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Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
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/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schließwinkel und -Tester
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2015 00:25

Naaabend liebe Gemeinde,

die Suche im KnowHow hat zwar eine schöne Erläuterung der Thematik Schließwinkel gebracht, aber wo finde ich den exakten wert für den 250CE?

Dann habe ich in meiner Sammelkiste aus längst verflossener Lada Taiga Zeit dieses sowjetische Messwerkzeug gefunden Sanpet SA-207C, leider aber keine Gebrauchsanleitung (ausser den hilfreichen Diagrammen auf der Verpackung.
Die Stroboskoplampe funktioniert mit Stromversorgung durch Autobatterie, wenn schwarze und rote Klemmen an Batterie und roter Induktionsgeber am Zündkabel hängen.
Die grüne Klemme scheint an den Unterbrecherkontakt zu gehören, um den Schliesswinkel zu tasten. Doch wo genau? Vor dem Transistorsteuergerät oder danach (an der Zündspule)
Fragwürdig erscheint mir, daß das Instrument in liegender Lage 90° und in aufrechter Lage 81°anzeigt, ohne irgendwo angeschlossen zu sein. Bedeutet dies, daß keine präzisen Werte abgelesen werden können?
Wofür dient "Zero Adj." und wie?
Leider geht die Drehzahlanzeige für 6 Zylinder nur bis 1600, womit die erforderliche Drehzahl von 4500 für den Zündzeitpunkt nicht überprüft werden kann.

http://abload.de/img/dsc0005455oss.jpg
http://abload.de/img/dsc00055lop01.jpg
http://abload.de/img/dsc00058q3og2.jpg
http://abload.de/img/dsc00059i6ppj.jpg

Schon allein deswegen werde ich mir wohl ein anderes Gerät besorgen müssen...
Könnt Ihr mir da was empfehlen?

http://www.ebay.de/itm/Profi-Digital-Automotive-Multimeter-LED-Kapazitat-hFe-C-OHM-A-V-Schlieswinkel/151532971089?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D9207909c760d4894a077b2d841b8e987%26pid%3D100011%26rk%3D2%26rkt%3D3%26mehot%3Dag%26sd%3D151025086828
http://www.amazon.de/Digital-Automotive-Multimeter-HP-760J-Dwell/dp/B006T9TSUY?SubscriptionId=AKIAIMGJIHPG6A6AN5IA&tag=ext500229-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B006T9TSUY
http://www.elv.de/autorange-motortester-dt-9065.html
https://www.conrad.at/de/hand-multimeter-digital-voltcraft-at-200-kfz-messfunktion-cat-iii-600-v-anzeige-counts-4000-121502.html?sc.queryFromSuggest=true

wobei mir die beiden letzten am interessantesten erscheinen, doch mir unklar ist wozu der Voltcraft von Conrad einen Induktionsgeber hat (ohne Blitzpistole)?

LG
Sven

Re: Schließwinkel und -Tester
geschrieben von: Christian M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2015 19:10

Hallo!

Zero/Adj. betrifft genau die Nullstellung des Zeigers. Ich gehe mal davon aus, dass du in der Lage, in der sich das Gerät bfindet, den Zeiger damit auf Null stellst und dann zu messen beginnst. Ich würde die grüne Klemme an der Zündspule (wie auf der Verpackung zu sehen) anklemmen.

LG Christian

Re: Schließwinkel und -Tester
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2015 23:28

Warum neu kaufen, Dein Gerät ist doch perfekt und so wie Christian gesagt hat, an Deinen CE Motor anszuschliessen bzw. auf Null zu stellen *rechtgeb*

Gruss
Mmickey

Re: Schließwinkel und -Tester
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2015 08:20

Hi Sven,

Ich denke auch, dass du nach dem Kalibrieren dad Gerät benutzen kannst. Allerdings kommt dasgrüne Kabel nicht an die Zündspule, da der CE ja eine Transistorzündung hat. Der schließwinlel muss am Transistorsteuergerät angeschlossen werden. Hinter dem Linken Lampentopf sitzt das Transistorsteuergerät, und an dem Anschluss, wo der Untrrbrecherkontakt dran geht, steht so ein Nippel hoch, an welchen dein Schlíeßwinkeltester ran muss.
Hoffe das war verständlich erklärt. kopfkratz

Gruß Mason



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.15 08:22.

Re: Schließwinkel und -Tester
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2015 14:19

Moin Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten und die Infos. Der Nippel an der Transistorzündung ist mir bekannt - hatte das ja unlängst alles auseinander um sämtliche Kontakte zu reinigen, weil ich dort den Fehler für die gelegentlichen Aussetzer vermutet hatte. Dort war auch leichte Korrosion, jetzt ist alles wieder blank und in Polfett einbalsamiert.
Jetzt wess ich also wo die grüne Klemme rankommt und bräuchte nur noch den Einstellwert des Schliesswinkels, denn den offenbart weder das KnowHow noch die Bosch-Anleitung zur D-Jetronic (für den 2,8l stehts drin, nicht so für den 2,5l)

Meine Skepsis gegenüber dem Sovietteil lag in der sich je nach Lage ändernden Anzeige. Man erkennt es nicht so deutlich an den Bildern, aber das 2. müsste man sich hochkant vorstellen. Im 1. liegt das Instrument auf dem Boden, im 2. ist es aufrecht -wie man eine Pistole hält. Das macht schon einen Unterschied von 10°, das hat mich stutzig gemacht und mein Vertrauen nicht bestärkt.

Aber gut, wenn Ihr meint, daß ist bei so einem Drehspulinstrument systembedingt und nur insofern relevant, als daß man in der gleichen Lage justiert, wie man misst, dann ist das ein Argument.

Dann bleibt da nur der Haken, daß die Drehzahl für 6 Zylinder nur bis 1600 reicht, aber 4500 erreicht werden müssen für die Zündzeitpunkteinstellung...
Habt Ihr dafür nen Lösungsvorschlag?

Noch ein paar Fragen zum Justieren:
In welcher Schalterstellung? Dwell oder Tach?
Mit bereits angeschlossener Batterie oder ohne irgendwo angeschlossen zu sein?

Für die Technikinteressierten, so sieht das Ding innen aus. Der Stroboskopblitz dürfte unabhängig von grüner Klemme, Drehzahl/Schliesswinkelmesser sein.
Die Adjustschraube ist nur ein Kunststoffnippel, der die Drehspuleneinheit mechanisch verdreht. Auf der Platine dazu sind 2 Potis, die für die Werkseinstellung gedacht sein dürften - die ich nicht anrühren werde.

http://abload.de/img/dsc00060khsyg.jpg
http://abload.de/img/dsc00063o2s9q.jpg

LG
Sven

Re: Schließwinkel und -Tester
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2015 15:15

Hallo Sven,

kauf Dir eine gescheite digitale Stroboskoplampe wie die hier, die kann auch Drehzahl und Schließwinkel messen. Zusätzlich kannst Du noch den Zündzeitpunkt vorgeben und musst dann nur auf die OT Markierung zielen.

Für die Werte zitiere ich aus dem Tabellenbuch 1972

Schließwinkel mit Transistorzündung
34-40°

Zündzeitpunkt

- Einstellen bei 4500/min ohne Unterdruck auf 30° vor OT
- Prüfen mit Unterdruck:
- Leerlauf 2-4° nach OT
- 1500/min 12-19° vor OT
- 3000/min 30° vor OT

- Unterdruckverstellung im Leerlauf 8-14° spät, nicht früh!

Unbedingt die Werte bei allen Drehzahlen und auch die Unterdruckverstellung prüfen. Nur Einstellen bei 4500/min ist nicht genug.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Re: Schließwinkel und -Tester
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2015 16:33

Danke Volker für die Tabellenwerte!
Kann es sein, daß der Schliesswinkel exakt der Gleiche wie beim 2,8l ist?
In der Boschanleitung für die D-Jet sieht das nämlich so aus:
http://abload.de/img/zuendungeinstellen5ux41.jpghttp://abload.de/img/zuendungeinstellen5ux41.jpg


Es handelt sich doch um verschiedene Motoren?
Meiner ist ein 250 CE Baujahr 1970, trifft da die Tabelle zu?





Die Equus habe ich mir auch angesehen, scheint alle Stücke zu spielen, aber der Preis ist geschmalzen, zumal wenn man sieht, was die Amis dafür ausgeben müssen

[www.amazon.com]

und bei manchen macht sie scheinbar Probleme

Interessant fand ich auch die aber noch teurer
http://www.limora.com/de/z-ndzeitpunktpistole-80109.html

doch scheint es auch eine Ausführung in Kunststoff zu geben mit ähnlicher Tastenauslegung
http://www.ebay.de/itm/Zundlicht-Pistole-digital-Zundzeitpunkt-Blitzpistole-Stroboskoplampe-12-V/181651472037?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D32768%26meid%3D91df07bd718547919b5cbb88c7d7a240%26pid%3D100011%26rk%3D2%26rkt%3D4%26sd%3D220920756003
http://www.ebay.de/itm/Zundlicht-Pistole-Zundzeitpunkt-Pistole-Zundung-Stroboskoplampe-Blitzpistole-12V/331280202095?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D32768%26meid%3D27dfa61d275947d2994c4fc23c505d06%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26mehot%3Dag%26sd%3D181651472037

Meinungen?

Re: Schließwinkel und -Tester
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2015 13:09

Hallo Sven,

wundert Dich das, dass der Schließwinkel zum 2.8l identisch ist? Ist doch auch ein 6-Zylinder und hat bei Transistorzündung die gleiche Zündspule. Der Schließwinkel gibt doch nur an, mit wie viel Energie die Zündspule aufgeladen wird.

Wo sie sich unterscheiden sind die Zündzeitpunkte. Und die ganz frühen 250CE haben nch keine Transistorzündung, da ist der Schließwinkel meiner Erinnerung nach auch anders.

Die andere Variante der digitalen Zündzeitpunktpistole sieht mir etwas klobiger und billiger gemacht aus. Aber die kenne ich nicht.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Re: Schließwinkel und -Tester
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2015 00:04

Lieber Volker, wenn Du das so schön klar und logisch formulierst klingt das völlig einleuchtend.
Mir war mal wieder viel zu viel unbekannt, als da wäre, daß 250er und 2,8l die gleichen Transistorsteuergeräte und Zündspulen haben.
Nachdem der 2,8l später auf den Markt kam hätte das nicht unbedingt so sein müssen....aber was weiss der Laie.
Stutzig hat mich die Platzierung der Schliesswinkelinformation im Abschnitt zum 2,8 l gemacht und meine falsche Annahme, daß wäre der Wert für beide gleich Bosch dies wohl auch an den Anfang gleich nach der Überschrift gesetzt hätte - zumal man den SW ja zuerst einstellen sollte - und erst danach die beiden fahrzeugspezifischen Abschnitte betreffend Zündzeitpunkt hätte folgen lassen sollen....
oder bei beiden Abschnitten den Wert an der selben Stelle angeben...
oder nur im 1. u. den Hinweis "siehe oben" im 2. ...
Egal, danke, daß Du in der Tabelle nachgesehen hast
LG
Sven

Re: Schließwinkel und -Tester
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2015 10:58

Hallo Sven,

vergiss bitte nicht, dass Du da von 40-50 Jahren alten Dokumenten redest, die für das Fachpersonal bei den Werkstätten bestimmt waren. Nebenbei gibt es ja auch noch die Tabellenbücher als zusammenfassung solcher Werte.Lustig sind die alten WB bei den Schweissarbeiten. Da stehen dann so Sachen wie "Bereiche um Schweisstelle grosszügig mit Aspestpaste abdecken".

Grüsse
Olof

Re: Schließwinkel und -Tester
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2015 22:17

Sehr schön Olof,

Du hast mir ein Schmunzeln entlockt, nun, der gelernte Hobbyschrauber - wie meinereiner - liest das und bestellt dann bei MB neben den Reparaturblechen - streng nach Werkstattbuch - auch die geforderte Asbestpaste....versuche gerade mir das Gesicht des Teilefuzzis hinter der Theke vorzustellen : )

An die geschätzten Administratoren:
Wären die von Volker zitierten Tabellen nicht eine feine Sache für das KnowHow?

LG
Sven

Re: Schließwinkel und -Tester ERGEBNIS
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2015 02:24

Heute kam die empfohlene Zündzeitpunktpistole von Equus und hier die Ergebnisse.
Zuerst habe ich mit dem Sanpet gemessen und dann mit dem Equus
Schliesswinkel war bei beiden 45°, den hahe ich später auf 35°eingestellt.
Die Überprüfung bei 4500u/min konnte mit dem Sanpet nicht vorgenommen werden, da Drehzahlmessbereich für 6Zyl nur bis 1600u/min
Beim Equus, dessen Blitz kaum stärker ist, war es sehr schwer eine klare Ablesung auf der Riemenscheibe zu bekommen, der Wert pendelte um die 30° +- 5-10°vor OT.
Die Überprüfung mit Unterdruck im Leerlauf ergab mit beiden Geräten etwa 4°vor OT
bei 1500u/min Sanpet: 12°vor OT, Equus 10°vor OT
bei 3000u/min Sanpet: - , Equus 25°vor OT

Nachdem der Schliesswinkel auf 35° eingestellt wurde habe ich dann nochmal bei 4500 ohne Unterdruck gemessen, wie vorher pendelte der Wert scheinbar um die 30°.
Ich habe dann den Verteiler so gedreht, daß es mit den Prüfwerten passte:
mit Unterdruck im Leerlauf 3°nach OT
bei 1500u/min 12°vor OT
bei 3000u/min 30°vor OT

Ohne Unterdruck im Leelauf 8°vor OT.
Somit ergibt sich im Leerlauf eine Unterdruckverstellung von 11°nach spät.

Irritierend war das Pendeln der Werte an der Schwungscheibe bei hohen Drehzahlen, ist das normal?
Ich muß auch zugeben, daß es mir schwer fiel mit der linken Hand an der Drosselklappe eine konstante Drehzahl zu halten und gleichzeitig zu blitzen und die Werte auf der Schwungscheibe abzulesen...

Der Motor scheint einwandfrei zu laufen, doch leider musste ich später feststellen, daß die gelegentlichen Aussetzer im Leerlauf nach wie vor vorhanden sind.

LG
Sven

Re: Schließwinkel und -Tester ERGEBNIS
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2015 17:10

Hallo Sven,

das Pendeln des ZZP (=Zündzeitpunkt) ist nicht normal. Hat Dein Zündverteiler radiales Spiel am Verteilerfinger oder hast Du so eine unruhige Hand am Gashebel? Eine 2. Person wäre sicher eine bessere Variante.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
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Re: Schließwinkel und -Tester ERGEBNIS
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2015 23:27

Moin Volker

Schon bei den 1500 U/min tat ich mir schwer die mit der linken Hand einzuregeln, ein Hauch mehr und ich war bei 1700, etwas nachgelassen und es waren 1300...irgendwie gings dann nach einiger Zeit des hin und her.
Bei den 3000 oder 4500 war es praktisch unmöglich, wobei der infernalische Lärm und die ebensolche Hitze nicht zur Beruhigung der Hand beitrug.
Es gab aber kurze Momente jenseits der 4500 vor sich das ganze wieder beruhigt hat....kann es sein, daß die Induktionszange irgendwie zu nah an anderen Zündkabeln war? Da kommen ja soviele aus dem Verteiler und sind alle dicht bei Zündkerzenstecker 1. Die Zange war ganz unten beim Stecker.

Radiales Spiel? Bei aufgesetztem Verteilerfinger gerüttelt und wenn, dann sehr gering, weniger würde fest bedeuten...was aber nur einen subjektiven Eindruck darstellt...wieviel dürfte sein? Und wo wäre wie zu messen?

Wie lang darf man denn im Stand die 4500 laufen lassen? Ich konnte eine deutliche Erwärmung über die üblichen 80° feststellen aber noch weit vom nächsten Strich entfernt...

LG
Sven

Re: Schließwinkel und -Tester ERGEBNIS
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2015 17:29

Hallo Sven,

lass eine 2. Person das Gas mit dem Pedal einregeln und miss dann nochmals. Wenn der Verteilerfinger spürbares radiales Spiel hat, ist er ausgeschlagen.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
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Re: Schließwinkel und -Tester ERGEBNIS
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2015 01:09

Moin Volker,

bin derzeit keiner 2. Person habhaft geworden und schon am überlegen ob man irgendwas basteln kaönnte um das Drosselklappengestänge einjustierbar zu fixieren, um die Drehzahl konstant zu halten.

Zum Spiel messen habe ich den Verteilerfinger abgenommen und eine Messuhr mit 1/100stel mm Genauigkeit an die Welle gehalten, allerdings nur mit der rechten Hand am Verteilerrand und Unterdruckdose "fixiert" mit der Linken hab ich die Vert.Welle hin und her gedrückt. Der Maximalausschlag von Endpunkt zu Endpunkt (über die Mittellage) war 15/100stel mm.
Liegt das noch in der Toleranz?

Habe ein Video gemacht, weiss aber nicht wie/wo dies raufzuladen wäre...

LG
S

Re: Schließwinkel und -Tester ERGEBNIS
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2015 07:53

Hallo Sven,

so sieht das bei mir aus,wenn ich nen Motor einstelle

http://up.picr.de/14654279gs.jpg

http://up.picr.de/14654272dp.jpg

:-P

Ich habe aber einen Tipp was gegen die pendelnde Drehzahl hilft. Da mir auch meist der zweite Mann fehlte, habe ich nach einer praktischen Lösung gesucht. Ich verwende immer Fühlerblattlehren . Man sucht sich einfach die passende Anzahl und Stärke raus und steckt diese zwischen den Drosselklappenhebel und dessen Anschlag. Schon bleibt die Drehzahl konstant top

Viel Erfolg!

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Schließwinkel und -Tester ERGEBNIS
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2015 20:40

Moin Kristian,
da bist du aber mit edlem Gerät ausgestattet, dürfte so ziemlich aus der Bauzeit unserer Autos stammen?
Und so ganz nebenbei: Dein 250er sieht sehr gepflegt aus, Respekt!
Das kleine zylindrische Bauteil bei der Drosselklappe wird wohl mit der LPG-Anlage zusammenhängen?
Fühlerlehre schenial! Werde ich auch so machen, danke. Am Wochenende habe ich mich mehr der Reinigung der Sicherungen und Überbrückung gewidmet, doch leider ohne Verbesserung des Geruckels...siehe http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,127060
LG
S

Re: Schließwinkel und -Tester
geschrieben von: Dieter Lang (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2023 19:17

sven.e. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naaabend liebe Gemeinde,
>
> die Suche im KnowHow hat zwar eine schöne
> Erläuterung der Thematik Schließwinkel gebracht,
> aber wo finde ich den exakten wert für den 250CE?
>
> Dann habe ich in meiner Sammelkiste aus längst
> verflossener Lada Taiga Zeit dieses sowjetische
> Messwerkzeug gefunden Sanpet SA-207C, leider aber
> keine Gebrauchsanleitung (ausser den hilfreichen
> Diagrammen auf der Verpackung.
> Die Stroboskoplampe funktioniert mit
> Stromversorgung durch Autobatterie, wenn schwarze
> und rote Klemmen an Batterie und roter
> Induktionsgeber am Zündkabel hängen.
> Die grüne Klemme scheint an den
> Unterbrecherkontakt zu gehören, um den
> Schliesswinkel zu tasten. Doch wo genau? Vor dem
> Transistorsteuergerät oder danach (an der
> Zündspule)
> Fragwürdig erscheint mir, daß das Instrument in
> liegender Lage 90° und in aufrechter Lage
> 81°anzeigt, ohne irgendwo angeschlossen zu sein.
> Bedeutet dies, daß keine präzisen Werte abgelesen
> werden können?
> Wofür dient "Zero Adj." und wie?
> Leider geht die Drehzahlanzeige für 6 Zylinder nur
> bis 1600, womit die erforderliche Drehzahl von
> 4500 für den Zündzeitpunkt nicht überprüft werden
> kann.
>
> [abload.de]
> [abload.de]
> [abload.de]
> [abload.de]
>
> Schon allein deswegen werde ich mir wohl ein
> anderes Gerät besorgen müssen...
> Könnt Ihr mir da was empfehlen?
>
> [www.ebay.de]
> ltimeter-LED-Kapazitat-hFe-C-OHM-A-V-Schlieswinkel
> /151532971089?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkp
> arms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%
> 3D20140107083420%26meid%3D9207909c760d4894a077b2d8
> 41b8e987%26pid%3D100011%26rk%3D2%26rkt%3D3%26mehot
> %3Dag%26sd%3D151025086828
> [www.amazon.de]
> -HP-760J-Dwell/dp/B006T9TSUY?SubscriptionId=AKIAIM
> GJIHPG6A6AN5IA&tag=ext500229-21&linkCode=xm2&camp=
> 2025&creative=165953&creativeASIN=B006T9TSUY
> [www.elv.de]
> ml
> [www.conrad.at]
> oltcraft-at-200-kfz-messfunktion-cat-iii-600-v-anz
> eige-counts-4000-121502.html?sc.queryFromSuggest=t
> rue
>
> wobei mir die beiden letzten am interessantesten
> erscheinen, doch mir unklar ist wozu der Voltcraft
> von Conrad einen Induktionsgeber hat (ohne
> Blitzpistole)?
>
> LG
> Sven



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