Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage Wasserpumpe 200/8 - Papierdichtung - Dichtpaste
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2003 09:51

Jörgs Anweisung gehorchend habe ich inzwischen hier eine SKF-Pumpe liegen, eine Papierdichtung, eine Tube Dichtpaste sowie fünf neue Schrauben ( je 0,55 EUR von MB mit einer ominösen, aber wohl sinnvollen Dichtsicherungspaste im Gewinde).


Meine Frage: wieviel von der schönen Dichtpaste schmiere ich auf die beiden Seiten der Papierdichtung? Hauchdünn, man wie man das mit Pattex macht oder eher so einen (oder gar zwei parallele) Regenwurm, weil viel viel hilft? Die kleinen 9 Nm-Schrauben kann man ja schlecht so anziehen, daß alles Überschüssige herauskatapultiert wird...


Schönen Gruß


Hans-Christian


(der gestern nicht schlecht gestaunt hat, als ihm die Lieferung der Wasserpumpe an die Betriebstankstelle des Arbeitgebers nebenbei 40% Rabatt bescherte)


Keine Ahnung was der Fachmann sagt, aber...
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2003 12:46

... ich schmiere immer alles dünn ein. Egal ob Silikon, Hylomar, Terostat oder sonst was. Eine Papierdichtung kann mann aber auch im Notfall mit einfachem Fett einsetzten.

Natürlich die Dichtflächen am Block sauber schmirgeln und dann Teile und Finger reinigen.


Die Schrauben scheinen mit einer Sicherungsmasse gegen losdrehen behandelt worden zu sein. Habe ich noch nie gebraucht.


Gruß Jürgen


PS: Teile vom Zulieferer kauft man doch immer über jemanden, der ein Firmenkonto hat. Mein Jemand ist schon seit ca. 5 Jahen pleite, aber die Rabatte gibt es immer noch! Grins!


kömmt drauf an...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2003 13:29

[font color=blue]...wie die Dichtflächen aussehen. Sind sie neuwertig brauchts eigentlich gar keine Dichtmasse, aber wegen mutterns Porzellankiste schmiert unsereiner dann trotzdem dünn was drauf. An der Pumpe also in diesem Fall. Die Dichtfläche an dem Aluding am Motor ist eigentlich nie neuwertig. Drum schmieren wir hier was mehr drauf, fingerdicke Würste sind aber nicht nötig smile


Beim Anziehen quillt dann was an der Seite raus und schon sieht das so aus wie Du das kennst. Perfekt http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif


Bestimmt kommt noch einer daher der sagt, irgendwas wird verstopft. Also mir hats in 15 Jahren noch nichts verstopft.


Gruß, Jörg


Dankeschön....
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2003 16:26

... Samstag geht's dann los, hoffentlich ohne Regen. Morgen darf das Auto erst nochmal auf dem Weg in die Vulkaneifel die Straße mit Kühlwasser besprengen.


Gruß


Hans-Christian


Re: Frage Wasserpumpe 200/8 - Papierdichtung - Dichtpaste
geschrieben von: Holger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2003 19:08

Schmier ungefähr doppel so viel drauf wie Pattex.

Einseitig.

Ablüften lassen.

Nicht mehr mit den Patschehändchen dranlangen.

Dranschrauben.

MfG

Holger



/8-Forum is powered by Phorum.