Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2015 20:23

Liebes Forum:

Nachdem ich den Beitrag über den Einbau eines Motors aus einem MB100 eingestellt hatte, bekam ich Rückmeldung per PN mit der Bitte, Fotos und Massangaben der Bauteile und der Adapterplatten zu übermitteln. Ich habe nun alle Teile gereinigt und den Motor auf den Motorhalter gebaut, um einigermaßen gute Bilder machen zu können.

Ich kann leider nicht sagen, ob die Aluplatten selbst hergestellt wurden oder ob es diese Teile so zu kaufen gibt. So wie hier gezeigt, hatte ich es vorgefunden. Ich weiß auch nicht genau, wie ich die Aluplatten richtig bemaßen kann. Meine Kenntnisse über techn. Zeichnen sind schon etwas eingerostet... Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Hier nun die Bilder:

Zunächst einmal Fotos von beiden Motorblöcken, damit der Unterschied klar wird.

Hier der originale /8-Motor (ein OM616.916). Der Ölfilterhalter wird hier vorne montiert (auf dem Bild links), man sieht ganz deutlich die zwei großen Ölbohrungen.
http://abload.de/img/p6283147u7xw1.jpg

Hier der Block des MB100-Motors (ein OM616.961). Der Filterhalter wird hinten angebracht (rechts im Bild). Auf der anderen Seite gibt es dennoch die zugehörigen Gewindebohrungen. Vielleicht weiß jemand wozu die sind.
http://abload.de/img/p62831493huy9.jpg

Das sind alle benötigten Bauteile
http://abload.de/img/p6293178mhu4c.jpg

Der Mechaniker hatte zunächst einmal eine Bohrung in den Ölfilterhalter angebracht...
http://abload.de/img/p62931542cudu.jpg

...und zwar so, daß man den 2/3-Zoll Stutzen hineinschrauben kann
http://abload.de/img/p6293155chu8u.jpg

http://abload.de/img/p62931572qubs.jpg

http://abload.de/img/p62931582qus7.jpg

Es scheint wohl Probleme mit der Dichtigkeit gegeben zu haben, denn zusätzlich zu dem Kupferdichtring hat der Mechaniker irgendeine Dichtmasse angebracht, die dann stark ausgehärtet war. Dies ist wohl darauf zurückzuführen, dass man die Dichtfläche hätte planfräsen müssen. Sonst kann die Kupferdichtung gar nicht richtig dichten. Denke ich mal...

Ein Bild von den beiden Adapterplatten. Die linke Platte wird unter den originalen /8-Ölfilterhalter montiert. Sie liegt dann also zwischen Motorblock und Filterhalter und verschließt den Ölfluss.
Die rechte Aluplatte wird auf den hinteren Teil des Motorblocks montiert wo beim MB100-Motor der Ölfilterhalter liegen müsste.
http://abload.de/img/p6293183f7uc5.jpg

Ich denke mal, dass man sich am Besten die zugehörigen Papierdichtungen besorgt, also die Dichtung des Ölfilterhalters des originalen /8-Motors und die Dichtung für den Ölfilterhalter des MB100-Motors. Diese Dichtungen kann man dann als Schablone benutzen, um die Platten zu zeichnen und fertigen zu lassen.

Hier sieht man, wie die Adapterplatte am Ölfilterhalter anliegt und den hinteren Teil komplett abdichtet
http://abload.de/img/p62931597nu5u.jpg

http://abload.de/img/p6293161pru4v.jpg

http://abload.de/img/p6293162ocu6o.jpg

Und so sieht der vordere Teil montiert aus
http://abload.de/img/p6293164o9u8r.jpg

Kommen wir nun zum hinteren Teil.
http://abload.de/img/p6293166ntufg.jpg

So sieht das Ganze nun aus. Beide Adapterplatten liegen an den zugehörigen Plätzen. Für das Foto habe ich nur einige Schrauben zum Anlegen genommen. Natürlich brauchen wir auch noch die richtigen Papierdichtungen bzw. Dichtungsmasse.
http://abload.de/img/p6293169y5uic.jpg

Nun kommen wir zu den Ölleitungen. Der Mechaniker hat die Leitungen mit Hartlot gefertigt. Eine der Leitungen wird an den Flansch montiert, wo die feine Meßleitung zum Öldruckmesser abgeht. Dort muß also auch eine Art Adapter hergestellt werden. Woher das Teil ursprünglich stammt, kann ich nicht sagen. Hier ein paar Bilder dazu
http://abload.de/img/p6293180t0u3w.jpg

http://abload.de/img/p6293181uhugg.jpg

An das kleine Gewinde wird dann die Leitung zum Öldruckmesser angebracht
http://abload.de/img/p6293182w8uny.jpg

Das Ergebnis sieht so aus, hier ohne Motorhalter...
http://abload.de/img/p6293170tlugu.jpg

...jetzt mit Halter
http://abload.de/img/p6293171buugh.jpg

Mit Ölfiltergehäuse...
http://abload.de/img/p6293174zrulv.jpg

...und von oben gesehen
http://abload.de/img/p6293176pauxj.jpg

Ich nehme an, dass es wohl besser ist, die Ölleitungen aus Druckschläuchen herzustellen, wie z.B. die Schläuche bei den Modellen, die einen Ölkühler haben.

Leider habe ich keine Bilder im Eingebauten Zustand gemacht. Mir war viel zu spät aufgefallen, dass da ein "falscher" Motor im Schlachtfahrzeug drinsaß. Es wäre evtl. Interessant gewesen zu sehen, wie knapp die ganze Apparatur an der Karosserie anliegt.

Ich hoffe, dieser Beitrag hilft den Einen oder Anderen weiter. Ich denke interessant ist diese Anfertigung allemal. Wie mein Meister schon sagte: "Nicht schön, aber selten...".

Gruß aus dem sauheißen Andalusien (über 40° C im Schatten)

Kiko

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2015 21:03

Hallo Kiko

wer immer es gemacht hat, er hat es gut gemacht.

Ich finde die Konstruktion recht überzeugend und alles in allem auch sauber gemacht.

Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Da würde ich doch glatt vorschlagen, diesen Beitrag im KnowHow zu verewigen.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2015 07:50

Guten morgen Michael,

Danke für Dein Feedback. Wenn tatsächlich gewünscht, kann der Beitrag ins KnowHow. Mein Einverständnis für die Nutzung der Bilder ist hiermit gegeben.

Falls noch Infos oder weitere Details benötigt werden, einfach melden.

Gruß (32° C um 7:45 Uhr !!)

Kiko

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: derirremitdemhasen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2015 17:49

ah da ist das langersehnte bildergut zwinker
danke dir nochmals für die detailierte sache...hilft denke ich nicht nur mir weiter und sollte wir schon erwähnt unbedingt ins knowhow da das problem ja öfters ma vorkommt...
ich versuche mal n metallbaubetreib zu finden der mir die pplatten günstig ud plan fertigen kann...
danke nochma..jörg

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2016 20:34

Hallo Kiko

Das ist eine schöne arbeit und eine gute lösung,aber da fehlt doch die dritte leitung für den grossen ölfilter. So wie ich das sehe wird mit diesem aufbau nur öl durch das sieb das sich über dem ölfilter befindet geleitet und der ölfilter der eigendlich ein nebenstromfilter ist hat keine funktion.


Bitte korigiert mich falls ich falsch liege.

Grüsse Yves

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: derirremitdemhasen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2016 11:59

das ist ein interessante frage, aber meines wissens nach istg die kleine bohrung,welche du meine wirst) die nicht viel größer wie die 8 er gewindelöscher sind nur als auslaufbohrung da, dass beim ölfilterwechsel alles leer läuft.so habe ich das zumindest beim 123er filter(so wie der umzubauende motor hier ist) ölfilteranschluss hinten links - gefunden
und ich habe meinen aber umgebaut das der große 123er ölfilter verwendet wird da meines erachtens die filterwirkung dort besser ist
falls aber jemand mehr weis über die bohrung und ob sonnvoll oder nicht -immer her damit

ahoi - jörg

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2016 12:10

Na ja, besser wäre es schon mit drei Anschlüssen.

http://abload.de/img/tmp_18967-145423843894us05.jpg

Arne

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: derirremitdemhasen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2016 12:29

sicherlich richtig-aber es ging hier eher mehr um zwingend notwendig oder ja geht auch ohne, was ich ja eher denke
ich habe meine adapterplatte z.b. nicht gewindegebohrt sondern mit 18 er hydraulikanschlüssen geschweißt und das war einfach zu knapp und zu globig um das für die kleine bohrung zu machen und da ich auch andere gesehen habe die es weggelassen haben kann es so dringend notwendig nicht sein...

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2016 18:12

Jeder wie er/sie will. Deine Lösung hat natürlich auch Vorteile: Nie wieder Ölfilter wechseln. Das Öl fließt schlichtweg nicht durch den Filtereinsatz.

Bevor ich die Fehler Anderer kopiere denke ich ganz gerne kurz nach. Dieser Vorgang heißt "Evolution" und hat sich in der letzten Zeit bewährt.

Arne

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: derirremitdemhasen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2016 10:23

deswegen muss man ja nicht gleich beleidigend werden, hier ging es ja um eine sachliche frage...
und da sie ja auch von mehreren getellt wurde haben sich alle schon gedanken gemacht-ich habe es ja z.b. nur so über bilder aus dem i net belesen können
dann bitte ich um genaue erklärung und erläuterung der drei bohrungen, denn ich lasse mich immer gern eines besseren belehren

lg

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2016 08:56

Liebe "Foreros",

da ich ja eigentlich der Urheber dieses Beitrags bin, wollte ich mich auch mal zum Thema äußern.

Die Konstruktion stammte aus einem /8, den ich als Schlachtfahrzeug gekauft hatte. Bei der Besichtigung vor dem Kauf, hatte ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet. Erst im Nachhinein beim Auseinandernehmen bzw. bei genauerer Betrachtung, als das Auto schon bei mir in der Garage stand, bemerkte ich, dass im Motorraum die Maschine aus einem MB-100 eingebaut war.
Da die Idee über den Einbau eines solchen Motors öfters hier im Forum diskutiert worden war, entschloss ich mich den Foto-Beitrag einzustellen. Ich spielte ja auch mit dem Gedanken, den MB100-Motor einzubauen.

Jetzt muss ich aber sagen, dass Yves leider Recht hat. Ich habe mir gestern Abend noch einmal die Rückseite des Filterträgers angeschaut (konnte leider keine Fotos mehr machen, kann aber nachgeholt werden). Es sind tatsächlich drei unterschiedliche und voneinander unabhängige Kanäle vorhanden. Wenn man die Platte hinten montiert, wird der Ölrücklauf (also die schmale Bohrung) blockiert. Das Öl kann also gar nicht durch die Ölfilterpatrone zirkulieren und wird somit nicht feingefiltert. Ob das für den Motor so gut ist, wage ich zu bezweifeln. Die Ingenieure haben sich ja schliesslich etwas dabei gedacht.

Aber ich finde, hier zeigt sich mal wieder wie toll dieses Forum ist. Obwohl das Thema schon etwas älter ist, hat sich doch jemand wieder Gedanken dazu gemacht und seine Meinung geäußert. Danke Yves, meiner Ansicht nach hast Du recht.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, funktioniert der Filter so, daß ein Großteil des Öls nur durch den groben Vorfilter läuft. Nur ein geringer Teil läuft durch die eigentliche Filterpatrone, oder ??
Am Ende der schmalen Bohrung ist eine Drossel (ähnlich wie bei einem Vergaser) eingebaut (auf der techn. Zeichnung Punkt a). Ich habe gestern mit dem Mund durchgeblasen und brauchte sehr viel Druck dazu. Wäre es dann nich so, dass das Öl nur mit großer Mühe durch die Patrone laufen würde, da es ja den Weg des geringeren Widerstands durch den groben Filter nehmen würde ?
Was wäre also, wenn man den groben Filter gar nicht einbaut ? Das Öl würde ja dann so gut wie gar nicht gefiltert werden.

Vielleicht weiß ja jemand etwas Genaueres.
Beste Grüße von der Iberischen Halbinsel.

Kiko

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2016 18:17

Die filterpatrone ist einen nebenstromfilter, das bedeutet das nur etwa 7% von dem öl das durch das filtergehäuse strömt durch diese patrone fliesst und wieder in die ölwanne geht, der rest ( der haubtstrom) geht durch den anderen filter und wird zur schmierung des motors genutzt.

Der nebenstromfilter ist ein sehr feiner filter der kleinste partikel aus dem öl filtert.

Ich bin darauf aufmerksam geworden weil ich einen w123 240D motor mit w123 filter habe und ich möchte auf einem anschraub ölfilter umbauen der da wo der original /8 filter ist montiert werden soll, also ein einziger haubtstromfilter. jetzt muss ich nur noch herausfinden ob das ein problem für den motor sein könnte ( lebensdauer).

Grüsse Yves

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 09:12

Also dann bin ich doch sehr dankbar, dass dieses Thema wieder aufgenommen worden ist. Ich schäme mich ja ein wenig dies zuzugeben, aber mein /8 hat noch nie einen Hauptstromfilter gehabt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es wichtig ist, eine Filterpatrone zu haben und dass der andere Filter eine Art Vorfilter ist, der nur das Gröbste aus dem Öl trennt.
Man könnte also sagen, dass ich ca. 10 Jahre lang gefahren bin, ohne dass das Öl richtig gefiltert wurde. Das ist schon eine Schande...
Ich werde heute noch den Hauptstromfilter bestellen und einbauen. Ölwechsel ist sowieso bald fällig.

Eine Frage: Gibt es den HS-Filter nur bei Mercedes oder gibt es den auch beim externen Ersatzteilladen ?

Gruß
Kiko

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 11:12

Hallo noch einmal. Eigentlich hätte ich früher darauf kommen können. Über den link FindPart.org bin ich fündig geworden.

Original Teile-Nr. des Hautpstromfilters lautet A 000 184 57 25.

Es gibt Ersatzteile von Hengst Filter und von MANN.

Teile-Nr. Hengst: E95S2.6
Teile-Nr. MANN: 0 5001

Es soll auch ein Teil von Clean Filters geben (Teile-Nr. ML 032).

So, jetzt werde ich schnell den Filter kaufen und so bald wie möglich einbauen.
Gruß

Kiko

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 14:12

Hallo Kiko

Das hält der Wagen offensichtlich länger aus, 10 Jahre ist ja ne HAusnummer!!

Mir hat ATU einen Motor versaut! Sie haben beim einem Ölwechsel den Hauptstromfilter (also das Kunststoffsieb) einfach nicht wieder eingebaut. Davon wußte ich natürlich nichts. Ergebnis: nach 3 Monaten kapitaler Motorschaden!

Als ich dann den Motor geschlachtet habe, habe ich festgestellt, dass der Hauptstromfilter fehlte. ATU hat natürlich jeden Regreess abgelehnt. Und ich kann natürlich nicht nachweisen, dass die Deppen den Filter weggeschmissen, statt gesäubert und wieder eingebaut haben.

Mein Fazit: NIE WIEDER ATU.

Seit dem sieht mein Wagen, auch für Kleinigkeiten keine Werkstat mehr, ohne dass ich daneben stehe und dem Monteur auf die Finger schaue. Wobei ich eh eigentlich alles selbst mache. Damals dachte ich halt noch, bei Ölwechsel am /8 kann man üble Ölsiffe abbekommen, aber eigentlich nichts falsch machen. So lernt man dazu!


Andere Frage: Läßt sich die ansonsten je recht beeindruckende Filterumbaikonstruktion denn nicht auch so realisieren, dass alle Bohrungen bedient werden?

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 17:01

Hallo

Ja, bei mir sind 3 schläuche die auch sicher diese 3 anschlüsse bedienen.

Bei ATU soll es richtig schlecht sein, ich war noch nie da und der /8 hat auch nur den parkplatz für 2 minuten gesehen, das bleibt auch so.

Grüsse Yves



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.16 17:04.

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 19:17

Hallo,

eine kleine Lanze möchte ich für ATU brechen: Es kommt auch auf die Leute an, die in der Werkstatt sind. Ich bin beim Ölwechsel mit an der Bühne und sage dem Mechaniker, was er mit dem Hauptstromfilter machen soll. Bisher hat das immer geklappt.

Viele Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2016 19:28

Hallo

Das ist schön für dich.

Dass aber ein Mechaniker ein Teil aus dem Auto ausbaut (den Hauptstromfilter) und dann ersatzlos weglässt ist doch eigentlich völlig undenkbar! Genau das ist aber passiert. Ich bin mit dem eingebauten Filter vorgefahren (habe ich beim vorherigen Ölwechsel selber gemacht) und wie ich später gemerkt habe ohne wieder raus gefahren.

Der Mechaniker muss ja auch nach meinem Besuch gemerkt haben, dass er ein Teil übrig hat. Bei ATU werden im Auftrag Kennzeichen und Halterdaten registriert. es wäre also für eine verantwortliche Werkstatt ein leichtes gewesen sich zu melden und den Fehler zu korrigieren.

Ein Automechaniker sollte auch mindestens den Verdacht haben, dass das schlimme Folgen haben kann, wenn ein Ölfilter fehlt. Aber satt einer angemessenen Reaktion ist er in Deckung gegangen, nach dem Motto ist mir doch scheißegal, wenn ich ein Kundenauto töte.

Und die Leitung von ATU hat sich auch völlig auf Stur gestellt, als ich mich dann später gemeldet habe. Nicht den Hauch von schlechtem Gewissen, sondern nur die Logik, keine Beweise, also was willst du von uns.

Nun, jetzt jedenfalls nichts mehr. Und ich werde auch keine Gelegenheit auslassen Leute vor diesem Betrieb zu warnen!

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2016 12:34

Hallo ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit ATU kund tun.Ich war auch schon des öfteren mit meinem /8 bei ATU zum Ölwechsel.Habe aber die beiden Filtereinsätze vorher besorgt,und dabei gestanden.Wad mir auf gefallen ist,bei ATU beschäftigen Sie sehr viele junge KFZ.Mechaniker/mechatroniker die kennen das Filtersystem vom /8 garnicht nur das von den neuen PKW,s mit der Patrone zum Abschrauben und wegschmeisen/entsorgen.Viele denken auch das dünne Runde Sieb sei ein Einwegteil und es wäre nicht schlimm wenn grade kein Neues zu Hand wäre,und deswegen auch nicht eingebaut werden kann.Vom Alten Sieb reinigen mal ganz abgesehen.So etwas können Sie bei uns auch garnicht bekommen.Orginal Antwort eines ATU Schraubers.Also ich würde meinen /8 auch nicht wegen einer anderen Reparatur bei ATU abgeben und dann darauf hoffen das alles OK ist. (Viele Mechaniker sind auch sehr unmotiviert)meine eigene Erfahrung.keine gute Idee



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.16 12:35.

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2016 20:41

Dieselmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Viele Mechaniker sind auch sehr
> unmotiviert)
Wo bitte gibt es heutzutage noch Mechaniker? Sind doch alles nur mehr Ersatzteiltauscher.
LG Andi

Re: Motor OM 616.961 in /8 - Ölfilterumbau Dokumentation
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2016 10:13

Bei meinem M110 und auch M130 habe ich den Grobfilter nicht, dafür aber ein Überdruckventil. Nur mal so gehabt haben wollen.

Grüsse
Olof



/8-Forum is powered by Phorum.