Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Heckscheibenheizung: Sicherung ?
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2008 11:23

Hallo Leute,

ich muß noch mal auf meine nicht funktionierende Heckscheibenheizung zurückkommen:

Bisher hat sie nicht funktioniert. Man mußte den Knopf dauerhaft ziehen, solange war die Kontroll-Lampe zwar an, im Relais hat es aber brutzelnde Geräusche gegeben und an der Heckscheibe hat sich trotzdem nichts getan.

Nun leuchtet nicht mal mehr die Lampe, wenn man den Knopf zieht, und das Relais ist auch still.

Gibt es irgendwo eine Sicherung für die Heckscheibe, die vielleicht durchgebrannt sein könnte ?

Wer weiß was ? Danke !

Jan

Re: Heckscheibenheizung: Sicherung ?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2008 11:30

Servus Jan,

also - Du ziehst (bzw. hast gezogen) den Knopf raus, das Licht leuchtet aber nicht dauerhaft. Sprich, die Haltefunktion des Relais hat schon nicht funktioniert. Dann hast Du Knister-Bruzzel vom Relais gehört. Und jetzt geht gar nix mehr.

Liegt es da nicht näher, Dir das Relais einmal näher anzuschaun? In meinem Korp hab ich jetzt keine spezielle Sicherung für die Heckscheibe gefunden; evtl. Sicherung Nr. 3 ("frei für Sonderwünsche") einmal prüfen. Besser noch, das Relais freilegen und schaun, wo das angeschlossen ist. Wenn das Relais hinter dem weißen Zugknopf liegt, könnte es ggfs. sein, daß es Strom vom Radio oder Aschenbecher bekommt. Dann dürften diese Verbraucher aber auch nicht funktionieren.

Mein Tip: Relais prüfen. Wenns ein schickes uralt-Relais ist, kannst Du das öffnen und Dir den Salat anschaun.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Heckscheibenheizung: Sicherung ?
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2008 14:53

Hallo Jan,

Meister Rohde schreibt hier etwas über den Anschluß:
Forum VDH

Falls dein Relais und dein Schalter defekt sein sollten, würde ich auf die einfachere Variante (Schalter An bzw. Aus, ohne Relais) umrüsten.

Gruß
Markus

Re: Heckscheibenheizung: Sicherung ?
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2008 18:50

Vielen Dank für Eure Antworten,

ich hab mich also den Nachmittag über um dieses Problem gekümmert, und es war doch etwas vielschichtiger als gedacht:

Erst mal hab ich das Relais gesucht. Als ich es rausgebaut hatte, funktionierte der Scheibenwischer nicht mehr richtig. War das falsche Relais ... . sag nix

Dann hatte ich das richtige Relais eruiert und herausgefummelt. Der Aluminiumtopf war leicht und ohne Zerstörungen abzubekommen. Im Innern liegt eine kleine Elektronik mit mehreren Transistoren etc., die die Zeitautomatik des Relais steuert. Ein fetter ELYT-Kondensator war von seiner Lötstelle an der Platine abgebrochen: Wunderbar: Problem erkannt, Problem gebannt. - Fix wieder angelötet, Alutopf wieder draufgesetzt, gefalzt und angeschlossen: Pech ! Bruzzelt wieder, Lampe brennt mal, brennt mal nicht. kopfkratz

Was nun ? Also: Relais wieder auseinander, alles gesäubert, die Schaltkontakte abgeschmirgelt, kontaktspray etc., aber: Bruzzel bruzzel, kein Erfolg. motz

Nun Schalter demontiert und in Kontaktspray getränkt. Nichts verdächtiges zu sehen. Nächste Probe: Bruzzel bruzzel, funktioniert immer noch nicht. motzwall

Idee

Nun Sicherung gesucht (10 min): Die Sicherung liegt in einem kleinen Extra-Kästchen neben der Batterie. Weil ich nicht wusste, ob es wirklich die dazugehörige war, habe ich alle erreichbaren Sicherungen mit Kontaktspray behandelt:

Und nun: Alles funktioniert super !!!woohoo

Dann schnell wieder das Relais zusammengebaut (ich habe noch eine Bohrung in den Alu-Topf gebohrt, um von außen das Zeitschalt-Potentiometer bequemer einstellen zu können top), dann alles wieder rangeschraubt und: Feddich.


Es lagen also zwei Fehler vor: Kaputte Schaltelektronik UND vergammelte Sicherung.


So. Und nun ab in den Frost mit warmer Heckscheibe !!!cool



Jan

Prima, danke fürs Feedback! (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2008 00:15

nix

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Heckscheibenheizung: Sicherung ?
geschrieben von: Yury74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2014 22:40

Hallo,
Hab das selbe Problem. Wo ist das Relais fuer die Heckschelbenheizung? Kanns mir bitte Foto machen oder beschreiben. Danke.



/8-Forum is powered by Phorum.