten
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2009 21:03

Jan-Andre Peters schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Frank:
> ich schließe mich meinen Ratgebern an und plediere
> aus eigener Erfahrung für Schutzgas - die Gefahr
> des Löcherbrennens ist geringer, die Schweißnaht
> sauber und stabil.
>
> Meine Frage war ja, ob man Fülldraht nehmen kann -
> ich bin im Schweißen kein Profi, aber an großen
> Sachen habe ich damit gute Ergebnisse erziehlt.
> Ich hatte gehofft, daß man Fülldraht auch ohne
> Weiters für Stärken unter 2 mm nehmen kann, denn
> Gas kostet! (Nachfüllen ist blöde umständlich,
> wenn das einzige Auto dasjenige ist, an welchem
> man schweißt) Bei Fülldraht hab ich immer mit 150
> A oder mehr gearbeitet, das kann bei kleinen
> Blechstärken denke ich problematisch werden,
> außerdem ist F-draht wesentlich teuerer,
> schade...

Fülldraht ist für Dünnblech nicht wirklich geeignet...wegen der hohen Stromstärke.Kann sein das es jetzt aber dafür auch schon Produkte gibt...kann ich mal die Woche meinen Händler fragen


> Nicht nur Monolog, ich hab auch noch eine Frage:
> schweißt man bei einer Restauration überlappend
> oder stoßend?

Das wird jetzt ne Glaubensfrage oder auch TÜV-Frage. Viele Sachverständige sehen an tragenden Teilen lieber überlappt und gepunktet. Mein Prüfer hat lieber Stoß/Stoß....er kennt aber auch meine Arbeitsweise seit Jahren zwinker
Nichtrangende Teile kannste auf Stoß einschweißen. Ich persönlich mag Überlappungen nicht...Rostnester sind da vorprogrammiert


Gruß
Stefan

Re: viele Fragen = unterschiedliche Antworten
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 10:56

Hallo zusammen,
Fuelldraht ist bei Buennblech nicht geeignet. Gibt wegen der entstehenden Schlackespuren eine elende Sauerei und schlechte Penetration der Schweissnaht bis hin zu geklebten Schweissnaehten die bei der geringsten Beanstruchung abplatzen. Ich selber bevorzuge Stoss, weil man da so gut wie keine Loecher brennen kann. Allerdings mit einer Abwandlung, meine Stoesse sind nur 2-3mm stark, so das beim Schweissen der Stoss verschwindet. Naja, zumindest meistens. Ich schweisse auch gelegendlich auf Stoss, ist aber recht zeitaufwendig, da nur gepunktet werden kann.

Gruss
Mike

Re: kosten??
geschrieben von: Jens230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 20:07

Hallo,
ein brauchbares MIG/MAG Schutzgasgerät kostet ca.400 - 600 €,dazu kommen noch ca.120-150 € für eine Schutzgasflasche . Besonders zu empfehlen ist ein sog.Automatikschweißhelm . Dieser dunkelt blitzschnell ab,sobald der Lichtbogen zündet , so daß du vor dem Schweißen auch die Schweißstelle siehst,ohne den Schirm abzunehmen . So hast du auch beide Hände frei beim Schweißen .Außerdem braucht es auch noch Blechscheren,div.Hämmer , Gripzangen und natürlich Karrosserieblech ,Schleifhexe und Mittel zur Versiegelung der geschweißten Stellen .Das alles summiert sich ganz schön und dann stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit .Solltest du aber die Absicht haben öfters Autos zu restaurieren,dann lohnt es sich auf jeden Fall.Möchtest du nur dein Auto schweißen,dann frag'doch mal in deinem Bekannten-und Freundeskreis nach ob jemand so etwas hat und verleihen würde . Falls nein,dann bleibt nur der teure Gang zum Karrosseriebauer .Ich hoffe,daß ich dir bei deiner Entscheidungsfindung ein paar Impulse mit auf den Weg geben konnte.
mfG jens230

Re: kosten??
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2009 02:19

Ich wuerde mir persoenlich (HAB ICH JA LETZTENDLICH AUCH GEMACHT) die ganzen Geraetschaften kaufen. Den am Ende hast Du das gleiche Geld ausgegeben aber einen Stall voll Schweissgeraete und Zubehoer. Was meinst Du wie beliebt Du auf einmal bist zwinker ? Glaube mir, wenn Du erst mal ein Schweissgeraet hast findest Du tausend Anwendungen dafuer und wunderst Dich wie man ohne leben konnte. Bedenke, was Du hast, haste. Und glaub ja nicht dass, wenn der /8 erst mal geschweisst ist, er nieeee wieder ein Schweissgeraet braucht. Bedenke wieder, was Du hast, haste. Gelle? grins

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.