Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schweller schweißen
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2013 20:37

Ich will ja nun fast alles, was das technische betrifft, selbst an meinem neuen Projekt machen. Nur die ganz groben Schweißarbeiten an den Schwellern und tragenden Teilen wollt ich nicht selbst machen, weil ich mich damit nicht so auskenne, und das andere Leute sicherlich besser können. Nun steht der Wagen schon beim Schweißer. Die normalen Bleche wurden wie ich finde ziemlich gut gemacht. Aber beim Schweller bin ich irgendwie nicht sicher. Ich habe ein Rep-Blech Schweller bei Ebay gekauft, und dem Schweißer gegeben. Sollte er sich aussuchen, ob er den ganzen Schweller tauscht, oder ob er die einzelen Stellen machen will. Das Rep-Blech ist meiner Meinung nach wirklich sehr dünn. Und nun hat er das neue Blech einfach über den alten Schweller gelegt. Den alten Schweller hat er bloß entrostet. Nun will er den neuen Schweller oben und unten festpunkten. Er ist der Meinung, dass man das durchaus so machen kann.
Der Mann kann schweißen, und das ist nicht sein erstes Auto das er macht...aber trotzdem würd ich gern wissen, ob man diese Methode hier kennt. SO richtig schlüssg ist mir das sowieso nicht. Der Schweller ist doch ansich auch ein statisch relevantes Teil. Dieses Dünnblech, welches ich da bekommen habe, kann sicherlich keine Kräfte aufnehmen...

Re: Schweller schweißen
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2013 21:01

Hallo,

dein Gefühl trügt Dich nicht....Das bloße Drüberbraten von Dünnblech-Reproteilen ist früher schon gerne gemacht worden, ich kenne Kraftwagen, die hatten bis zu 4 Schichten von dem Zeug übereinandergebraten - das war dann der reinste Blätterteig beim aufschneiden- gruselgrusel-

Wenn Du Deinen Schweißbeauftragten mit einem besseren Blechteil versorgen könntest, würde er möglicherweise vom drüberbraten absehen- der Schweller ist schon ein wichtiger Bestandteil der Fahrzeugstatik.

Also bittenich einfach drüberpappen, Du wirst Dich schwarzärgern- lieber den alten Kram raus- und dann neu rein mit ordentlich saubermachen, da haste am meisten Freude dran- ich hab das auch durch vor langer Zeit-
und freu mich heute noch.

Grüße aus Berlin von Hirschi250CE

Re: Schweller schweißen
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2013 22:18

Hi,
drüber braten hält nicht lange..
Er soll doch lieber kleine Roststellen raustrennen
und nachfertigen, Limo müsste ca 1mm starkes Blech sein,
QP so 1,2mm.
Schwellerspitzen kann man durch Zubehörblech ersetzten ohne
sich sorgen machen zu müssen.
Wichtig ist das der alte Gammel rausgetrennt wird!

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Schweller schweißen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2013 12:36

Hallo

Grundsatz ist, dass alles rostige Blech großflächog rausgeschnitten werden muß. Ansonsten wird es weiterrosten, undzwar schneller als man denkt!

Ob man dann darüber einen Überzieher setzt, oder fachmännisch Teilbleche oder den ganzen Schweller einsetzt ist zweitrangig. Dann ist es wichtig, dass die neuen Blechteile innen und aussen einen guten Rostschutz erhalten. Wenn man einen Schweller komplett tauscht, aber innen kein Lack drauf ist, wird das auch nicht lange halten. Für den TÜV reichen meist die Überziehbleche. Und um ein Auto noch zwei oder vier JAhre fahren zu können, kann diese Lösung (weil schnell und preiswert) auch ok sein.
Um einen Oldtimer werterhaltend und dauerhaft instand zu setzen sind Überzieher indiskutabel.

Was solls den kosten? Macht der Mann dir auch ein paralleles Angebot für den Komplettaustausch des Schwellers?

Zur Blechdicke: Man täuscht sich. Statik, sprich Haltbarkeit läuft weniger über Blechdicke, als vielmehr über sinnvolle Konstruktion. Du siehst ja die Zahlen im Beitrag oben. Dein neuer Überziehschweller wird auch nicht weniger als 1mm haben???

Am Ende sollte sicher sein, dass unten im Schweller Wasserabläufe drin sind, damit Stehendes Wasser abfließen kann, und eine Hohlraumkonservierung für dauerhaften Rostschutz sorgen.

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Schweller schweißen
geschrieben von: Flex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2013 09:22

Hallo,
wie hier schon richtig gesagte wurde, ist bei einem erhaltungswürdigen Oldtimer das überbraten von Blechteilen nicht die richtige Lösung sondern, auf lange sicht, eher der sichere Tot (d)eines Autos.
Repbleche von z.bsp. Klokkerholm haben, so meine Erfahrung, eine Blechstärke von 0,8mm was völlig ausreichend ist und auch stabil genug, wenn nacher gründlich und nachhaltig konserviert wird, halten die auch!
Ich hab allerdings auch welche in der Hand gehabt (Chassisbleche) die nur knappe 0,7mm hatten- das, finde ich, ist ein bißchen wenig!

Ich habe bei meinem Strichacht sowohl einen originalen, als auch einen Zubehörschweller (Klokkerholm) eingebaut. Der Unterschied ist allerdings riesengroß: der originale passt perfekt und ist schnell drin, für den Klokkerholm hab ich dann, mit Vorbereitung und Anpassen, fast dreimal so lange gebraucht- was, in Deinem Fall, die Arbeiten Deines Schweissers, sollte er doch einsetzen, nicht überbraten, ja auch viel teurer macht...
Kommt drauf an, was du mit dem Wagen vor hast!?

Schönes Wochenende
Felix.

Re: Schweller schweißen
geschrieben von: Peter Thost (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2013 09:39

Moin, moin!

Ich bin seit Nov 2013 dabei meinen W115 200D zu erhalten.
Die Schweller-Köpfe und die -Enden waren auf. Die sahen nach dem Heraustrennen ganz schlimm aus. Der reinste Schweizer-Käse. Die Mittelteile sahen noch sehr gut aus.
Mein Tipp: Also kein Darüberbraten - sondern Austauschen.
Ich hatte auch nur einen Nachbau. Die Passgenauigkeit war nicht so doll. Besonders die Ausschnitte beim A-Holm. Da mußte mein Schweißer etwas basteln.
Viel Erfolg!
Peter

Re: Schweller schweißen
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2013 22:51

Ok...vielen Dank für eure Meinungen. Natürlich war das Kind am Samstag schon in den Brunnen gefallen, als ich da war. Glücklicherweise hat er nur bis zu den Türkanten drübergebraten, und die Köpfe so gelassen, wie sie sind. Die werden dann vernünftig gemacht. Das "Drüberbraten" sieht glücklicherweise sehr sauber aus, und er hatte vorher sauber entrostet. Daher wird das Teil nun erstmal richtig geflutet, und ich weiß jetzt schon, dass ich dann in absehbarer Zeit nochmal dabei gehen darf. Bis dahin soll es aber nun doch erstmal reichen. Ich hoffe, dass es wenigstens ein paar Jährchen halten wird. Wobei ich jetzt schon weiß, dass es mich ständig wurmen wird, wenn ich den Schweller sehe...

Re: Schweller schweißen
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2013 00:17

Hi,
wenn du weißt das du da nochmal ran musst
würde ich nicht alt so viel Konservieren..
Fette und Wachse brennen sehr gut!
zwinker

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..



/8-Forum is powered by Phorum.