Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Unterboden Hinterachse, seltene Einblicke ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2010 15:11

..

Moin,

falls jemand mal einen Blick riskieren mag, so sieht mein /8 ohne Hinterachse aus. Die Hinterachsgummis mussten dringend erneuert werden, ein Riss im Achsträger wurde geschweisst, mal schaun, wie lange die abgelagerten "Lemförder" halten:

http://up.picr.de/5331063.jpg

http://up.picr.de/5331263.jpg

http://up.picr.de/5331315.jpg

http://up.picr.de/5331333.jpg

http://up.picr.de/5331345.jpg

http://up.picr.de/5331360.jpg

http://up.picr.de/5331366.jpg

http://up.picr.de/5331374.jpg

Scheinbar kein Handlungsbedarf am Unterboden, nach 42 Jahren, an dieser ansonsten verborgenen Stelle, selbst die Schraubgewinde des Achsträgers sind rostfrei, ich bin zufrieden.
Kommentare und Hinweise auf was ich nicht gesehen habe, ausdrücklich erbeten. Der neu gefundene Rost an anderer Stelle dann in einem neuen Trät.

Grüsse aus Malaysia.

Heinz

Re: Unterboden Hinterachse, seltene Einblicke ..
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2010 20:49

Hallo Heinz!

Also was mir aufgefallen ist: Irgend ein Scherzkeks hat deinen Auspuff abgeschnitten, ist dir das noch nicht aufgefallen? auslachMuss ja höllisch laut sein! tanzen
Aber im Ernst, schau dir einmal den Querträger aus dem ersten Bild an, schaut am Rand rostbraun aus. Und begutachte den Bereich wo das hintere Achslager befestigt ist ob sich dort das Blech nach außen wölbt, wenn ja, ist dahinter Rost.

LG Andi

Re: Unterboden Hinterachse, seltene Einblicke ..
geschrieben von: Stefan_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2010 21:48

Hallo,

sehr interessant, danke.

Ich wusste nicht, dass man über die schwarzen Kunststoffkappen hinter der Rückenlehne an die Stoßdämpferbefestigungspunkte oben kommt.

Oder sehe ich das falsch?

Grüße

Stefan

Re: Unterboden Hinterachse, seltene Einblicke ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2010 14:06

..

Moin Andi,

yep, das Rohr ist durch. Vorne haben die Kraftmeier den bestens verschlossenen Auspuff wohl nicht aus der Flansch bekommen, also haben sie ihn kurzerhand hinten durchgesägt. Asiatischer Pragmatismus halt. Beim Querträger kann ich Entwarnung geben, meine semiantike Digi-Cam neigt zu einem Rot-Fetisch, sobald da etwas rotes im Hintergrund glänzt, schon schlägt sie erbarmungslos zu und verfälscht ein wenig. Sei ihr gegönnt. Als Rostdetektor jedoch einfach unschlagbar.


http://up.picr.de/5337107.jpg


Der Gilb sitzt woanders, davon demnächst mehr.

Rot-fäddische Grüsse.

Heinz

Re: Unterboden Hinterachse, seltene Einblicke ..
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2010 18:26

Moin Heinz,

das sieht da doch ganz erfreulich aus. An der markierten Stelle hast Du sicher auch geklopft. Sind halt nur Photos und man kann nicht alles erkennen.

Konservierst Du da eigentlich auch?

Bester Gruss
Olof

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/UB_Heinz.jpg

Der Gilb ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2010 19:05

..

Moin Olof,

yep, Volltreffer, ertappt. Da rette mich der Rot-Fetisch auch nicht mehr, lach. Da kann man(n) zwar noch klopfen, aber es klingt recht dünn und die ersten Löcher zeichnen sich ab, natürlich an beiden Seiten, sonst wärs ja langweilig.

http://up.picr.de/5339476.jpg

http://up.picr.de/5339495.jpg

Wer ne Idee hat, wie diese Stellen am besten zu machen ist, vortreten. Hiesige Schweisser haben nicht den besten Ruf, Kunstharzmasse ersetzt zumeist den teureren Schweisser. Fluid Film und Genossen würden bei hiesigen Temperaturen wohl in Minuten wieder rauslaufen und im Erdreich versickern, da such ich mittelfritig noch nach einer tropenfähigen Lösung.

Niemand konserviert hier, das muss einen Grund haben. Hier bei mir zuhause, nahe am Südchinesischen Meer, rosten sogar deutsche Mercedes-Schlüssel unbenutzt im Schrank, die doch eigentlich aus Messing sein sollten. Diese Legierung aus Kupfer und Zink kann nicht rosten. Und sie tut es trotzdem.

Salzhaltige Grüsse aus Malaysia.

Heinz

Der Gilb ist halb so Wild
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2010 21:33

Hallo Heinz!

> Wer ne Idee hat, wie diese Stellen am besten zu
> machen ist, vortreten.

Die Stellen gehen eigentlich sehr einfach zu reparieren, entweder ein Rep. Blech einsetzen (wenn du da unten/drüben eines bekommst tanzen) oder stückerlweise selber dengeln. Das dazugehörige äußere Blech wird ziemlich sicher auch zu ersetzen sein. Geht ganz einfach, schnell und soooooooo schlecht werden die doch auch wieder nicht schweißen können.

LG Andi

Re: Der Gilb ist halb so Wild
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2010 14:04

Moin Heinz,

die beiden Achsanschlagsgummies haben es auch hinter sich. Die solltest Du auch neu machen und die Träger ordentlich entrosten und dort wieder Rostschutz drauf tüpfeln.

Gruß Willi



/8-Forum is powered by Phorum.