Datum: 17. Februar 2008 18:50
Vielen Dank für Eure Antworten,
ich hab mich also den Nachmittag über um dieses Problem gekümmert, und es war doch etwas vielschichtiger als gedacht:
Erst mal hab ich das Relais gesucht. Als ich es rausgebaut hatte, funktionierte der Scheibenwischer nicht mehr richtig. War das falsche Relais ... .
Dann hatte ich das richtige Relais eruiert und herausgefummelt. Der Aluminiumtopf war leicht und ohne Zerstörungen abzubekommen. Im Innern liegt eine kleine Elektronik mit mehreren Transistoren etc., die die Zeitautomatik des Relais steuert. Ein fetter ELYT-Kondensator war von seiner Lötstelle an der Platine abgebrochen: Wunderbar: Problem erkannt, Problem gebannt. - Fix wieder angelötet, Alutopf wieder draufgesetzt, gefalzt und angeschlossen: Pech ! Bruzzelt wieder, Lampe brennt mal, brennt mal nicht.
Was nun ? Also: Relais wieder auseinander, alles gesäubert, die Schaltkontakte abgeschmirgelt, kontaktspray etc., aber: Bruzzel bruzzel, kein Erfolg.
Nun Schalter demontiert und in Kontaktspray getränkt. Nichts verdächtiges zu sehen. Nächste Probe: Bruzzel bruzzel, funktioniert immer noch nicht.
Nun Sicherung gesucht (10 min): Die Sicherung liegt in einem kleinen Extra-Kästchen neben der Batterie. Weil ich nicht wusste, ob es wirklich die dazugehörige war, habe ich alle erreichbaren Sicherungen mit Kontaktspray behandelt:
Und nun: Alles funktioniert super !!!
Dann schnell wieder das Relais zusammengebaut (ich habe noch eine Bohrung in den Alu-Topf gebohrt, um von außen das Zeitschalt-Potentiometer bequemer einstellen zu können
), dann alles wieder rangeschraubt und: Feddich.
Es lagen also zwei Fehler vor: Kaputte Schaltelektronik UND vergammelte Sicherung.
So. Und nun ab in den Frost mit warmer Heckscheibe !!!
Jan