Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anlasserprobleme
geschrieben von: SinanKemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2014 22:27

Hallo

bin neu hier und wollte mich wegen meinem Fahrzeug bisschen schlau machen

Habe mir so eben einen /8 W114 Coupe 280 zugelegt. Er ist sehr restaurierungsbedürftig. Ist ein Automatik wo die Gangschaltung am Lenkrad ist


Leider startet der Anlasser nicht Wenn ich aber auf den Anlasser selber mit einer Stromprüfer Strom drauf gebe Startet er

Kann mir da jemand weiterhelfen

MFG

Re: Anlasserprobleme
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2014 22:32

Hallo Sinam,

bitte entschuldige meine Frage aber:

Dein Lenkradwählhebel steht auf "N" oder "P" beim Startversuch?


Gruß
Hendrik

Re: Anlasserprobleme
geschrieben von: SinanKemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2014 09:24

Hallo

habe ich schon alles probiert in jedem Gang smile Obwohl ich weiss das er nur bei N oder P startet

Da tut sich leider garnichts

ihr müsst mir helfen

ich will nicht das der Schlitten auf dem Schrottplatz landet

Wisst ihr auch zufällig wo ich Ersatzteile herbekomme ?

Re: Anlasserprobleme
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2014 12:11

Hallo Sinan,

ein Automatic Wagen startet nur in N oder P. Mir ist zum Anfang meiner Karriere mit dem Automatic /8 eben dieses nicht bewußt gewesen. Auto abgewürgt, Hebel stand auf D und ich habe die Karre nicht mehr gestartet bekommen.

Ich denke mal, das dein Problem - der Anlasser läuft ja wenn du extern Spannung anlegst - in dem Anlasssperrschalter oder Zündschloss zu finden ist.

Kurz zu prüfen des Anlasssperrschalters: Am Anlasser muss ein 2,5 violettes Kabel ankommen (müßte auch im Innenkotflügel, rechte Seite eine Dreifachkabelleiste sein). Während des Anlassens bei Stellung P oder N muss da Spannung drauf sein. Evtl. kannst du das recht einfach prüfen?

Liegt der Fehler weiter vorne, also vorher, ist das Zündschloss zu prüfen. Dort muss beim Anlassversuch an Klemme 50 Spannung anliegen, Kabelfarbe 2,5 violett/ schwarz. Zündschloss kommst allerdings bescheiden ran.

Gerade gefunden: Ein alter Beitrag über denn Anlasssperrschalter:
[www.strichacht-forum.de]

Dort ist gezeigt, wo der am Auto eingebaut ist, nämlich am Getriebe. Da kann man sicher am einfachsten mal den Stecker abziehen und die Spannung durchmessen, welche nach dem Zündschloss dort ankommen sollte.

Am Anlasssperrschalter soll übers Zündschloss am Kabel violett/ weiß Spannung ankommen. Leider habe ich keinen Klemmenbezeichnungen, müßte das erste von oben sein. Da sollte deine berühmten 12V dann anliegen, somit wäre dein Zündschloss ok.

Sobald der Anlasssperrschalter durchschalter (Stellung N oder P) kommt die Spannung auf das violette Kabel (müsste das letzte von oben sein). Damit weißt du, ob dein Anlasssperrschalter defekt ist.

Prüf das mal und unter dem Suchbegriff "Anlasssperrschalter" findest du wirklich viel über die Suchfunktion.


Viel Erfolg
Hendrik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.14 12:16.

Re: Anlasserprobleme
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2014 12:16

Sinan, wenn bei deinen Wagen eine größeren Restauration ansteht, wäre es vorteilhaft, sich die notwendige Fachliteratur und Zugänge zum EPC (Mercedes Ersatzteillisten Online) zu beschaffen.

Bitte schau mal beim VDH (http://www.mercedesclubs.de/) vorbei. Mitgliedern dort steht der ZUgang zum EPC offen, sowie die Fachliteratur wie Werkstattbücher etc. Auch auf die für deinen Fall notwendigen Stromlaufpläne kannst Du Zugriff bekommen.



/8-Forum is powered by Phorum.