Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vordere Radläufe schweißen
geschrieben von: rob360 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2013 10:15

Hallo Mitglieder,

Ich habe nun schon viele Beiträge in diesem Forum gelesen. Nun dachte ich mir ich melde mich auch mal an. Eure Beiträge waren immer sehr nützlich und haben mir weitergeholfen.

Ich bin momentan dabei, bei meinem 250 CE vom Baujhar 1972, die vorderen Radläufe in Ordnung zu bringen. Diese sind (leider) vom Vorbesitzer mit Kunstharz ausgekleidet worden und darunter befindet sich Rost.

Ich möchte das selber reparieren und hoffe ihr könnt mir dafür ein paar wichtige Hinweise zur Vorgehensweise geben. Ich werde im Laufe des Tages auch einige Fotos von den vorderen Radläufen hochladen.

Mir stellt sich Frage ob man die Innenradläufe komplett rausmachen kann und durch neue ersetzen kann oder ob diese mit Reparaturblechen geschweißt werden müssen?

Meine Vorgehensweise wird zunächst darin bestehen das Kunstharz weg zu flexen um zu sehen wie stark die Radläufe von Rost betroffen sind und wo geschweißt bzw. ersetzt werden muss.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu diesem Thema schildern könntet da ich das zum ersten Mal machen.

Viele Grüße,

r



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.13 10:16.

Re: Vordere Radläufe schweißen
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2013 18:59

Hi,
wenn du die vorderen Radläufe tauschen möchtest
dann bau neue Kotflügel an..
rofl
So Spaß bei Seite.
Ich nehme an du meinst den hinteren Radlauf und das dazugehörige
Radhaus, richtig?
(Radlauf außen - Radhaus innen)
(Radlauf vorn ist am Kotflügel)
Leg erstmal alles frei und mach ein Foto,
je nach dem wie weit die Korrosion fortgeschritten
ist musst du sehen ob die Rep.bleche noch passen oder
ob du das Seitenteil tauschen müsstest.
hier kannst du mal schauen, musste das bei meinem auch machen..

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Vordere Radläufe schweißen
geschrieben von: rob360 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2013 09:42

So siehts dann auf den den Bilden aus, vorne links uns rechts:

http://abload.de/img/imag117236f5x.jpg


[abload.de]

Re: Vordere Radläufe schweißen
geschrieben von: rob360 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2013 10:00

http://abload.de/img/2recl2.jpg

Re: Vordere Radläufe schweißen Wo wie was???
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2013 10:06

HAllo

Na dann mach dich mal auf mehr gefasst!

Das sieht erlich gesagt ein bißchen ungeplant aus. Du redest von vorderen RAdläufen, aber da sind ja nur angeschraubte Kotflügel, die man dann einfach tauscht, und vieleicht ein paar Einsätze (Lokaris) die man ebenfalls einfach tauscht. Meinst du die hinteren Radläufe, oder meinst du vorne den Übergang zur Stirnwand im RAdhaus / die A-Säule, oder meinst du die Stoßdämpferaufnahmen vorne???
Und dann schickst du ein Foto vom Fußraum v.l.???

Überleg mal erst in Ruhe was du machen möchtest. Willst du das Auto restaurieren, oder nur ein paar äussere Schönheitsfehler ausbessern?

Zum Fußraum:
Auf dem Boden ist halt die Dämmschicht, und wenn du die wegmachst, wirst du noch einiges an Rost finden. Glaubs mir, es ist immer so!
Wenn du bei deinem Boden anfängst, wirst du schnell auch bei dem Thema Schweller, Y-Träger unter dem vorderen Fußraum, Stirnwand, ja vielleicht sogar Wasserkasten sein. Das ist dann eine Großbaustelle. Da sind deine Radläufe noch garnicht im Spiel...

Überleg, wieviel Aufwand du zur Zeit treiben möchtest. Wenn viel, dann leg den Boden frei und schau dir alles an und plane dann sinnvoll.

Wenn wenig, dann mach erst mal nichts am Boden, noch wirst du ja TÜV bekommen...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Vordere Radläufe schweißen Wo wie was???
geschrieben von: rob360 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2013 10:21

Hallo,

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich war neulich beim TÜV. Leider nicht durchgekommen da vorne die Schweller und Radkästen wegen Rost beanstandet wurden. Ich würde ehrlich gesagt nur ungerne eine Großbaustelle eröffenen. Nun habe ich das von Innen mal etwas freigelegt und, da ich mich nur bedingt auskenne, stellt sich mir nun die Frage wie ich das am schnellsten und besten repariere bzw. reparieren lasse!?

Ich überlege mir gerade ob ich einfach in eine Werkstatt fahren soll oder ob ich eventuell selbst etwas vorarbeiten kann, sodass die Werkstatt nur noch die Bleche draufschweißen muss. Das ganze ist auf jeden Fall etwas ungeplant, da ich mich damit einfach zu wenig auskenne.

Re: Vordere Radläufe schweißen Wo wie was???
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2013 12:03

Hi,
wenn dir eine Werkstatt nur Bleche rüberpappen soll,
dann lass dich nicht über den Tisch ziehen.
Meistens bekommt man dafür auch wo anders bessere
Arbeit fürs gleiche Geld.
Also vergleichen und nicht in die nächste Werkstatt fahren.

Mehr Fotos wären schön, von den Baustellen!

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Vordere Radläufe schweißen Wo wie was???
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2013 12:12

Hallo

Erkundige dich (z.B. hier) wo ein Schweißer in deiner Nähe ist, der /8 Erfahrung hat.

Jemand der den Wagen nicht kennt findet nicht die besten Lösungen für dein Problem.

Zieh bitte auch mal den Teppich an den Innenschwellern etwas hoch und schau wie es da ausieht.

Und schau dir erst mal deinen Wasserkasten an. Wenn der undicht ist mußt du da zuerst abdichten (bei kelienen Problemen) oder schweißen, bei großen Problemen.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Vordere Radläufe schweißen Wo wie was???
geschrieben von: rob360 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2013 12:15

Hi Patrice,

Danke für den Hinweis. Ja mit den Werkstätten ist das immer etwas kompliziert. Hatte schon ein Angebot für 400 Euro. Das kam mir etwas sehr teuer vor.

Was wäre denn die Alternative zu "einfach Bleche" draufschweien? Ich meine, wie macht man das sonst?

Werde im Laufe des Tages noch weitere Fotos hochladen! Die einzigen Problemstellen sind eben die Unterböden (Fahrerseite und Beifahrerseite wie man auf den Fotos sehen kann), nun werde ich nochmal genauer in den vorderen Radhäusern schauen und davon weitere Fotos hochladen. Hinten ist alles soweit in Ordnung.

Wäre wirklich dankbar für jegliche Tips zur Reparatur oder vielleicht kennst du ja auch eine Werkstatt im Raum Stuttgart?

Viele Grüße und Danke

Re: Vordere Radläufe schweißen Wo wie was???
geschrieben von: Don Wolff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2013 14:20

Moin Moin!

Auf jeden Fall solltest du die geklebten dünnen Matten vorne im Fußraum entfernen. Vielleicht ist durch eine undichte Frontscheibendichtung jahrelang Wasser reingelaufen. Die Matten speichern die Feuchtigkeit und darunter gammelt dir dann alles weg.

Ich kann dir leider nur einen guten Karosseriebauer in Offenburg empfehlen.

Halt die Ohren steif! Gruß, Marco

Stuttgart? Werkstatt? Trompka top
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2013 15:04

Markus Trompka

Gruß
Stefan



rob360 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Patrice,
>
> Danke für den Hinweis. Ja mit den Werkstätten ist
> das immer etwas kompliziert. Hatte schon ein
> Angebot für 400 Euro. Das kam mir etwas sehr teuer
> vor.
>
> Was wäre denn die Alternative zu "einfach Bleche"
> draufschweien? Ich meine, wie macht man das
> sonst?
>
> Werde im Laufe des Tages noch weitere Fotos
> hochladen! Die einzigen Problemstellen sind eben
> die Unterböden (Fahrerseite und Beifahrerseite wie
> man auf den Fotos sehen kann), nun werde ich
> nochmal genauer in den vorderen Radhäusern schauen
> und davon weitere Fotos hochladen. Hinten ist
> alles soweit in Ordnung.
>
> Wäre wirklich dankbar für jegliche Tips zur
> Reparatur oder vielleicht kennst du ja auch eine
> Werkstatt im Raum Stuttgart?
>
> Viele Grüße und Danke

Re: Vordere Radläufe schweißen Wo wie was???
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2013 15:06

rob360 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> (...) Ich würde ehrlich
> gesagt nur ungerne eine Großbaustelle eröffnen.

-----

Wenn der Prüfingenieur schon beim Thema Schweller den Daumen nach unten gedreht hat...

...ist eine Großbaustelle mehr als wahrscheinlich.

Laß Dir einen verläßlichen Karosseriebauer nennen und schau Dir mit dem das Auto auf der Bühne an.

Falls Du keinen kennst, und hier auch keiner aus dem Raum Stgt. genannt wird,kann Dir evtl. auch der Eberhard Weilke aus dem 123er Forum - [www.w123-forum.net] einen nennen, der ist dort als "Eberhard W." registriert und tief in der Altdaimlerszene etc. drinnen.

Es gibt nichts schlimmeres als eine vermeintliche kleinere Reparatur, die nach und nach zur frame-off-restoration mutiert, und aus der man irgendwann nimmer aussteigen kann...

KL

Noch was....
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2013 15:20

rob360 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Patrice,
>
> Danke für den Hinweis. Ja mit den Werkstätten ist
> das immer etwas kompliziert. Hatte schon ein
> Angebot für 400 Euro. Das kam mir etwas sehr teuer
> vor.


Ich kenne nun nicht den Umfang der angebotenen Arbeiten, aber wenn du bei 400,-€ schon scheust, solltest du das Projekt überdenken.

Gruß
Stefan

Re: Noch was....
geschrieben von: Don Wolff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2013 15:57

Da gebe ich Stefan absolut Recht. Wenn man die Bilder sieht und selbst der TÜV schon etwas bemängelt hat, erscheinen mir 400 Flocken sehr unrealistisch.
Wenn es dann noch gut gemacht werden soll..... na ja...

Das soll ehrlich keine Schwarzmalerei sein, das sind eigene Erfahrungswerte.


> Ich kenne nun nicht den Umfang der angebotenen
> Arbeiten, aber wenn du bei 400,-€ schon scheust,
> solltest du das Projekt überdenken.
>
> Gruß
> Stefan

Re: Noch was....
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2013 16:52

Hi,
wenn die eine Reparatur den Tüv reicht und du einen Mängelschein vom
Prüfer hast wo das der einzigste Mangel ist, lass es da für 400€ machen.
Dann bist du wieder mobil, viel erwarten ausser das du noch einmal
die HU bekommst bauchst du dir dann aber nicht machen.
Nächstes mal wird es dann teuerer oder du nimmst warscheinlich mehr Geld in
die Hand und lässt das ordentlich machen von einem der die Fahrzeuge kennt.
In deinem Raum kenn ich leider keinen..

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..



/8-Forum is powered by Phorum.