Datum: 03. Oktober 2010 20:46
Hurra,
ich melde mich erfreulicherweise tatsächlich so
.
zuerst lief es nicht wie geplant, längere Geschichte, daher habe ich nach 2 Stunden dann doch Plan B gezogen und habe den anderen Vergaser fit gemacht (gereinigt, neue Düsennadel / Nadeldüse / O-Ringe), habe den ATF - Dämpfer rübergebaut und wieder alles abgedichtet. Ebenso wurde auch gleich noch alle Dichtungen bis zur Ansaugbrücke zusätzlich mit Dichtmittel abgedichtet. Dann ATF-Öl eingefüllt, auch in den Dämpferzylinder. Und natürlich kam das neue Abschaltventil zum Einsatz.
Nach mehrwöchiger Durststrecke - DAS hat sich gelohnt
, gleich angesprungen und .... das ist wie ein neuer Motor -Kaltlaufverhalten TOP, Leerlauf konnte ich problemlos unter 800 /min runterdrehen, selbst dann lief er noch ruhig. Bin aber auf 850 gegangen und habe die CO-Schraube nur grob nach Gehör eingestellt (hier gibt es irgendwann noch mal eine Session mit CO-Tester). Läuft damit trotzdem erste Sahne, unglaublich, wie schön der Motor im Leerlauf laufen kann, föhnt im Leerlauf völlig ohne Aussetzer. Daher erst mal lieber Hände weg und geniessen, bevor ich wieder in den Perfektionwahnsinn verfalle.
Teillastverhalten und Gas wegnehmen nun nicht mehr mit einen harten Schlag und anschliessenden "schwingenden" kleinen Rucklern verbunden, wenn man z.B. Gas vor einer Ampel wegnimmt. Zieht auch sahnig und ruckfrei hoch.
Erstaunlicherweise brauche ich nun auch das Abschaltventil - ohne dieses lief der Motor sporadisch nach, habe es daher wieder angesteckt und macht seinen Job. Hoffe, das ist ein gutes Zeichen, die Jungs von MB habe sich ja wohl seinerzeit was dabei gedacht.
Mein persönliches Fazit: Wer Probleme mit Leerlauf und Co hat, sollte
- Nadeldüse und ggf. Düselnadel tauschen
- Vergaser umfangreich reinigen (vor allem den Kopf vom Abschaltventil)
- Neue Dichtungen, O-Ringe und alles zusätzlich (mit Holymar) abdichten
Der Umbau auf den neuen Dämpfer bringt zusätzlich deutlich erkennbaren Komfort bei Lastwechseln.
Also Merci noch mal an Alle, die mir mit wertvollen Tipps weitergeholfen haben, besonders Willi. Wenn also jemand mal ein Problem mit den 175er Stromberg hat, bin nun recht gut im Thema drin und kann weiterhelfen, so funktioniert das ja sehr "kollegial" im Forum.
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Gruss
Stéphane