Datum: 04. Oktober 2009 13:06
Leev Lück
Wie geschildert ist bei mir die Steuerkette gerissen (siehe:
bei 130 km/h Motor stehen gebleiben... )
Nun habe ich den Zylinderkopf abgenommen und unten die Ölwanne entfernt. Außerdem ist die ESP (=Einspritzpumpe) und die Unterdruckpumpe demontiert um Zugang zu dem rechten Führungsrad (Spritzversteller) der Kette zu bekommen. Die gerissene Kette ist jetzt raus (war verklemmt) und alle Wellen scheinen korrekt zu drehen. Der Zylinderkopf wird noch vom Fachmann überprüft. Insgesamt sieht es so aus, dass keine großen Schäden an Motorwellen, Ventilen, Kolben und co entstanden sind, sodass ich vorerst eine neue Steuerkette einziehen werde.
Laut Rep-Anleitung wird hierfür die neue Kette einfach mit der alten verbunden und damit eingezogen. Das geht natürlich in meinem Falle nicht, die alte Kette ist ja gerissen.
Meine Fragen:
1. Wie bekomme ich die neue Kette eingezogen. Vor allem im Bereich der Führungsschienen unten rechts ist mir noch nicht klar, wie ich durch komme. (Also die Doppelschiene unter der Unterdruckpumpe, siehe Pfeil))
2. Austauschketten haben ein Kettenschloß das vernietet wird. Wie bekomme ich die Kette zu, ohne das Daimler-Spezialwerkzeug? Aber dieses Werkzeug habe ich ja erst mal nicht, und die Kette müsste trotzdem sicher und dauerhaft vernietet werden?
3. Habt Ihr sonstige Tipps für diese Reparatur?
Ich gehe davon aus, dass die Kurbelwelle auf OT gestellt wird, und die Nockenwelle auch richtig gedreht werden muß. Das Kettenrad am Spritzversteller müsste irgendwie stehen können, weil ich ja erst am Schluß die ESP (=Einspritzpumpe) auf OT stelle und dann einbaue.
Ne schöne Jrooß
Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.09 13:10.