Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe: Provisorischer Verschluss der Öldruckmessgerät-Kapillare ?
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2013 21:23

Hallo Leute,

Bin gerade hunderte Kilometer fern der Heimat unterwegs und nun ist bei straffer Autobahnfahrt wahrscheinlich das Öldruckmessgerät aufgeplatzt. Motoröl tropft aus dem Armaturenbrett ... Ich hab die Krise !!! motz Diese Sauerei hatte ich schon einmal, anscheinend hat meine damalige Lötreparatur aber nicht sehr lange gehalten ...

Weil auf der Durchreise nun eine schnelle Lösung erforderlich ist, frage ich Euch, ob man die Kapillare irgendwie provisorisch mit Hausmitteln oder Baumarktmaterial zuschrauben kann und würde mich über einschlägige Ratschläge sehr freuen. Denn auch zum Experimentieren ist wenig Zeit und ich habe auch noch knappe 1000 km vor mir ...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
es grüsst Euch aus dem Allgäu

Jan

Re: Hilfe: Provisorischer Verschluss der Öldruckmessgerät-Kapillare ?
geschrieben von: ruff-kapraun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2013 22:04

Hallo Jan,
wenn ich mich richtig berinnere, dann ist die Druckleitung am Ölfilterflansch angeschraubt. Dort ist sie Leitung EINGESCHRAUBT. Ich würde dort eine mit Teflon umwickelte Schraube anstelle der Leitung einschrauben. Also einen Stopfen setzen. Gefahr: Keine Kontrolle darüber, ob das hält.

Oder ich sende dir ein Notinstrument.

Oder du kommst aus dem Allgäu über Darmstadt ca. 350-400 km und bekommst eins.

Oder ganz einfach: Hutmutter M8 (habe es gerade nachgemessen) mit Dichtmaterial auf den Leitungsstutzen hinter dem Kombiinstrument aufschrauben.

Leitung in den Fußraumlegen. Plastiktüte drüber und du behälst die Kontrolle ob das Provisorikum hält. Gruß Heiko

Re: Hilfe: Provisorischer Verschluss der Öldruckmessgerät-Kapillare ?
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2013 13:03

Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Tipps !

Die Hutmuttervariante ist aus meiner Sicht am besten. Nur habe ich in den Hut der Mutter noch eine Gummieinlage eingelegt, damit es wirklich dicht hãlt. Bis jetzt ist alles trocken ...

Gruss, Jan



/8-Forum is powered by Phorum.