Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mein erster /8 200er: toll, aber Wasserkasten ok?
geschrieben von: Oliver Kuhlmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2010 09:25

Guten Morgen,
als erstes mein Dank: tolles Forum, interessant, hilfreich und zielführend: super!
Im Juli 2010 habe ich ihn endlich gefunden: 200er Automatik in Kaledoniengrün: fäht klasse und macht richtig Spass! Die Sommermonate habe ich es genossen!

Jetzt über den Winter wird das Auto überarbeitet, insbesondere die Schweller sind angegriffen. Ich habe auch Wasser in beiden Fussräumen und deswegen habe ich den Wasserkasten aufgemacht.

Ist der ok aus Eurer Sicht? Ich finde, der sieht gut aus...

Anbei einige Bilder...
[www.strichacht-forum.de]
[www.strichacht-forum.de]
[www.strichacht-forum.de]
[www.strichacht-forum.de]
[www.strichacht-forum.de]
Ich habe eher den Verdacht, dass das Wasser über die Bowdenzüge reinkommt sowie die Ablauflöcher in den Hohlräumen an den Schwellern dicht gemacht worden sind und daher das Wasser den Weg ins Innere gefunden hat.

Bin gespannt auf Eure Antworten..
Viele Grüße
Oliver

So weit so gut, aber...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2010 10:22

...ob der Wasserkasten trotz der gar nicht sooo schlecht aussehenden Dichtmasse wirklich dicht ist, kann nur beurteilt werden, wenn Du erst den Fußraum trocken legst und dann mal 2 Liter Wasser durch den Zulufgrill hineingießt.

Das reingegossene Wasser dürfte NUR aus den in der Motorschottwand befindlichen Enwässerungs-Gummiklappen rauskommen.
Wenns aber doch entlang des Getriebetunnels ein oder mehrere Rinnsale gibt, dann ist er doch undicht.

Egal wie, in jedem Fall solltest Du dich um den Wasserkasten mindestens vorsorglich kümmern.
Dazu gibt's ja zwei KnowHow-Beiträge:

Alles rund um den Wasserkasten
Eoinsatz von Hohlraumpistolen

Ansonst: Viel Freude mit dem Auto - und wir wollen Bilder sehen!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Mein erster /8 200er: toll, aber Wasserkasten ok?
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2010 14:28

Hallo,

ich würde das alte Dichtmaterial herausprokeln und Reste mit einem Staubsaugen wegsaugen und dann mit Karosseriedichmasse die Fugen neu versiegeln. Zum Schluß Wachs drüber sprühen. Das sollte eigentlich reichen. Richtig schlecht sieht der WaKa nicht aus.

gruß
Horst

Re: Mein erster /8 200er: toll, aber Wasserkasten ok?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2010 17:32

Tag Meister,
ich habe mei meinem 250er und 220er die alte Dichtmasse auch entfernt.Ging supereinfach weil meine Masse steinhart war. Stahlstange Durchmesser 8mm 1m lang, ein Hammer und ganz leicht seitlich angeklopft. Das Zeug sprang weg wie nix. Innerhalb einer halben Stunde war der Wasserkasten "dichtmittelfrei" ....... und drunter kam Oberflaechenrost zum Vorschein. Glueck gehabt.

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.